45. Int. LKW FRIENDS on the road Lavanttal Rallye, powered by Skoda-Dohr 2023
 
 
separator
Kärntner Spektakel begann mit Absagen!
.

Die prekäre Wetterlage bei der LKW FRIENDS on the Road Lavanttal Rallye powered by Skoda Dohr hatte zur Folge, dass die Prüfungen 1 und 3 nicht stattfinden konnten / Nach bisher einer absolvierten Wertungsstrecke gibt es heute Abend nur noch eine Prüfung.

Fotos: Daniel Fessl, Sicherheitsdienst des MSC Lavanttal

Der Winter wird wie befürchtet zum ungeladenen Hauptdarsteller am ersten Tag der 45. LKW FRIENDS on the Road Lavanttal Rallye powered by Skoda Dohr in Wolfsberg. Durch die Schneelast bzw. Nässe wegen Dauerregen kippten auf der Sonderprüfung 1 Theissenberg – Vorderlimberg insgesamt elf Bäume praktisch im Minutentakt um und blockierten die Straße. Die Räumungsteams kamen trotz Dauereinsatzes mit ihren Motorsägen nicht nach, und somit musste der 14,64 Kilometer lange Wertungsabschnitt abgesagt werden. Weil diese Prüfung auch als dritte Hürde für die Rallyestars im Programmablauf steht, musste also auch die SP 3 bereits gestrichen werden. Somit kann nach der bereits absolvierten SP 2 Arlinggraben – St. Margarethen heute nur noch eine Prüfung gefahren werden. Eben jene 8,91 Kilometer vom Nachmittag werden am Abend noch einmal bestritten.

Nach bislang also nur einer Prüfung ist das Ergebnis nicht ganz aussagekräftig, aber doch bezeichnend für den bisherigen Verlauf der Meisterschaft. Vorneweg stürmt das Powerduo Simon Wagner und Hermann Neubauer, wobei Neubauer vorerst mit 3,1 Sekunden Vorsprung führt. Dahinter folgt ein Pulk von Platz-3-Anwärtern, den der Ungar Kristof Klausz vor Günther Knobloch, dem Deutschen Dominik Dinkel und Raimund Baumschlager anführt.

Sehr stark begann Luca Waldherr die Rallye in der 2WD-Wertung. Mit dem heutigen Geburtstagskind Claudia Maier am Beifahrersitz ist der Opel-Corsa-Rally4-Pilot Neunter und hält somit momentan das beste Auto mit Zweiradantrieb im Bewerb.

> LIVE RESULTATE

45. Int. LKW FRIENDS on the road Lavanttal Rallye, powered by Skoda-Dohr
Sportpressedienst - Armin Holenia / Wolfgang Nowak

separator