Lavanttal Rallye 2014 powered by car4you
 
Pressemeldung - Lavanttal Rallye 2014 powered by car4you:
zurück / back
separator
Lavanttal Rallye 2014 powered by car4you:
 

Der Motorsportclub Wolfsberg (MSC Wolfsberg) ist auch heuer wieder für die Ausrichtung der Lavanttal Rallye verantwortlich. Dieser Klassiker wird in wenigen Tagen bereits zum 38. Mal durchgeführt. Damit ist diese Veranstaltung jene Rallye, die innerhalb aller Veranstalter von heimischen Meisterschaftsläufen mit der längsten Tradition aufwarten kann.

Fotos: Harald Illmer, Daniel Fessl

Diese Tatsache möchte der MSC Wolfsberg auch zukünftig weiter pflegen, wenngleich auch die Durchführung so einer Großveranstaltung durch die derzeitige wirtschaftliche Situation nicht leichter geworden ist. Erfreulich daher, dass car4you als Partner auch heuer weiter zur Verfügung steht.

Sportlich kann man eine hochstehende Veranstaltung erwarten. Die heimische Rallyespitze hat enorm aufgerüstet und wird sich in Kärnten, sowie vor kurzem im steirischen Rebenland eine spannende und aufregende Auseinandersetzung liefern. Die Lavanttal Rallye zählt als dritter Lauf zur heimischen Meisterschaft . Hier geht es um ÖM-Punkte in den Divisionen I und II, sowie im OSK Rallye Pokal der Divisionen P1-P3. Darüber hinaus wird auch um die Historische Rallye-Staatsmeisterschaft und um den Historic Rallye Pokal der OSK gefahren.

Ihren ersten Meisterschaftslauf bestreiten im Lavanttal, fast schon traditionell, die Rallyecracks aus Slowenien die mit einer starken Abordnung nach Kärnten kommen. Der heimische Opel Corsa OPC Cup feiert ebenfalls seine Saisonpremiere. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass die deutsche Citroen Trophy ihren zweiten Lauf in Wolfsberg als Auslandsstart berücksichtigt hat. Weitere internationale Starter aus unseren Nachbarländern bewerben sich im Mitropacup, der bisher jedoch zum Zeitpunkt der Lavanttal Rallye noch keine offizielle Genehmigung durch eine ASN der FIA erfahren hat.

Damit kann sich auch das bereits feststehende Nennergebnis mit 122 Teams aus 10 Nationen durchaus sehen lassen.

Große Charity Rallye-Action wird es auch heuer wieder durch den Kiwanis Club Lavanttal geben. Die Mannen um Hannes Primus haben nach dem Einsatz von Walter Röhrl im Vorjahr, heuer mit Stig Blomqvist , Michael Stotschek, Fred Walter und Wolf-Dieter Ihle neuerlich prominente Namen verpflichtet, die sich bei Publikums-Mitfahrmöglichkeiten in den Dienst eines guten Zwecks stellen.

Technische Daten der Lavanttal Rallye 2014:

Gesamtlänge: 385,20 Kilometer
Sonderprüfungen: 12
Länge der SP: 176,34 Kilometer
Beschaffenheit: 88 % Asphalt / 12 % Schotter

Lavanttal Rallye 2014
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator