45. Int. LKW FRIENDS on the road Lavanttal Rallye, powered by Skoda-Dohr 2023
 
 
separator
Vorschau ORM: Hochspannung im Lavanttal!
.

Auf geht’s zur nächsten Entscheidung in der österreichischen Rallye-Championship. Diesmal ist es die Region um Wolfsberg, die den besten Piloten des Landes, garniert durch einige starke Ausländer, den dafür zu bewältigenden Aufgaben stellt. 12 Sonderprüfungen in zwei Tagen warten auf die Protagonisten und lassen dabei wieder mit einer möglichen Millimeter-Entscheidung spekulieren.

Fotos: Harald Illmer

Im Fokus stehen dabei in der stärksten Klasse abermals die zwei Überflieger in ihren Skodas Simon Wagner und Hermann Neubauer, die einander – Pandemie hin, Pandemie her – schon seit drei Jahren praktisch auf Augenhöhe durch die Meisterschaften hetzen. Kein Wunder also, dass der Staatsmeister und Sieger des letzten Jahres Simon Wagner im Lavanttal eine Fortsetzung des vorherrschenden Trends erwartet. „Ich freue mich auf eine tolle Rallye in Kärnten mit vielen Fans und hoffentlich schönem Wetter. Rein sportlich bin ich natürlich wieder auf eine Kampfansage von Hermann Neubauer eingestellt, der schon im Rebenland gezeigt hat, dass er mit dem für ihn neuen Skoda immer besser zurechtkommt.“

Genau so sieht es der Herausforderer. Hermann Neubauer: „In Leutschach war ich lange Zeit mit Simon gleichauf. Da kann ich mir keinen Vorwurf machen, außer dass ich vielleicht in manchen Situationen noch zu vorsichtig agiert habe. Das kann man sich gegen einen Simon Wagner nicht leisten. Natürlich werde ich im Lavanttal wieder mit vollem Elan und neuer Energie versuchen, ihn diesmal zu besiegen.“

Auf den Fersen ist dem dynamischen Duo in Kärnten ein Pulk aus ebenfalls superschnellen Draufgängern. Neben dem Steirer Günther Knobloch (Skoda Fabia) sind dies aus heimischer Sicht noch Kevin Raith (Ford Fiesta) sowie Rekord-Champion Raimund Baumschlager (Skoda Fabia), der die Lavanttal Rallye kennt wie kein anderer, hat er sie doch schon vor 31 Jahren (als Wagner und Neubauer also noch gar nicht auf der Welt waren) zum ersten Mal gewonnen. Weitere neun Siege ließ er dann noch folgen. Weshalb er seinem heurigen Start sehr entspannt entgegen sieht: „Für mich zählt in erster Linie die Freude, an einer weiteren Traditionsveranstaltung teilnehmen zu können. Wir werden wieder viel am Setup unserer BRR Stoßdämpfer arbeiten, und ich werde versuchen, unter den ersten Fünf zu landen.“

Seine Nennung wieder zurückziehen musste schon im Vorfeld mit Johannes Keferböck ein weiterer starker Österreicher, der noch dazu mit Ilka Minor trotz ihrer noch immer jungen Jahre eine Kärntner Rallye-Urgesteinin (Gruß von der Gender-Front) als Copilotin dabeigehabt hätte. Keferböck: „Es tut mir sehr, sehr leid, dass wir in Wolfsberg nicht fahren können. Aber unser geplantes Auto ist in Spanien im Einsatz und wäre erst am Tag des Starts der Lavanttal Rallye wieder verfügbar. Das geht sich leider logistisch nicht aus.“

Zwei Deutsche und zwei Ungarn bilden ein hurtiges Auslands-Quartett, das nicht auf Urlaub in Kärnten ist, sondern auf Tempojagd. Dominik Dinkel (Ford Fiesta) und Albert von Thurn und Taxis (Skoda Fabia) sind ebenso Podest-Kandidaten wie der Vorjahrs-Dritte Kristof Klausz (Skoda Fabia) und Andras Hadik (Ford Fiesta).

Der Punktestand in der ORM vor der Lavanttal Rallye:

Pl Name Nat/Bld. Fahrzeug Bewerber/Team Gesamt
1
Wagner Simon
A/OÖ
Skoda Fabia RS Rally2 ***
51.0
2
Neubauer Hermann
A/S
Skoda Fabia Rally 2 Evo Last Exit Motorsport
38.0
3
Fourmaux Adrien
FRA
Ford Fiesta Rally2 ZM Racing Team
27.0
4
Baumschlager Raimund
A/OÖ
Skoda Fabia RS Rally2 BRR Baumschlager Rallye & Racing
21.0
5
Lengauer Michael
A/OÖ
Skoda Fabia R5 ***
16.0
5
Rosenberger Kris
A/ST
VW Polo Gti R5 ***
16.0
7
Klausz Kristof
HUN
Skoda Fabia Rally 2 Evo Klaus Motorsport
15.0
8
Wagner Julian
A/OÖ
Skoda Fabia Rally 2 Evo ***
12.0
8
Knobloch Günther
A/ST
Skoda Fabia Rally 2 Evo ***
12.0
10
Dinkel Dominik
GER
Ford Fiesta Rally2 Brose Motorsport
10.0
11
V. Thurn und Taxis Albert
GER
Skoda Fabia Rally 2 Evo BRR Baumschlager Rallye & Racing
10.0
12
Rossgatterer Martin
A/OÖ
Skoda Fabia Rally 2 Evo BRR Baumschlager Rallye & Racing
9.0
13
Fischerlehner Martin
A/OÖ
Ford Fiesta R5 ***
7.0
13
Laszlo Martin
HUN
Skoda Fabia Rally 2 Evo Topp Cars Rally
7.0
15
Haneder Ernst
A/OÖ
Skoda Fabia Rally 2 Evo BRR Baumschlager Rallye & Racing
6.0
15
Hadik Andras
HUN
Ford Fiesta Rally2 Vant Performance
6.0

45. Int. LKW FRIENDS on the road Lavanttal Rallye, powered by Skoda-Dohr
Sportpressedienst - Armin Holenia / Wolfgang Nowak

separator