Lavanttal Rallye
 
 
40. Lavanttal Rallye 2016:
zurück / back
separator
Viele Sieganwärter prägen die Lavanttal-Rallye 2016:  
.

Der Klassiker feiert am 8./9. April als zweiter ORM-Lauf seinen 40. Geburtstag. Drei World Rally Cars in der Königsklasse und ein topmotiviertes 2WD-Brüderpaar.

Fotos: Daniel Fessl, Peter Hartmann

Mit der Startflagge am kommenden Freitag, dem 8. April in Wolfsberg geht die heimische Rallye-Staatsmeisterschaft in die zweite Runde. Die besten Piloten des Landes geben im Rahmen der Lavanttal-Rallye wieder Gas. Doch nicht nur die Teams, von denen 93 ihre Teilnahme bekundet haben, stehen im Mittelpunkt, sondern auch die Veranstaltung selber – denn die Lavanttal-Rallye feiert heuer ihr 40-jähriges Bestehen, ist somit die älteste Rallye Österreichs. Sportlich passen die Erwartungen zum erwarteten Festival-Charakter. Die Königsklasse ORM wird von Staatsmeister Raimund Baumschlager im Skoda Fabia R5 sowie von Saisonauftakt-Sieger Hermann Neubauer und Gerwald Grössing in ihren Ford Fiesta World Rally Cars überstrahlt. Das Trio wird in Kärnten aber auf zusätzliche Konkurrenz treffen. Um die Qualitäten des Deutschen Vizemeister 2015 Fabian Kreim (Skoda Fabia R5) weiß man in Österreich bereits Bescheid. Ein hierzulande unbeschriebenes Blatt ist jedoch der Schweizer Urs Hunziker. Der 47-jährige Aargauer ist in seiner Heimat Prioritätsfahrer und kommt mit einem Mini Cooper WRC ins Lavanttal. 2015 war Hunziker, der übrigens auch Schweizer Vizemeister im Seitenwagen-Motocross ist, im Rahmen der European Rally Trophy (ERT) unterwegs und konnte hierzu drei Läufe für sich entscheiden. Auch die prestigeträchtige Schweizer Rally du Valais hat Hunziker auf seiner Erfolgsliste stehen.

Mehrere Sieganwärter prägen in Wolfsberg jedoch nicht nur die Staatsmeisterschaft der Allradler, sondern auch die Titeljagd bei den zweirad-getriebenen Autos. In der ORM-2WD-Meisterschaft hat sich der Oberösterreicher Simon Wagner mit seinem Sieg vor zwei Wochen im Rebenland die Favoritenrolle selber umgehängt und ist sich dessen auch bewusst. „Damit kann ich durchaus leben“, sagt der Citroen-DS3-R3-Pilot. „Ich habe gleich zum Saisonstart viel Selbstvertrauen getankt. Das will ich ins Lavanttal mitnehmen. Ich habe bereits gelesen, dass meine Konkurrenten Daniel Wollinger und Michael Böhm sehr motiviert sind. Dazu kann ich nur sagen – das bin ich auch. Deshalb freue ich mich auf eine tolle Rallye mit hohem Spannungsfaktor.“ Dass ihm die Lavanttal-Rallye liegt, hat Simon Wagner letztes Jahr mit einem 6. Platz in der Gesamtwertung eindrucksvoll bestätigt. Unmittelbare Gefahr freilich droht ihm heuer besonders auch aus dem eigenen Umfeld. Sein Bruder Julian Wagner brennt auf jenes Spitzenergebnis, das sich im Rebenland bis zu seinem dortigen Ausfall bereits abgezeichnet hatte. Sein Citroen DS3 R3, der in der Südsteiermark technische Probleme machte, ist völlig neu revidiert und wieder für höhere Aufgaben aufgerüstet.

Technische Daten der promobedarf24.com Lavanttal Rallye 2016, powered by willhaben.at:

Gesamtlänge: 401,98 Kilometer
Sonderprüfungen: 12
Länge der SP: 191,66 Kilometer
Beschaffenheit: 89,53 % Asphalt / 10,47 % Schotter

> Nennliste 40. Lavanttal Rallye 2016

> Zeitplan 40. Lavanttal Rallye 2016

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft 2016:

Der unverzichtbare Führer durch die Promobedarf24.com Lavanttal Rallye 2016 powered by willhaben.at mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc.

Das Programmheft kostet € 5, liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen im Rallyegebiet auf und kann auch online bestellt werden.

separator