Lavanttal Rallye 2014 powered by car4you
 
Pressemeldung - Lavanttal Rallye 2014 powered by car4you:
zurück / back
separator
Division II: Michael Böhm unter Anspannung
 

In der Division II steht Staatsmeister Michael Böhm nach seinem Unfall im Rebenland unter Anspannung:

„Das war leider ein Blackout von mir. Aber fürs Lavanttal sind wir wieder gerüstet. Dort habe ich mich immer wohl gefühlt. Ich habe gehört, dass einige Prüfungen umgedreht werden, das macht die Rallye noch reizvoller.“

Als Böhms härtester Gegner gilt nicht der in der Meisterschaft etwas überraschend führende Ungar Kristof Klausz, sondern eher der zuletzt siegreiche Slowene Aleks Humar (Renault Clio). Auch dessen Landsmann Rok Turk (Peugeot 208) oder der Italiener Bernd Zanon (Renault Clio) sind nicht zu unterschätzen.

Zuletzt hat auch der Burgenländer Andreas Kainer überraschend aufgezeigt. Mit seiner routinierten Copilotin Elke Aigner holte der Opel-Corsa-OPC-Pilot den unglaublichen siebenten Platz in der Gesamtwertung der Rebenland-Rallye. Und das bei seinem erst fünften Start. „Dieser Topten-Platz war mein bisheriges Karriere-Highlight. Im Lavanttal wird es aber ungleich schwieriger werden. Dass wir damit im Opel-Cup vor dem regierenden Meister Daniel Wollinger gelegen sind, ist erfreulich und setzt uns auch einem gewissen Druck aus. Aber ich denke, damit können wir gut umgehen.“ Aus dem Opel-Lager ist vor allem auch mit Christoph Leitgeb zu rechnen. In seiner Heimat ist der Kärntner immer zusätzlich motiviert.

Der steirische Opel-Cup-Meister Daniel Wollinger sattelt im Lavanttal um und könnte damit sogar um den Sieg mitreden: „Ich bin erstmals mit einem Opel Adam am Start, wechsle also in ein stärkeres Auto. Die Freude darauf ist riesengroß. Ich bin schon sehr gespannt auf meinen Auftritt.“

Gespannt darf man auch sein, wie sich der im Lavanttal am Start stehende Deutsche Citroen-Cup auf das Gesamtergebnis in der Division II auswirken wird. Wenngleich die deutschen Starter nicht für die ÖRM punkteberechtigt sind, in der Siegerliste könnten sie mit ihren elf bulligen Citroen DS3 einiges durcheinanderwirbeln. Nach der Rallye Saar-Pfalz im März ist die Lavanttal-Rallye der einzige Auslandsstart in diesem Cup, der insgesamt sechs Läufe umfasst.

Punktestand in der Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft, Division II:

Lavanttal Rallye 2014
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator