Lavanttal Rallye 2014 powered by car4you
 
Pressemeldung - Lavanttal Rallye 2014 powered by car4you:
zurück / back
separator
Slowenische Meisterschaft mit sieben Rallyes, erster Favorit bleibt Humar:
 

Die slowenische Rallye-Staatmeisterschaft hat im Jahr 2005 erstmals am Lavanttal Rallye teilgenommen und auch dieses Jahr wird die Tradition des Auftakts zur Meisterschaft in Kärnten fortgesetzt. Hauptfavorit der Staatsmeisterschaft bleibt der aktuelle Staatsmeister Aleks Humar mit dem Renault Clio R3

In der Zeit der schwierigen Wirtschaftslage gibt es immer mehr slowenische Rallyeveranstalter. Diejenigen Fahrer, die schon letztes Jahr gewonnen haben, sind immer noch Titelfavoriten und haben noch stets Lust, sich an den Rallyes in Slowenien und in der Nachbarschaft zu bestätigen.

Hauptfavorit der neuen Saison ist der aktuelle Staatsmeister Aleks Humar mit dem Renault Clio R3. Humar mußte in der letztjährigen Saison die Rallye Lavanttal auslassen, da sein Fahrzeug noch nicht fertig war, hat aber am Ende der Saison trotzdem zum dritten Mal den Meistertitel in der Gesamtwertung gewonnen. Sein Beifahrer bleibt Florijan Rus. Die beiden werden auch am Mitropa Cup teilnehmen.

Humar war in der letztjährigen Saison trotz seines nur zweiradangetriebenen Fahrzeugs auch für die Konkurenz mit allradangetriebenen Fahrzeugen zu schnell. Mit so einem allradangetriebenen Fahrzeug wird auch die schnelle Lady Asja Zupanc mit Sicherheit die Spitzenposition angreifen.

In der Kategorie der zweiradangetriebenen Fahrzeuge (Staatsmeisterschaft-Division II.) werden wohl Grega Premrl und der bekannte Rok Turk mit dem Peugeot 208 R2 Humar den Titel streitig machen; Premrl ist der letztjährige Titelträger der niedrigsten Division I; diesen Titel hat er mit dem MG ZR105 gewonnen. In der neuen Saison wird er in der Division II. mit dem Citroen DS3 R3T auftreten. Auch der Kroate Viljam Prodan mit dem Renault Clio R3, Alan Pajk mit dem Peugeot R2 und die zwei jungen Fahrer Tim Novak mit der Škoda Fabia R2 und Klemen Popit mit einem Citroen C2 R2 werden die Spitzenpositionen angreifen.

Die Slowenische Staatsmeisterschaft 2014 besteht aus sieben Rallyes. Dem Auftakt am Lavanttal Rallye folgt im Mai das Hauptevent der Saison für die slowenischen Fahrer: Rallye Saturnus. Dann folgen Rallye Velenje und die wiederbelebte Rallye Maribor, an der in der Vergangenheit auch die österreichische Staatsmeisterschaft teilgenommen hat. Im Herbst folgen die neue Rallye Nova Gorica und die Rallye Idrija. Die Saison wird in mit der Rallye Porec in Kroatien abgeschlossen.

Gregor Pavšic

separator