BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2011
.
Beppo Harrach packt die Flügel aus:
Zurück

Der entfesselte Mitsubishi-Pilot führt nach Tag 1 der BP Ultimate Rallye vor Raimund Baumschlager. Hermann Neubauer führt die 2WDs an. Gassner liegt im Mitropacup vorne und Kößler im Suzuki-Cup.

Als Überflieger präsentiert sich Beppo Harrach bei der 35.BP Ultimate Rallye im Kärntner Lavanttal. Der Mitsubishi-Pilot aus Buck an der Leitha ist nach Tag eins der absolut Schnellste auf den Prüfungen rund um Wolfsberg. Einzig Staatsmeister Raimund Baumschlager im Skoda S2000 kann mit dem Sieger der Auftakt-Rallye im Jänner in Freistadt mithalten – liegt 12,3 Sekunden zurück. „Es war ein Super Tag, mit diesem Vorsprung kann man nur lächeln. Dabei mussten wir auf der SP 4 mit einem kalten Reifen links vorne an den Start gehen. Das hat auch noch Zeit gekostet.“ Baumschlager lässt keine Zweifel offen. „Eigentlich hat alles gepasst. Im Theklagraben (SP 2 und 4) hatten wir etwas zu wenig Drehmoment und damit wertvolle Sekunden verloren. Es wird knapp. Ich werde alles geben müssen, um hier noch gewinnen zu können.“ Der Rest des Feldes schwimmt nur noch mit. Patrick Winter, erstmals in einem S2000-Boliden (von Peugeot) weist als Dritter bereits 1:21,2 Minuten Rückstand auf.

Unglücklich verlief die Lavanttal-Rallye für Andreas Waldherr. Nachdem sich gleich nach Beginn der Zahnriemen von der Servolenkung seines VW Polo S2000 gelöst hatte, rettete er sich zwar ins Ziel, doch in der vierten SP kam das endgültige Out. Nach einem Ausritt und dem Anprall an einen Baumstumpf musste der Niederösterreicher sein Auto abstellen. Auch Walter Kovar, der mit seinem Mitsubishi Evo VII anfangs noch mit der Spitze mithalten konnte, ist nicht mehr dabi.

In der 2WD-Wertung liegt Suzuki-Pilot Hermann Neubauer hauchdünn mit 1,9 Sekunden vor seinem Teamchef in Martin Zellhofer in Führung. Beide hoffen, dass es am Ende zu keinem „Stallkrieg“ kommt. Neubauer gibt sich kämpferisch: „Am Samstag werde ich noch einen Zahn zulegen.“ Und Zellhofer nachsichtig: „Ich hab schon so viel gewonnen, da würde ich mich über eine Niederlage nicht wirklich kränken.“

Mit 43 Sekunden Rückstand übernachtet Hannes Danzinger auf Platz drei. Allerdings musste er sich nach einem Anprall an eine Mauer mit einem weghängenden Hinterrad ins Service schleppen. „Eine blöde Geschichte. Nach vorne wird gegen die Suzukis nichts mehr gehen. Ich muss eher schauen, dass ich Daniel Wollinger, der nur acht Sekunden hinter mir liegt, in Schach halten kann.“

Ein Debakel setzte es in der Diesel-Klasse: Nachdem Christian Mrlik (Subaru) mit einem technischen Defekt schon nach SP 1 ausgefallen war, hatte auch Michael Kogler (VW Scirocco) in SP 2 Probleme. Er liegt zwar noch in der Wertung, hat aber hinsichtlich Punkten außer sich selber keinen Gegner mehr.

Im Mitropacup liegt im Mitsubishio-Evo-X-Duell der deutsche Titelverteidiger Hermann Gassner knapp vor Mario Saibel in Führung.

Auch in der Klasse 12 (ehemals Division V) lässt der regierende Meister nichts anbrennen. Phillipp Lietz im Mitsubishi Evo VII hat alles im Giff und hat nach den Ausfällen der schärfsten Konkurrenten Walter Kovar und Alfred Kramer, so er beschwerdefrei bleibt, freie Bahn zum Sieg.

Im Suzuki-Cup hat Manuel Kößler die Nase vorne. Der deutsche Vorjahrssieger führt 1:06 Minuten vor dem Steirer Klemens Haingartner, der allerdings mit 50 Strafsekunden belegt worden ist.

Die Historische Staatsmeisterschaft ist ein Duell zwischen Gerhard Openauer im Ford und Konrad Friesenegger im Opel, der 23 Sekunden zurückliegt. Die Division II beherrscht Kurt Göttlicher mit seinem Ford Sierra Cosworth.

Zwischenstand bei der BP Ultimate Rallye nach dem 1. Tag:
1. Beppo Harrach/A. Schindelbacher A/A Mitsubishi Evo IX 38:38,4 Min
2. Raimund Baumschlager/T. Zeltner A/A Skoda Fabia S2000 +12,3 Sek
3. Patrick Winter/Gerald Winter A/A Peugeot 207 S2000 +1:21,2 Min
4. Gerwald Grössing/Barbara Watzl A/A Mitsubishi Evo IX +1:29,5 Min
5. HermannGassner/K. Thannhäuser*) D/D Mitsubishi Evo X +1:56,3 Min
6. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer A/A Mitsubishi Evo X +1:57,7 Min
7. Rok Turk/E.L. Kranjc Slo/Slo Peugeot 207 S2000 +2:40,0 Min
8. Aleks Humar/Darko Kah Slo/Slo Skoda Fabia S2000 +2:46,3 Min
9. Tomislav Cilensek/G. Bresar Slo/Slo Subaru Impreza +3:03,6 Min
10. Darko Peljhan/Igor Kacin Slo/Slo Mitsubishi Evo X +3:04,2 Min
11. Hermann Neubauer/Andre Kachel**) A/D Suzuki Swift 1600 +3:26,8 Min

*) Führender im Mitropacup
**) Führender in der 2WD-Wertung

35. BP Ultimate Rallye im Lavanttal
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

Illmer Design Illmer Design
Illmer Design
Illmer Design