BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2011
.
Tolles Nennergebnis bei 35. BP Ultimate Rallye:
Zurück

125 Teams aus sieben Nationen werden im Lavanttal zu sehen sein. Neben heimischer Spitzenklasse kommt starke Konkurrenz aus Slowenien.

Für diesen Rallyeklassiker haben exakt 125 Teams aus sieben Nationen (Russland, Italien, Slowenien, Deutschland, Tschechien, Polen und Österreich) bis zum Nennschluss ihre Absicht bekundet, bei dieser Traditionsveranstaltung im Lavanttal dabei zu sein.

Erfreulich ist die Beteiligung aus unseren Nachbarstaaten. Nicht weniger als 57 ausländische Teams darf der MSC Wolfsberg begrüßen, alleine 28 Mannschaften aus Slowenien, zählt doch die BP Ultimate Rallye, als erster Lauf für die dortige Rallyemeisterschaft. Aber auch der Mitropacup bringt wie immer internationale Starter nach Kärnten.

Sehr stark sind die nationalen Klassen 12 und 14 vertreten. In der Klasse 12, der früheren Division V Gruppe H/A und H/N findet man 15 Nennungen, noch stärker ist der Trend jener Piloten, die in der Historic Rallye Staatsmeisterschaft Klasse 14 Wertungsklasse 1-4 bis Baujahr 1981 und Wertungsklasse 5-7 von 1981 bis 1987 genannt haben. Dort werden 24 Kandidaten um die Punkte kämpfen.

In der Klasse 2 (S2000-Autos) findet man fünf Nennungen, für Österreich starten Raimund Baumschlager (Skoda), Andreas Waldherr (VW) und Patrick Winter (vermutlich Peugeot) und für Slowenien Rok Turk (Peugeot) und Aleks Humar (Skoda).

Auch in der Klasse 3 (Gruppe N über 2000 ccm) gibt es mit 19 Nennungen auch namentlich ein sehr starkes Feld.

Die Klasse 11 (Dieselfahrzeuge) hat noch einigen Aufholbedarf. In Kärnten werden vier Starter zu sehen sein. Absoluter Höhepunkt ist aber die Meisterschaft für zweiradgetriebene Fahrzeuge, die sich aus den früheren Divisionen I, III und IV bildet. Hier werden mehr als 50 Autos an den Start gehen.

Der MSC Wolfsberg kann mit diesem Nennergebnis mehr als zufrieden sein, wie Obmann Gerhard Leeb auch feststellte: „125 Nennungen mit fast 50 % Beteiligung aus dem Ausland sind für uns ein großer Anreiz und sind eine Bestätigung und Anerkennung für die harte Arbeit unseres Organisations-Teams in den letzten Monaten.“

35. BP Ultimate Rallye im Lavanttal
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

Programmheft 2011:

Der unverzichtbare Führer durch die BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2011 mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc.

Das Programmheft kostet € 7,- und liegt bei ausgesuchten Tankstellen und Trafiken auf und kann auch per Nachnahme bestellt werden,

 
Illmer Design Illmer Design
Illmer Design
Illmer Design