45. Int. LKW FRIENDS on the road Lavanttal Rallye, powered by Skoda-Dohr 2023
 
 
separator
Der April ist leider gar nicht still:
.

Bei der 45. Auflage der LKW FRIENDS on the Road Lavanttal-Rallye powered by Skoda Dohr überwiegen Nässe und Kälte / Freitag und Samstag werden auch zur Kraftprobe am Reifensektor.

Fotos: Harald Illmer

Im Raum Wolfsberg glühen heute und morgen die Schreibutensilien. Die teilnehmenden Teams bei der LKW FRIENDS on the Road Lavanttal-Rallye powered by Skoda Dohr sind dabei, die Freitag und Samstag zu meisternden Wertungsprüfungen zu besichtigen. Jeder Meter, jede Kurve, jede Hürde wird dabei schriftlich festgehalten, um dann im Wettbewerb die kürzeste und schnellste Linie finden zu können.

Abgesehen von den Streckenabschnitten rückt auch das Wetter in den Vordergrund. Wobei der bekannt exzentrische April den Piloten sowie deren Beifahrern schon morgen einen Vorgeschmack auf seine Durchgedrehtheit der nächsten Tage bietet. Nässe und Kälte drängen ins Bild und lassen wohl die Köpfe in der Servicezone bezüglich der jeweiligen Reifenwahl rauchen. Auf den Zeremonienstart morgen, Donnerstag, um 18 Uhr auf dem Rathausplatz in Wolfsberg trifft das noch nicht zu. Aber dem streckenbearbeitenden Organisationspersonal des MSC Lavanttal boten sich am Dienstag zeitweilig sogar Schneefahrbahnen, über die man bei der Jännerrallye noch einen Freudensalto geschlagen hätte.

Weil sogar die Tastatur des diese Aussendung widergebenden Computers sich weigert, über die launenhaften Wetterkapriolen an den Wettkampftage zu schreiben, ist in weiterer Folge gezwungenermaßen die kopierte Prognose von „bergfex.at“ (ohne Gewähr) zu lesen.

Freitag, 14. April: Es überwiegen die Wolken und vor allem von Ferlach bis Wolfsberg regnet es immer wieder. Bereits ab 600 bis 900m fällt Schnee. Nach Westen hin nur stellenweise leichter Niederschlag und eventuell das eine oder andere Sonnenfenster. Höchstwerte: 4 bis 7 Grad.

Samstag, 15. April: Viele Wolken und höchstens kurze Auflockerungen. Am Nachmittag von Westen her stellenweise Regenschauer, ab 1100 bis 1400m Schneeschauer. Höchstwerte: 7 bis 11 Grad.

> ZEITPLAN

45. Int. LKW FRIENDS on the road Lavanttal Rallye, powered by Skoda-Dohr
Sportpressedienst - Armin Holenia / Wolfgang Nowak

separator