Lavanttal Rallye
 
 
separator
Vorschau ORM-2WD:
.

Die 2WD-Spitze ist nach momentan zwei Rallyes fest in steirischer Hand. Mit dem Gesamtführenden Martin Ritt im Volvo 740 sind auch dessen unmittelbare Verfolger Michael Röck (Opel Adam R2) und Enrico Windisch (Citroen C2R2 Max) Steirer und jm Lavanttal dabei.

Fotos: Harald Illmer

Während Ritts Start bis zuletzt an einem seidenen Faden hing und erst dank eines Sponsors im allerletzten Moment ermöglicht wurde, ist Michael Röcks kommende Saison in relativ trockenen Tüchern. Weshalb der 22-jährige Trofaiacher, der letztes Jahr Windisch als M1-Rallye-Masters-Gesamtsieger bei den zweirad-getriebenen Fahrzeugen ablöste, besondere Zuversicht ausstrahlt. Michael Röck: „Mit dem 2WD-Sieg im Rebenland habe ich sehr viel Selbstvertrauen getankt. Immerhin bin ich mit meinem Copiloten Patrick Forstner in einem für uns neuen Auto gesessen. Diese Energie versuche ich ins Lavanttal mitzunehmen. Das ist eine wunderschöne und anspruchsvolle Rallye, an der ich schon zwei Mal teilgenommen habe. Letztes Jahr habe ich dort auch meine M1-Klasse gewonnen.“

Als klarer Topfavorit muss in der 2WD-Wertung jedoch der Bayer Hermann Gassner jun. mit seiner österreichischen Copilotin Ursula Mayrhofer gehandelt werden. Das Duo im Toyota GT86 CS-R3 hat auch in Leutschach gewonnen, Gassner ist aber als Deutscher in der österreichischen Staatsmeisterschaft nicht punkteberechtigt. Er hat hauptsächlich den Mitropacup, zu dem die Lavanttal-Rallye ja ebenfalls zählt, im Visier.

Mit den Steirern Martin Pucher (Citroen Saxo) und Patrick Knoll (Ford Fiesta ST) muss man ebenso rechnen wie mit den Niederösterreichern Alois Handler (Peugeot 207 R3) und ORM-Heimkehrer Alfred Leitner (Peugeot 206 RC). Und nebenbei rechnen sich sicher Kärntner Lokalmatadore wie Patrick Hasler (Golf 4 TDI GTI), Thomas Kienzer (Ford Fiesta ST), Daniel Wutscher (Citroen C2 R2 Max), Rene Knauder (Fiat Stilo) oder Dominik Schilcher (Citroen C2 R2) Chancen auf gute Platzierungen aus.

Zwischenstand in der ORM-2WD:

Pl
Name
Bdsld.
Fahrzeug Bewerber/Team
Gesamt
1
Ritt Martin
ST
Volvo 740GL ***
35
2
Röck Michael
ST
Opel Adam Stengg Motorsport
27
3
Windisch Enrico
ST
Citroen C2 Signed Streets Motorsport
21
4
Apfelthaler Oliver
Honda Civic ***
20
5
Handler Alois
Peugeot 207 MCL 68
18
6
Stuksa Marek
CZE
Skoda Felicia ***
16
6
Pozar Matej
SVN
Peugeot 208 RD Bejasport
16
8
Pucher Martin
ST
Citroen Saxo ***
12
9
Holakovsky Ales
CZE
Skoda Felicia ***
11
9
Kurz Manuel
ST
BMW E36 ***
11
11
Laszlo Martin
HUN
Peugeot 208 M-Sport Racing
10
12
Kienzer Thomas
K
Ford Fiesta RS Club Wolfsberg
9
13
Wutscher Daniel
K
Citroen C2 ***
8
14
Knauder Rene
K
Fiat Stilo ***
5
15
Krump Fritz
ST
Renault Clio ***
4
16
Stelzl Johann
ST
Opel Corsa Signed Streets Motorsport
3

ORM Junior:

In der Junioren-Staatsmeisterschaft sind in Wolfsberg einige Talente am Start, die wie in der 2WD-Wertung ebenfalls von Martin Ritt angeführt werden. Damit zeichnet sich auch hier ein steirisches Duell zwischen dem Spitzenreiter und Michael Röck ab. Ihr härtester Konkurrent könnte der Ungar Martin Laszlo (Peugeot 208 R2) sein. Die Kärntner Rene Kauder (Fiat Stilo), Patrick Hasler (VW Golf 4) und Nico Mitterbacher (BMW E30), Manuel Kurz (BMW E36) aus der Steiermark sowie der Oberösterreicher Thomas Kaiser (Mini Cooper) komplettieren das Feld der aufstrebenden Rallye-Jugend.

Zwischenstand in der ORM Junior:
Pl
Name
Bdsld.
Fahrzeug Bewerber/Team
Gesamt
1
Ritt Martin
Stmk
Volvo 740 GL ***
33
2
Baumgartner Alexander
VW Käfer ***
25
2
Röck Michael
Stmk
Opel Adam Stengg Motorsport
25
4
Laszlo Martin
HUN
Peugeot 208 M-Sport Racing
18
5
Knauder Rene
K
Fiat Stilo ***
12

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft / Eintrittsbänder:

Der unverzichtbare Führer durch die 43. Int. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye 2019 mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc. Das Programmheft kostet € 5, liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen auf und kann auch bestellt werden.

Eintrittsbänder sind gültig für den Servicepark in Kleinedling und alle Sonderprüfungen der 43. Int. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye 2019 an beiden Tagen. Für Erwachsene ab 18 Jahren – Kinder und Jugendliche haben selbstverständlich freien Zugang.

separator