Lavanttal Rallye
 
 
40. Lavanttal Rallye 2016:
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40 Jahre Lavanttal Rallye – einmalige Erfolgsstory im Motorsport:  
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Dieser Klassiker feiert 2016 als zweiter Lauf der ORM seinen 40. Geburtstag. Damit präsentiert der MSC Wolfsberg aus Kärnten die älteste heimische Rallye.

Fotos: Harald Illmer (1), Ernst Lindblichler (2)

Begonnen hat aber alles schon im Jahre 1970. Der Name von Jochen Rindt mit seinen großartigen Erfolgen führte bei der begeisterten Motorsportjugend in Österreich vielerorts zu großem Interesse, selbst diesen attraktiven Sport zu betreiben bzw. viele gleichgesinnte Fans in diversen Klubs organisiert zu versammeln und sich über Motorsport zu unterhalten.

Dies traf auch im Kärntner Wolfsberg zu, wo drei junge Männer die Scuderia Kreleto gründeten, eine Kombination aus den Namen Krenn, Leeb und Tosoni. Diese Gründungsmitglieder scharten wiederum viele begeisterte Fans um sich, die entweder aktiv an diversen Rennen teilgenommen haben oder aber als Veranstalter erste Erfahrungen gesammelt haben. Im Jahre 1973 wechselte man den Klubnamen und hieß MSC Wolfsberg. Die Mitgliederzahl stieg an, so dass man viele Aktivitäten setzte. Damals wollte man schon die Lavanttal Rallye ins Leben rufen, was aber - bedingt durch die Benzinkrise und die damit verbundenen strengen behördlichen Auflagen - verhindert wurde.

Erst im Jahre 1977 trat man mit der ersten Lavanttaler Mitternachts-Rallye an die Öffentlichkeit. Der Name entstand deshalb, weil der Start um 18.00 Uhr vorgesehen war, eine Zwangsrast um 24.00 Uhr und das Ziel der Rallye um 6.00 in der Früh. Erste Sieger wurden mit Hans Schönlieb/ Bernd Tatschl zwei Kärntner Lokalmatadore auf BMW 2002. Einen weiteren Kärntner Erfolg feierten ein Jahr später Klaus Russling/Ernst Koschutnig auf Porsche Carrera. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Lavanttal Rallye fixer Bestandteil der heimischen Rallyemeisterschaft. Im Jahre 1988 zogen aber tiefschwarze Wolken über dem Kärntner Motorsporthimmel auf, die heimischen Politiker hatten mit der Grün-Bewegung ihre liebe Not, und Insider konnten ahnen, dass man vermutlich die 13. Lavanttal Rallye behördlich nicht genehmigen würde. Dies veranlasste die Clubverantwortlichen des MSC Wolfsberg mit Obmann Gerhard Leeb an der Spitze, sofort Verhandlungen mit dem Österreichring aufzunehmen, um dort mit der 13. Frühlingsrallye eine Ersatzveranstaltung zur Lavanttal Rallye zu finden. Dies geschah dann auch. Danach war man immer wieder bemüht die Rallye wieder nach Kärnten zu bringen. Jahr für Jahr wurde mit der Politik verhandelt und diskutiert. Im Jahr 2000 hatte man endgültig Erfolg und konnte nach zwölfjähriger Pause mit der Rallye von der Steiermark wieder ins Lavanttal zurückkehren.

Seither findet die Rallye weiterhin als österreichischer Meisterschaftslauf im Lavanttal statt und erfreut sich jedes Jahr bei den Aktiven, aber auch bei den zahlreichen Fans größter Beliebtheit. 2016 ist also mit der 40. Auflage dieses Rallyeklassikers ein echter Grund zum Feiern.

Studiert man die Ergebnisse dieser insgesamt 39 Jahre, dann hat Raimund Baumschlager die Lavanttal Rallye acht Mal gewonnen, fünf Mal hat Franz Wittmann dominiert, vier Siege hat Raphael Sperrer eingefahren und Wilfried Wiedner war dreimal erfolgreich. Willi Stengg, Kris Rosenberger und Beppo Harrach waren je zweimal am obersten Podest. Die österreichischen Asse dominierten in all den Jahren, nur dreimal waren Ausländer als Sieger zu finden. Es waren dies der Italiener Franco Ceccato, der Deutsche Hermann Gassner senior und der Ungar Krisztian Hideg. Mit Hans Schönlieb, Klaus Russling und Achim Mörtl trugen sich auch Kärntner Lokalmatadore in die Siegerliste ein.

