Lavanttal Rallye
 
 
40. Lavanttal Rallye 2016:
zurück / back
separator
Baumschlager und Böhm mit Wohlfühlfaktor unterwegs:  
.

Die 40. Lavanttal-Rallye ist gestartet / Nach zwei Sonderprüfungen liegen die regierenden Staatsmeister in der ORM und ORM-2WD vorne / Heute müssen noch zwei Wertungsabschnitte absolviert werden / Starker Regen in Wolfsberg.

Fotos: Harald Illmer

Die Meteorologen haben sich leider nicht geirrt. Fast pünktlich mit dem Start zur 40. Lavanttal-Rallye der Geschichte setzte der prognostizierte Regen ein. Und am besten kam damit auf SP 1 der Favorit zurecht. Hermann Neubauer setzte mit seinem Ford Fiesta World Rally Car auch gleich die erste Bestzeit in den nassen Asphalt. Ihm am nächsten kam Raimund Baumschlager (Skoda Fabia R5) mit nur 3 Sekunden Rückstand. Doch dann schlug der 13-fache Staatsmeister imposant zurück, nahm Neubauer auf SP 2 neun Sekunden ab und liegt momentan in Führung. Für Gerwald Grössing, der wie Neubauer in einem Ford Fiesta WRC sitzt, blieb da nur der zwischenzeitliche dritte Platz.

Einen Traumstart erwischte Michael Böhm in der 2WD-Wertung. Der Staatsmeister fühlte sich im Regen am wohlsten, konnte sich und seinen Opel Adam R2 gleich an die Spitze katapultieren und die eigentlichen Favoriten hinter sich lassen. Daniel Wollinger (Renault Clio) kam noch am besten mit, das Citroen-DS3-Trio Michael Kogler, Simon Wagner und Julian Wagner musste gleich zu Beginn Federn lassen. Am härtesten traf es dabei Julian Wagner, der wie sein Bruder Simon im Regen auf zu harte Reifen gesetzt hatte und zusätzlich auch noch einen Dreher fabrizierte. Der verlorene Reifenpoker hatte dann auf der 21 Kilometer langen SP 2 Vorderlimberg noch krassere Auswirkungen für die beiden Oberösterreicher. So liegt der Sieger vom Rebenland, Simon Wagner, bereits über eine Minute hinter Böhm, Julian Wagner weist bereits über zwei Minuten Rückstand auf.

Die bereits gefahrenen zwei Sonderprüfungen stehen heute noch einmal auf dem Programm, ehe es dann in die Pause bis morgen geht.

Lavanttal-Rallye 2016, Zwischenstand nach 2 von 12 Sonderprüfungen:
1. Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner A/A Skoda Fabia R5 20:21,3 Min
2. Hermann Neubauer/Bernhard Ettel A/A Ford Fiesta WRC + 5,9 Sek
3. Gerwald Grössing/Siegfried Schwarz A/A Ford Fiesta WRC +25,2 Sek
4. Fabian Kreim/Christian Frank D/D Skoda Fabia R5 +34,5 Sek
5. Manuel Kößler/Marcus Poschner D/D Subaru Impreza R4 +47,3 Sek
6. Krisztian Hideg/Istvan Kerek H/H Mitsubishi Evo IX +1:09,5 Min
7. Maximilian Koch/Lisa Brunthaler D/D Skoda Fabia S2000 +1:17,6 Min
8. Gerhard Aigner/Marco Hübler A/A Subaru Impreza WRX +1:21,1 Min
9.
Martin Kalteis/Günter Lang A/A Mitsubishi Evo VII +1:22,7 Min
10. Michael Böhm/Jasmin Noll A/D Opel Adam R2 +1:24,4 Min

Technische Daten der promobedarf24.com Lavanttal Rallye 2016, powered by willhaben.at:

Gesamtlänge: 401,98 Kilometer
Sonderprüfungen: 12
Länge der SP: 191,66 Kilometer
Beschaffenheit: 89,53 % Asphalt / 10,47 % Schotter

> Zeitplan 40. Lavanttal Rallye 2016

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft 2016:

Der unverzichtbare Führer durch die Promobedarf24.com Lavanttal Rallye 2016 powered by willhaben.at mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc.

Das Programmheft kostet € 5, liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen im Rallyegebiet auf und kann auch online bestellt werden.

separator