Lavanttal Rallye
 
v.l. Horst Nadles, Ilka Minor, Johann Josef Weinberger, WKO Gerhard Oswald
 
separator
Wolfsberg wartet auf die Rallye-Stars:
.

Heute in einer Woche wird die 42. WeinbergerHolz Lavanttal Rallye 2018 gestartet / Der Veranstalter MSC Lavanttal rund um Obmann Horst Nadles baut auf zahlreiche Unterstützer und tolle Imagewerte des Traditions-Events.

Fotos: Harald Illmer, MSC Lavanttal

Es knistert bereits merklich in der Kärntner Bezirkshauptstadt Wolfsberg. Mit einer gut besuchten und informativen Pressekonferenz im dortigen Cafe Signum betrieb die 42. WeinbergerHolz Lavanttal Rallye 2018 Anfang dieser Woche Werbung für ihren Austragungstermin am 6./7. April.

Horst Nadles machte in seiner Funktion als Obmann des MSC Lavanttal und Organisationschef kein Geheimnis: „Wir haben immer gesagt, dass wir einen sehr offenen und transparenten Kurs fahren werden. Daher habe ich auch überhaupt kein Problem damit, das Ding beim Namen zu nennen. Wir brauchen zur Durchführung der Rallye rund 130.000 Euro. Dass dies möglich ist, verdanken wir einigen großen und vielen kleineren Sponsoren, von denen ich mich bei jedem einzelnen auf das Herzlichste bedanken möchte.“ Hauptsponsor  WeinbergerHolz aus Reichenfels, dessen Namen die Rallye auch trägt, sowie die Stadtgemeinde Wolfsberg unter  Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz, der Tourismusverband Wolfsberg, das Regionalmanagement Lavanttal und das Land Kärnten Sport & Tourismus treten dabei als gewichtigste Unterstützer in Erscheinung. Anlass zur Freude gibt auch die Tatsache, dass auch die Wirtschaftskammer Kärnten mit im Boot sitzt. WKO-Bezirksstellenobmann Dipl-Ing. Dr. Gerhard Oswald begründet das Engagement: „Welch unglaublich positiver  Wirtschaftsfaktor die Lavanttal-Rallye immer wieder ist, zeigen 5000 zusätzliche Übernachtungen in einer sonst tourismusärmeren Zeit – die Wintersaison ist praktisch vorbei und die Sommersaison hat noch nicht begonnen.“

98 Teams haben für die heurige Ausgabe der WeinbergerHolz Lavanttal Rallye genannt, das sind um fünf Bewerber mehr als im letzten Jahr. Streckenmäßig warten dieselben Prüfungen wie 2017 auf die Starter. Wie es wettermäßig für diese wird, ist rückblickend auf die Kapriolen, die dahingehend heuer schongeschlagen wurden, dementsprechend schwierig zu sagen. Trotzdem versuchte sich der seinerzeitige 40-fache Organisator der Lavanttal-Rallye Gerhard Leeb bei der Pressekonferenz als Prophet: „Das Wetter im Lavanttal war und ist immer eine Art Überraschungspackerl. Aber nach meinem Gefühl wird es heuer nicht so schlecht – vielleicht etwas Matsch und Dreck, aber ein seinerzeit wettertechnisch ganz kritischer Punkt wie der Theklagraben ist ja nicht mehr dabei, daher steht einer tollen Rallye nix im Wege.“

Technische Daten der 42. WeinbergerHolz Lavanttal Rallye 2018:

Gesamtlänge: 349,50 Kilometer
Sonderprüfungen: 12
Länge der SP: 163,32 Kilometer
Beschaffenheit: 91,87 % auf Asphalt, 8,13 % auf Schotter

> Nennliste 42. WeinbergerHolz Lavanttal Rallye 2018

> Zeitplan 42. WeinbergerHolz Lavanttal Rallye 2018

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft / Eintrittsbänder:
Lavanttal Rallye

Der unverzichtbare Führer durch die 42. Int. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye 2018 mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc. Das Programmheft kostet € 5, liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen auf und kann auch bestellt werden.

Eintrittsbänder sind gültig für den Servicepark in Kleinedling und alle Sonderprüfungen der 42. Int. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye 2018 an beiden Tagen. Für Erwachsene ab 18 Jahren – Kinder und Jugendliche haben selbstverständlich freien Zugang.

separator