Einer der alle 40 Jahre in führender Position miterlebt hat, der ein Gründungsmitglied des MSC Wolfsberg ist und der den Verein in den letzten 39 Jahren über alle Höhen und Tiefen geführt hat, ist Gerhard Leeb, der sich bei vielen Personen bedanken möchte: „Vorerst möchte ich mich bei allen öffentlichen Institutionen bedanken, bei allen Sponsoren, die wesentlich mitgeholfen haben, diese Rallye am Leben zu erhalten. Mein Dank geht auch an alle Aktiven mit ihren Teams, sie haben uns tollen Sport gezeigt, der wesentlich dazu beigetragen hat, dass Jahr für Jahr so viele Fans zu den Veranstaltungen gekommen sind. Natürlich gilt deshalb dieser Dank auch den Fans. Bedanken möchte ich mich auch bei allen Medienvertretern für ihre Berichterstattung. Sie haben dadurch den Bekanntheitsgrad der Lavanttal Rallye nach außen hin transportiert und mitgeholfen, dass der Name zu einem festen Bestandteil im Land Kärnten, in Österreich und auch in Europa geworden ist. Zuletzt möchte ich allen Funktionären des MSC Wolfsberg für ihre jahrelange Mithilfe danken, damit eingeschlossen sind alle Mitarbeiter und Freunde die es ermöglicht haben, heuer dieses seltene Jubiläum, der ältesten Rallye in Österreich zu feiern.

Die Sieger von 1977 - 2015:

1977
Hans Schönlieb / Bernd Tatschl
BMW 2002i
1978
Klaus Russling / Ernst Koschutnig
Porsche Carrera
1979
Sepp Haider / Jörg Pattermann
Opel Kadett GTE
1980
Franz Wittmann / Kurt Nestinger
Audi 80
1981
Franco Ceccato / Massimo De Antoni (I)
Fiat 131
1982
Gerhard Kalnay / Ferdinand Hinterleitner
Opel Ascona 400
1983
Franz Wittmann / Kurt Nestinger
Audi Quattro
1984
Franz Wiedner / Franz Zehetner
Audi Quattro
1985
Wilfried Wiedner / Franz Zehetner
Audi Quattro
1986
Wilfried Wiedner / Franz Zehetner
Audi Quattro
1987
Georg Fischer / Thomas Zeltner
Audi Quattro
1988
Franz Wittmann / Jörg Pattermann
Lancia Delta
1989
Franz Wittmann / Jörg Pattermann Lancia Delta
1990
Ernst Harrach / Jörg Pattermann Lancia Delta
1991
Raphael Sperrer / Bernhard Mann VW Golf GTI 16 V
1992
Raimund Baumschlager / Ruben Zeltner VW Rallye Golf
1993
Franz Wittmann / Jörg Pattermann Toyota Celica
1994
Kurt Göttlicher / Michael Moser Ford Escort RS
1995
Willi Stengg / Michael Moser Ford Escort RS
1996
Kris Rosenberger / Sigi Schwarz Toyota Celica
1997
Kris Rosenberger / Sigi Schwarz Toyota Celica
1998
Willi Stengg / Michael Moser Ford Escort RS
1999
Achim Mörtl / Jörg Pattermann Subaru Impreza WRC
2000
Raphael Sperrer / Per Carlsson
Seat Cordoba WRC
2001
Raphael Sperrer / Per Carlsson
Peugeot 206 WRC
2002
Raphael Sperrer / Per Carlsson
Peugeot 206 WRC
2003
Hermann Gassner / Karin Thannhäuser Mitsubishi Lancer Evo VII
2004
Raimund Baumschlager / Klaus Wicha Mitsubishi Lancer Evo V
2005
Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner Mitsubishi Lancer Evo VIII
2006
Krisztian Hideg / Istvan Kerek (H) Mitsubishi Lancer Evo VI
2007
Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner Mitsubishi Lancer Evo IX
2008
Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner Mitsubishi Lancer Evo IX
2009
Andreas Waldherr / Richard Jeitler VW Polo S2000
2010
Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner Skoda Fabia S2000
2011
Beppo Harrach / Andreas Schindlbacher Mitsubishi Lancer Evo IX
2012
Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner Skoda Fabia S2000
2013
Beppo Harrach / Andreas Schindlbacher Mitsubishi Lancer Evo IX
2014
Gerwald Grössing / Sigi Schwarz Ford Fiesta R5
2015
Raimund Baumschlager / Klaus Wicha Skoda Fabia S2000

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

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