45. Int. LKW FRIENDS on the road Lavanttal Rallye, powered by Skoda-Dohr 2023
 
 
separator
Ein neuer Boss beim MSC Lavanttal:
.

Helmut Klösch feiert seine Premiere als Veranstalter bei der LKW FRIENDS on the road Lavanttal Rallye powered by Skoda-Dohr, mit Start und Ziel im kärntnerischen Wolfsberg.

Fotos: Tripold / Unterkärntner Nachrichten (1), Harald Illmer (2)

Aber so neu ist er gar nicht. Der 57-jährige Helmut Klösch ist bereits ein Urgestein im heimischen Motorsport und hat in seiner bisherigen Laufbahn schon viele Stationen durchlaufen. Gestartet hat er seine Karriere schon im Jahre 1985, wo er als Mechaniker, dann als Beifahrer und auch als aktiver Rallyefahrer viele Jahre lang im Einsatz war. In seine erste Rallye startete er relativ spät auf einem Opel Manta, dies mit 35 Jahren. Auch sein Sohn Patrik, den er heute noch aktiv betreut, sowie sein Bruder und der Neffe sind im Rallyesport aktiv, man kann in diesem Fall von einer echten Rennfahrerfamilie sprechen.

Nachdem die Obmänner Horst Werner Nadles und zuletzt im Vorjahr Martin Dohr ihre Ämter beim MSC zurücklegten, sprang der bisherige Obmann-Stellvertreter Helmut Klösch in die Bresche und ist so seit Oktober des vergangenen Jahres der neue Chef. Ihm zur Seite stehen als Obmann-Stellvertreter Werner Gringl und als Kassierin Elke Schmuck.


Helmut Klösch als Aktiver

Seine Premiere als Veranstalter wird Helmut Klösch bei der LKW FRIENDS on the road Lavanttal Rallye 2023, powered by Skoda Dohr feiern. Dieser Event findet vom 13. bis 15. April im Raum Wolfsberg in Kärnten statt.

Diese Veranstaltung ist die älteste Rallye in Österreich und wird bereits zum 45. Mal ausgetragen. Sie zählt als dritter Lauf zur heimischen Rallye-Staatsmeisterschaft und auch als zweiter Lauf zum Mitropacup.

Derzeit ist Klösch mit seinen engeren Mitarbeitern und den 100 Vereinsmitgliedern sehr beschäftigt, um die letzten Details für diesen Event vorzubereiten. Dazu gehört auch die Pressekonferenz, die am Mittwoch, 5. April um 18,00 Uhr bei Skoda-Dohr in Wolfsberg stattfinden wird.

Klösch, der seit rund 40 Jahren Mitglied des MSC Lavanttal ist, zu seinem Aufstieg: „Ich beschäftige mich seit 1985 mit dem Motorsport. Für mich war es also kein Sprung ins kalte Wasser, das Amt des Obmannes bei unserem Club zu übernehmen. Ich freue mich auf diese Aufgabe und hoffe, dass wir heuer eine erfolgreiche Premiere feiern können.“


Helmut Klösch als Aktiver

45. Int. LKW FRIENDS on the road Lavanttal Rallye, powered by Skoda-Dohr
Sportpressedienst - Armin Holenia / Wolfgang Nowak

separator