Lavanttal Rallye
 
 
separator
Unterstützungsbänder sichern die Zukunft der Lavanttal-Rallye:
Foto: Harald Illmer
 

Bei so gut wie allen Veranstaltungen sind Eintrittsgebühren eine Selbstverständlichkeit – und so mittlerweile auch bei allen namhaften Motorsportveranstaltungen.

Der nationale Rallyesport in Österreich bildete hier lange eine Ausnahme – obwohl hier packender Motorsport auf hohem Niveau geboten wird, konnten die Zuschauer das Spektakel kostenlos genießen. Erst langsam und aufgrund der steigenden Kosten bei gleichzeitig zunehmendem Rückzug traditioneller Sponsoren setzte sich bei den Veranstaltern die Erkenntnis durch, dass Läufe zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft als zusätzliche Finanzierungssäule auf die Hilfe des Publikums angewiesen sind.

Der MSC Lavanttal setzte diesen Schritt erstmals 2017, indem für den Zutritt zum Servicepark am Marktgelände Eintritt verlangt wurde, und machte damit sehr gute Erfahrungen. „Wir haben seither fast ausschließlich positive Rückmeldungen seitens der Motorsportfans bekommen, die durch die Bank mit Verständnis reagierten und gerne bereit waren, einen Unterstützungsbeitrag zu leisten“, sagt MSC Lavanttal-Obmann Horst Nadles.

Lavanttal Rallye

Aufgrund der besonders herausfordernden Situation nach zwei Jahren, in denen man die Traditionsveranstaltung stets kurzfristig und nach großem Planungsaufwand absagen musste, sieht man sich gezwungen, heuer noch einen Schritt weiter zu gehen. „Steigende Kosten der Veranstaltung, die nicht im Einflussbereich des MSC Lavanttal liegen, – vor allem im Sicherheitsbereich für die Teilnehmer und Zuschauer– bei sponsorseitig gleichzeitig schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, erfordern, dass wir unsere Unterstützungsbänder nun möglichst flächendeckend anbieten, um die 44. Int. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye kostendeckend abwickeln zu können“, so Obmann Nadles.

Wo gibt es die Bänder?

Darum werden heuer die Unterstützungsbänder bereits bei den Vorverkaufsstellen im Lavanttal angeboten werden sowie bei den vier Eingängen zum Servicepark (Marktgelände und Eventhalle Kleinedling) und auch bei den wesentlichen Zugängen zu den einzelnen Sonderprüfungen. Nadles: „Wir werden flächendeckend Securitypersonal für den Verkauf und Kontrollen einsetzen und bitten die Rallyebesucher um ihr Verständnis.“

15 Euro für 2 Tage + gratis Rallye-Programmheft:

Um € 15.- pro Person ab 15 Jahren – Kinder haben selbstverständlich freien Zugang – bekommt man ein stylisches Unterstützungsband, das den Zutritt zu den Sonderprüfungen und zur Servicezone gewährleistet. Darüber hinaus gibt es zu jedem Unterstützungsband kostenlos auch ein Programmheft mit den wichtigsten Informationen zur Veranstaltung dazu! Als zusätzliches „Zuckerl“ mietet der MSC Lavanttal am Rallyewochenende wieder den „Hatz“-Parkplatz südlich der Eventhalle an, auf dem die Rallyefans gratis parken können.

separator
   
separator
   
separator
   
separator
Achtung Sperrzone!

Entlang der Rallye Sonderprüfung gilt grundsätzlich rechts und links der Strecke 50 Meter als Sperrzone (ausgenommen Zuschauerzonen).

Der Aufenthalt entlang der Strecke, an den Zuseherpunkten, sowie in den ausgewiesenen Zuschauerzonen erfolgt ausschließlich auf EIGENE GEFAHR! Eltern haften für Ihre Kinder !!

separator
Programmheft:

Alle Detailinformationen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, Detail- und Übersichtskarten,.. entnehmen Sie bitte dem Programmheft der 44. Int. WeinbergerHolz Lavanttal Rallye 2022.

 

Achtung Sperrzone!

Der Rallyesport ist NUR für jene gefährlich, die sich nicht an ein paar einfache Regeln halten! SICHERHEIT HAT ERSTE PRIORITÄT!

Achtung: Der Rallyesport ist attraktiv, kann aber auch gefährlich werden. Als Zuschauer einer Rallyeveranstaltung müssen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die wichtigsten Sicherheitsregeln zwingend befolgen!

Entlang der Rallye Sonderprüfung gilt grundsätzlich rechts und links der Strecke 50 Meter als Sperrzone (ausgenommen Zuschauerzonen).

Die wichtigsten Sicherheitsregeln sind:

  • Immer rechtzeitig an den vorher ausgewählten Zuschauerpunkten sein!
  • Kommen Sie gefährlichen Punkten niemals zu nahe!
  • Stehen Sie immer hinter den Absperrungen und den vom Veranstalter gekennzeichneten Sperrzonen!
  • Halten Sie sich niemals an Punkten auf, die Sie im Falle einer gefährlichen Situation nicht erlassen werden können!
  • Parken Sie Ihre Fahrzeuge nicht so, dass Sie die Straße für die Teilnehmer behindern oder versperren könnten!
  • Verweilen Sie niemals an Punkten, welche unter dem Straßenniveau liegen!
  • Überqueren Sie bei keiner Gelegenheit die Strecke!
  • Denken Sie nicht nur an Ihre persönliche Sicherheit, sondern auch an die Sicherheit der Teilnehmer und bereiten Sie dadurch den Teilnehmern keine Schwierigkeiten!
  • Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, verlassen Sie diese nicht ohne Beaufsichtigung!
  • Bleiben Sie bis zum Ende der Sonderprüfung an derselben Stelle, bis der Schlusswagen die Strecke wieder frei gibt!
    • Stehen Sie niemals zu nahe an der Strecke!
  • Ein größerer Abstand ermöglicht Ihnen zusätzlich viel bessere Sicht beim Zuschauen!
  • Wenn ein verunfallter Teilnehmer Hilfe benötigt, denken Sie zu allererst an Ihre eigene Sicherheit! Die Möglichkeit, von nachfolgenden Wettbewerbsfahrzeugen angefahren zu werden, ist extrem groß!
  • Ihre Sicherheit, Ihre Gesundheit und Ihr Leben sind wichtiger als jede Platzierungen eines Teilnehmers!
  • Bitte stören Sie die Funktionäre des Veranstalters nicht bei ihren Aufgaben, ausgenommen in Notfällen!
  • Folgen Sie strikt den Anweisungen und Befehlen der Streckenposten, des Veranstalters und der Polizei!
  • Halten Sie die Natur sauber und belasten dadurch die Umwelt nicht!
  • Erwarten Sie das Unerwartete!

Beachten Sie den Sicherheitsplan:

Sicherheitsplan

separator

ELEKTRO-RALLYE Safety Video | AMF Rally2E | Raimund Baumschlager & Manfred Stohl

In der Saison 2021 startete die ORM in eine neue Ära: Erstmals sind Elektro Boliden im Bewerb mit dabei. Raimund Baumschlager und Manfred Stohl erklären die Safety Lights der neuen Rally2E Elektro-Rallyeautos.

Video: Wichtige Sicherheitshinweise von Raimund Baumschlager

Rallye ist ein faszinierender Sport, doch es kann auch immer Unvorhersehbares passieren. Sicherheit für Piloten und Zuseher hat immer oberste Priorität! Raimund Baumschlager hat einige wichtige Sicherheitshinweise für Euch!


separator