Spannung
pur verspricht die Klasse der frontgetriebenen
Autos. Der letztjährige Meister Hermann
Neubauer im Suzuki möchte seinen Titel
verteidigen und erwartet sich daher einiges
von der BP-Rallye.
„Voriges Jahr hab‘ ich dort
gewonnen, heuer sind einige Autos dabei,
die kräftemäßig über
unseres zu stellen sind. Aber ich bin eigentlich
zuversichtlich, dass ich zumindest aufs
Stockerl fahren kann.“
Ein
weiterer Titelfavorit der 2WD-Wertung lässt
momentan aus dem Ausland grüßen.
Hannes Danzinger im Ford Fiesta ist noch
im schwedischen Arjeplog unterwegs. Seine
Vorgehensweise in Kärnten heißt
„voller Angriff von der ersten SP
weg. Nur das macht Spaß und auch Sinn.
Ich hoffe auf Regen, viel Split und andere
Grauslichkeiten. Und freue mich natürlich
schon riesig auf die ‚Fahrerrallye‘
im Lavanttal.“
Dort
erwartet sowohl den Salzburger Neubauer
als auch den Niederösterreicher Danzinger
immens starke Konkurrenz. Daniel Wollinger,
letztjähriger Meister in der Diesel-Wertung,
hat heuer Marke und Klasse gewechselt. Statt
im VW Scirocco sitzt er in einem Citroen
DS3 und ist überglücklich: „Das
ist ein absolutes Mini-WRC“, schwärmt
der Steirer über sein neues Arbeitsgerät,
das ihm über Vermittlung des Kärntner
Rallye-Piloten Johannes Jagarinec von Jaga
Motorsport zur Verfügung gestellt wird.
Der Citroen DS3, an dessen Entwicklung bekanntlich
Serien-Weltmeister Sebastien Loeb maßgeblich
mitgewirkt hat, feiert bei der BP Rallye
seine Premiere in Österreich. „Umso
stolzer bin ich, dass ich mit diesem außergewöhnlichen
Auto fahren darf“, sagt Wollinger.
Ein Einsatz ist über die gesamte Meisterschaft
geplant.
Auch
Waldemar Benedict hat auf die Zweirad-Klasse
umgestellt. „Ein S2000-Projekt wie
ich es zuletzt gehabt habe, ist einfach
zu teuer, um dieses Geld kann ich in der
2WD-Wertung einige Läufe mehr bestreiten“,
gibt der Wiener offen zu. Und lenkt deshalb
heuer einen Renault Clio aus dem Stall von
Eddy Schlager, nämlich das Ex-Auto
von Willi Rabl. „Ich hoffe, dass ich
damit unter die ersten Drei fahren kann“.
Ein Ziel, das auch Michael Kogler im VW
Scirocco im Visier hat, der aber noch ein
zweites Vorhaben anstrebt. „Ich möchte
zudem am Ende auch in der Diesel-Wertung
ganz vorne stehen.“
Spektakel-Garanten
sind auch Max Zellhofer, der als Suzuki-Teamchef
wieder einmal selber ins Lenkrad greift,
sowie Michael Böhm, der mit seinem
Fiat Abarth 500 auch zuletzt in Freistadt
dem Duo Danzinger/Kogler am nächsten
kam.
Der
Meisterschaftsstand in der Division II:
Pl.
|
Name |
Bdsld. |
Fahrzeug |
Bewerber
/ Team |
Brutto |
1 |
Danzinger Hannes |
A/NÖ |
Ford Fiesta R2 |
*** |
20 |
2 |
Kogler
Michael |
A/NÖ |
VW
Scirocco TDI |
VW
Motorsport Austria |
18 |
3 |
Böhm Michael |
A/NÖ |
Abarth 500 R3T |
Scuderia Abarth
Austria |
16 |
4 |
Srb
Michal |
CZE |
VW
Polo 16V |
Srb
Ivo |
14 |
5 |
Rada Martin |
CZE |
Alfa Romeo 147 |
Agrotec |
12 |
6 |
Liska
Milan |
CZE |
Renault
Clio Sport |
Fox
Racing |
10 |
7 |
Leitner Alfred |
A/NÖ |
Peugeot 206 RC |
MCL 68 |
9 |
8 |
Jagarinec
Johannes |
A/K |
Citroen
C2 R2 |
Jaga
Motorsport |
8 |
9 |
Pastrello Massimo |
ITA |
Renault Clio R3 |
Hawk Racing Club |
7 |
10 |
Gonzo
Diego |
ITA |
Opel
Corsa GSi |
*** |
6 |
11 |
Foschum Christian |
A/OÖ |
Fiat Stilo JTD |
Rallye Club Perg |
5 |
12 |
Koubek Ondrej |
CZE |
Skoda Fabia |
F.S.O.H. s.r.o. |
4 |
|
|
|
|
|
|
35.
BP Ultimate Rallye im Lavanttal
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak
|