Lavanttal Rallye
 
 
40. Lavanttal Rallye 2016:
zurück / back
separator
Regen lässt die Spannung steigen:
 
.

Die Wetterprognosen für die 40. Lavanttal-Rallye sind nicht die besten / Für die Ausgangslage im Kampf um den Sieg verspricht das aber zusätzliche Brisanz.

Fotos: Harald Illmer, Daniel Fessl

Der April ist bekannt für seine Launen. Jahr für Jahr zieht er sein „Ich-mach-was-ich-will“-Programm durch. Beinhart, auch wenn‘s eh schon irgendwie fad ist. Dass er sich laut Prognosen ausgerechnet für die 40. Lavanttal-Rallye am Freitag und Samstag von seiner boshaften Seite zeigen will, macht den April nicht unbedingt sympathischer, aber ändern lässt es sich halt auch nicht. Also soll es Freitag im Raum Wolfsberg erheblich regnen, die Schneefallgrenze sogar auf bis 1200 m sinken, und auch der Samstag dürfte sich zwar nicht mehr so massiv, aber immerhin doch eher von der feuchten Seite zeigen.

Die Wettervorhersagen verfolgen natürlich auch die Piloten mit großer Aufmerksamkeit. Durch richtige Reifenwahl lassen sich Defizite genauso wettmachen wir Vorteile eventuell sogar noch ausbauen. Auch Hermann Neubauer, der Dominator des Saisonauftakts im Rebenland, ist bereits aufs Lavanttal fokussiert. Dass er auch bei seiner Lieblings-Rallye am Ende ganz vorne steht, ist die Traumvorstellung des Salzburgers im Ford Fiesta World Rally Car. Die Taktik dazu hat er schon im Kopf. Wenngleich er sich bewusst ist, dass seine schärfsten Konkurrenten Raimund Baumschlager (Soda Fabia R5) und Gerwald Grössing (Ford Fiesta WRC) alles dafür tun werden, ihn an der Umsetzung zu stören.

Neubauer: „Die Unterschiede zwischen uns sind relativ klein – und wenn es regnet, sind sie wahrscheinlich noch geringer. Auch wenn ich mir für die Fans schönes Wetter wünsche, sagen zumindest die Vorhersagen etwas anderes. Es wird jedenfalls ein offenes Match, in dem ich aber auf keinen Fall das letzte Hemd riskieren möchte. Ich habe vom ersten Lauf die vollen Punkte mitgenommen, jetzt müssen die anderen erst mal nachlegen!“ Eine überaus spannende Ausgangslage also, die für die Motorsportfans Ansporn genug sein sollte, ins Lavanttal zu kommen - Regen hin – Nässe her . . .

Und außerdem: Wer sagt, dass sich‘s der April kurzfristig nicht doch wieder anders überlegt? Ein lustiger Monat wie er glaubt, dass er ist!

Technische Daten der promobedarf24.com Lavanttal Rallye 2016, powered by willhaben.at:

Gesamtlänge: 401,98 Kilometer
Sonderprüfungen: 12
Länge der SP: 191,66 Kilometer
Beschaffenheit: 89,53 % Asphalt / 10,47 % Schotter

> Nennliste 40. Lavanttal Rallye 2016

> Zeitplan 40. Lavanttal Rallye 2016

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft 2016:

Der unverzichtbare Führer durch die Promobedarf24.com Lavanttal Rallye 2016 powered by willhaben.at mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc.

Das Programmheft kostet € 5, liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen im Rallyegebiet auf und kann auch online bestellt werden.

separator