Lavanttal Rallye
 
 
separator
Vorschau Rallye Cup der AMF:
.

Der Rallye Cup der AMF wird heuer in zwei Kategorien geführt. Zum einen dem Rally Cup an sich, wo sämtliche Cupteilnehmer integriert sind, zum anderen dem Rallye Cup 2000, wo nur zweirad-getriebene Fahrzeuge gewertet werden.

Fotos: Harald Illmer, Walter Vogler

Im Rallye Cup muss nach seinem Auftritt im Rebenland Martin Kalteis als glasklarer Favorit gehandelt werden. Der Niederösterreicher konnte dort mit seinem Mitsubishi Evo VII(!) als einziger in die Phalanx der WRC bzw. R5-Boliden eindringen. Am Ende stand sogar ein sensationeller sechster Platz in der Gesamtwertung zu Buche. Dass dies auch den Sieg im Cup zur Folge hatte, war klar. Auf die Performance von Kalteis darf man zu Recht auch in Wolfsberg sehr gespannt sein.

Dennoch trifft der Spitzenreiter im Lavanttal auf starke Konkurrenz. Zum einen hat auch Kris Rosenberger mit dem Subaru Impreza WRC wieder genannt. Nachdem sein Start in Leutschach ja an fehlenden Teilen gescheitert ist, gibt sich der ehemalige Staatsmeister jedoch auch für diesmal pessimistisch.

„Ich habe zwar genannt, sage aber ganz ehrlich, dass ich nur sehr, sehr geringe Chancen für einen Start sehe. Die fehlenden Teile für das Petter-Solberg-Weltmeister-Auto von 2003 zu bekommen ist eine hochkomplizierte Sache. Ich bin dran, fürchte jedoch, dass die Zeit nicht reicht.“  Zum anderen ist auch der Start von Ex-PWRC-Welt- und Europameister Andreas Aigner von Bedeutung. Der Steirer fährt einen BMW 650i und ist sicher keiner, der antritt, um hinterherzufahren.

Ein Top-Konkurrenz für Kalteis ist sicher auch das Kärntner Duo Andreas Mörtl (Mitsubishi Evo X), an dessen Eingangstür die Rallye vorbeiführt, sowie Alfred Kramer (Mitsubishi Evo 6.5), dem Inbegriff des Slogans „Siegen oder Fliegen“. 

Der Steirer Günther Knobloch (Subaru Impreza WRX), der Oberösterreicher Peter Ölsinger (Mitsubishi Evo X), der Kärntner Daniel Sattler (Mitsubishi Evo X), die Niederösterreicher Gerald Bachler (Subaru Impreza WRX) und Harald Ruiner (Nissan Z350) oder der Wiener Alexander Keresztesi (Subaru Impreza WRX) stehen für ein spannendes Verfolgerfeld aus fast ganz Österreich.

Achten muss man auch auf den starken Tschechen Jiri Pertlicek, der mit seinem Mitsubishi Lancer Evo X am Start steht.

Rallye Cup 2000:

Weil seit heuer ja jeder Teilnehmer, der für die österreichische Meisterschaft punkteberechtigt ist, egal in welcher Klasse er startet auch für die Staatsmeisterschaft wertungsbefugt ist, gleicht das Rallye-Cup-2000-Startefeld praktisch jenem in der 2WD-Meisterschaft. Angereichert wird dieses durch interessante Piloten, die im Hinblick darauf, dass sie sowieso überall punkten dürfen, nur für den Cup genannt haben. Einer davon ist ehemaliger Gruppe-N- und auch 2WD-Staatsmeister und heißt  Martin „Max“ Zellhofer. Der Amstettner lenkt einen Suzuki Swift S1600 aus eigenem ZM-Racing-Haus und ist somit Garant für ein interessantes Vater-Sohn-Duell.

Stellvertretend für das im Rallye Cup 2000 größte Starterfeld bei der Lavanttal-Rallye seien hier noch die Steirer Mathias Haas (BMW E30), Michael Röck (Ford Fiesta ST), Mike König (Opel Astra), Martin Ritt (Volvo 740), Patrick Knoll (Ford Fiesta ST), Christian Pirz (Citroen DS3 Racing), Fritz Krump (Renault Clio), die Kärntner Helmut Klösch (BMW E36), Thomas Kienzer (Ford Fiesta ST) und Patrick Hasler (Suzuki Ignis), die Oberösterreicher Christoph Wögerer (Ford Fiesta ST), Martin Attwenger (Honda Civic), Christian Gassner (Ford Fiesta ST) sowie die Niederösterreicher/in Viktoria Hojas (Opel Corsa OPC) und Christian Zerzawy (VW Lupo GTI) erwähnt.

Zwischenstand im Rallye Cup:

Pl
Name
Bdsld.
Fahrzeug Bewerber/Team
Gesamt
1
Kalteis Martin
Mitsubishi Lancer Rallye ABST
32
2
Seiberl Johann
Mitsubishi Lancer ***
28
3
Knobloch Günther
ST
Subaru Impreza Bamminger Contiger Rallye
20
4
Mitterlehner Christian
Audi S2 Rallye Club Perg
18
5
Juhasz Csaba
HUN
Mitsubishi Lancer Juhasz Media
16
6
Bachler Gerald
S
Subaru Impreza Sonnleitner Motorsport
15
7
Stitz Bernhard
Mitsubishi Lancer ***
12
7
Hrvatin Tomas
CRO
Renault Clio AK Opatija Motorsport
12
9
Steinböck Markus
Mitsubishi Lancer ***
11
9
Haas Mathias
ST
BMW 318 iS ***
11
11
Desl Martin
Mitsubishi Lancer MSC Schenkenfelden
10
11
Röck Michael
ST
Ford Fiesta Race Rent Austria
10

Zwischenstand im Rallye Cup 2000:

Pl
Name
Bdsld.
Fahrzeug Bewerber/Team
Gesamt
1
Haas Mathias
ST
BMW 318 iS ***
31
2
Zellhofer Christoph
Suzuki Swift Suzuki Austria
28
3
Hrvatin Tomas
CRO
Renault Clio AK Opatija Motorsport
25
4
Ritt Martin
ST
Volvo 740 ***
22
5
Paireder Franz
Peugeot 206 ***
20
6
Petrasek Jiri
CZE
BMW 318 ***
16
6
Röck Michael
ST
Ford Fiesta Race Rent Austria
16
8
Gebetsberger Bernd
VW Golf Rallye Club Perg
12
9
Kaiser Thomas
Mini Cooper MSC Rottenegg
11
9
Kertesz Krisztian
HUN
Opel Astra Fa-Ze Tyre Repair
11
11
Wögerer Christoph
Ford Fiesta Race Rent Austria
10
12
Holakovsky Ales
CZE
Skoda Felicia ***
9
12
Kienzer Thomas
K
Ford Fiesta ***
9

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft / Eintrittsbänder:
Lavanttal Rallye

Der unverzichtbare Führer durch die 42. Int. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye 2018 mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc. Das Programmheft kostet € 5, liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen auf und kann auch bestellt werden.

Eintrittsbänder sind gültig für den Servicepark in Kleinedling und alle Sonderprüfungen der 42. Int. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye 2018 an beiden Tagen. Für Erwachsene ab 18 Jahren – Kinder und Jugendliche haben selbstverständlich freien Zugang.

separator