Lavanttal Rallye
 
 
separator
ORM-2WD / ORM Junior:
.

Im Chor der 2WD-Piloten dürfte wohl wieder Julian Wagner der Einserkandidat für die Solostimme sein. Der jüngere Bruder des Staatsmeisters nahm auch in der Südsteiermark eine Sonderstellung bei den zweiradgetriebenen Fahrzeugen, wo er schon 2017 den Titel holte, ein.

Fotos: Harald Illmer

Zwei Jahre später verpasste er das ORM-Championat bei den Allradlern nur hauchdünn, ehe er dann budgetbedingt leisertreten musste. Im Lavanttal will der Oberösterreicher im Opel Corsa Rally4 von Stengg Motorsport sein enormes Talent wieder unter Beweis stellen. Julian Wagner: „Das war ein schönes Ergebnis zuletzt, und die Zielsetzung in Wolfsberg ist dieselbe. Das Problem ist, dass im Lavanttal auch ein Teil Schotter dabei ist, was es für einen Zweiradler nicht einfacher macht. Aber ich möchte wieder zeigen, was mit einem unterlegenen Auto auch in der Gesamtwertung möglich ist (Anm. im Rebenland wurde er 5.!). Das ist mir fast noch wichtiger als ein 2WD-Sieg, weil ich hoffe, dass damit vielleicht wieder jemand für ein größeres Projekt auf mich aufmerksam wird.“

Die Wagner-Jagdgesellschaft ist in Wolfsberg auch in der 2WD-Kategorie eine große. Aus nationaler Sicht sucht der junge Nikolai Landa persönliche Wiedergutmachung. In der Südsteiermark war für den ERC-erfahrenen Wiener im Ford Fiesta Rally4 nach einem Fahrfehler schon auf SP 1 Schluss. Weiters begeben sich im Lavanttal die Steirer Fabian Zeiringer (Opel Corsa Rally4), Lukas Stengg (Opel Adam oder Corsa Rally4), der Niederösterreicher Daniel Mayer (Peugeot 208 R2) sowie die Kärntner Dominik Schilcher (Peugeot 208 Rally4), Ingo Ewald Otti (Citroen C2 R2), Rene Thiede (Renault Clio 3RS), Robert Joven (Renault Clio R3C) und Thomas Traußnig (Citroen DS3 R1) auf die Pirsch.

Weil die Lavanttal Rallye 2022 auch wieder zum Mitropacup zählt, erhöht sich die Konkurrenz im 2WD-Bewerb erheblich. Denn auch zwei ungarische und insgesamt sieben deutsche Teams, die um internationale Mitropacup-Zähler kämpfen, sind in der heimischen 2WD-Meisterschaft punkteberechtigt.

Punktestand in der ORM-2WD vor der Lavanttal Rallye:

Pl
Name
Nat/Bld.
Fahrzeug Bewerber/Team
Gesamt
Brutto
1
Wagner Julian
A/OÖ
Opel Corsa Stengg Motorsport
28.0
28.0
2
Zeiringer Fabian
A/ST
Opel Corsa Waldherr Motorsport
19.0
19.0
3
Noller Rene
GER
Opel Corsa ***
17.0
17.0
4
Irlacher Wolfgang
GER
Honda Civic MSC Priental
12.0
12.0
5
Keil Konstantin
GER
Citroen DS3 ADAC Hessen Thüringen
11.0
11.0
6
Kurz Manuel
A/ST
BMW 328i ***
10.0
10.0
7
Dirnberger Raphael
A/OÖ
Ford Fiesta ***
9.0
9.0
8
Dirnberger Lukas
A/OÖ
Ford Fiesta ***
8.0
8.0
9
Mishev Nikola
BUL
Peugeot 208 ART Motorsport
7.0
7.0
10
Göttig Nicolai
GER
Opel Adam ADAC Hessen Thüringen
6.0
6.0
11
Müller Liam
GER
Opel Adam ***
5.0
5.0
12
Rachner Olaf
GER
Suzuki Swift ***
4.0
4.0
13
Stelzl Johann
A/ST
Opel Corsa Signed Streets Motorsport
3.0
3.0
14
Krump Fritz
A/ST
Renault Clio ***
2.0
2.0
15
Schuck Janos
HUN
Citroen Saxo Schuck Motorsport
1.0
1.0

Erfreulich hoch ist wieder die Teilnahme von Nachwuchspiloten im Lavanttal. Dass einige davon schon über jede Menge Erfahrung verfügen, ist ein weiterer Beleg ihrer jugendlichen Klasse. Insgesamt sind es gleich 15 Piloten, die sich in der ORM Junior matchen. Von Ex-Meister Julian Wagner über Vizemeister Fabian Zeiringer (beide Opel Corsa Rally4), Daniel Mayer (Peugeot 208 R2), Nikolai Landa (Ford Fiesta Rally4), Lukas Stengg (Opel Adam oder Corsa Rally4), Raphael und Lukas Dirnberger (alle Ford Fiesta), Gerd Koschir (Mitsubishi Evo VIII), Thomas Traußnig (Citroen DS3 R1), Kevin Stix (Suzuki Ignis 1.5 3TG Sport), Daniel Heine (Fiat Stilo), dem Ungarn Martin Laszlo (Renault Clio Rally4) sowie dem deutschen Trio Rene Noller (Opel Corsa Rally4), Nicolai Götttig und Liam Müller (beide Opel Adam) ist die Dichte riesig.

Punktestand in der ORM Junior vor der Lavanttal Rallye:

Pl
Name
Nat/Bld.
Fahrzeug Bewerber/Team
Gesamt
Brutto
1
Wagner Julian
A/OÖ
Opel Corsa Stengg Motorsport
25.0
25.0
2
Zeiringer Fabian
A/ST
Opel Corsa Waldherr Motorsport
18.0
18.0
3
Noller Rene
GER
Opel Corsa ***
15.0
15.0
4
Kurz Manuel
A/ST
BMW 328i ***
12.0
12.0
5
Dirnberger Raphael
A/OÖ
Ford Fiesta ***
11.0
11.0
6
Dirnberger Lukas
A/OÖ
Ford Fiesta ***
10.0
10.0
7
Göttig Nicolai
GER
Opel Adam ADAC Hessen Thüringen
9.0
9.0
8
Müller Liam
GER
Opel Adam ***
8.0
8.0

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator