Die
Rallye wurde von 1989 - 1999 in der Gegend
rund um den A1 Ring in Spielberg ausgetragen.
Der erfolgreichste Pilot der Rallye ist
Raimund Baumschlager (Sieger 1992, 2004,
2005, 2007, 2008, 2010), welcher bisher
sechsmal gewinnen konnte. Franz Wittmann
sen. (1980, 1983, 1988, 1989, 1993) entschied
den Klassiker fünfmal für sich.
Raphael Sperrer (1991, 2000, 2001, 2002)
) siegte viermal.
Die
Sieger von 1977 - 2010:
1977 |
Hans Schönlieb
/ Bernd Tatschl |
BMW 2002i |
1978 |
Klaus
Russling / Ernst Koschutnig |
Porsche
Carrera |
1979 |
Sepp Haider / Jörg
Pattermann |
Opel Kadett GTE |
1980 |
Franz
Wittmann / Kurt Nestinger |
Audi
80 |
1981 |
Franco Ceccato / Massimo
De Antoni (I) |
Fiat 131 |
1982 |
Gerhard
Kalnay / Ferdinand Hinterleitner |
Opel
Ascona 400 |
1983 |
Franz Wittmann / Kurt
Nestinger |
Audi Quattro |
1984 |
Franz
Wiedner / Franz Zehetner |
Audi
Quattro |
1985 |
Wilfried Wiedner /
Franz Zehetner |
Audi Quattro |
1986 |
Wilfried
Wiedner / Franz Zehetner |
Audi
Quattro |
1987 |
Georg
Fischer / Thomas Zeltner |
Audi
Quattro |
1988 |
Franz
Wittmann / Jörg Pattermann |
Lancia
Delta |
1989 |
Franz
Wittmann / Jörg Pattermann |
Lancia
Delta |
1990 |
Ernst
Harrach / Jörg Pattermann |
Lancia
Delta |
1991 |
Raphael
Sperrer / Bernhard Mann |
VW Golf
GTI 16 V |
1992 |
Raimund
Baumschlager / Ruben Zeltner |
VW Rallye
Golf |
1993 |
Franz
Wittmann / Jörg Pattermann |
Toyota
Celica |
1994 |
Kurt
Göttlicher / Michael Moser |
Ford
Escort RS |
1995 |
Willi
Stengg / Michael Moser |
Ford
Escort RS |
1996 |
Kris
Rosenberger / Sigi Schwarz |
Toyota
Celica |
1997 |
Kris
Rosenberger / Sigi Schwarz |
Toyota
Celica |
1998 |
Willi
Stengg / Michael Moser |
Ford
Escort RS |
1999 |
Achim
Mörtl / Jörg Pattermann |
Subaru
Impreza WRC |
2000 |
Raphael
Sperrer / Per Carlsson |
Seat
Cordoba WRC |
2001 |
Raphael
Sperrer / Per Carlsson |
Peugeot
206 WRC |
2002 |
Raphael
Sperrer / Per Carlsson |
Peugeot
206 WRC |
2003 |
Hermann
Gassner / Karin Thannhäuser |
Mitsubishi
Lancer Evo VII |
2004 |
Raimund
Baumschlager / Klaus Wicha |
Mitsubishi
Lancer Evo V |
2005 |
Raimund
Baumschlager / Thomas Zeltner |
Mitsubishi
Lancer Evo VIII |
2006 |
Krisztian
Hideg / Istvan Kerek (H) |
Mitsubishi
Lancer Evo VI |
2007 |
Raimund
Baumschlager / Thomas Zeltner |
Mitsubishi
Lancer Evo IX |
2008 |
Raimund
Baumschlager / Thomas Zeltner |
Mitsubishi
Lancer Evo IX |
2009 |
Andreas
Waldherr / Richard Jeitler |
VW Polo
S2000 |
2010 |
Raimund
Baumschlager / Thomas Zeltner |
Skoda
Fabia S2000 |
Herbert
Breiteneder: 25.11.1953 – 05.04.2008 |
|
Ein
tragischer Unfall ereignete
sich am Morgen des zweiten Tages
der Lico Lavanttal Rallye 2008.
Auf der fünften Sonderprüfung,
rund einen Kilometer vor dem
Ziel, kam das Team mit der Startnummer
28, Herbert Breiteneder und
Marco Mayrhofer (Seat Ibiza
Kit Car), in einer Linkskurve
von der Straße ab, stürzte
über eine Böschung
hinab und landete mit der Motorhaube
voran senkrecht im Wald. Die
sofort eintreffenden Notärzte
haben Herbert Breiteneder reanimiert,
aber leider erfolglos. Er erlag
vor Ort seinen schweren Verletzungen.
Co-Pilot Marco Mayrhofer erlitt
leichte Verletzungen wurde mit
der Rettung in das Landeskrankenhaus
Wolfsberg zur näheren Beobachtung
eingeliefert. |
|
Der Veranstalter
der Lico Lavanttal Rallye (MSC Wolfsberg)
brach in Absprache mit dem Hauptsponsor
Lico aus Respekt für Herbert
Breiteneder und seine Angehörigen
mit sofortiger Wirkung den zweiten
Rallye-Staatsmeisterschaftslauf
der Saison nach SP 6 ab.
Herbert Breitender
war gelernter KFZ-Techniker und Motorsportler
aus Leidenschaft. Seine Karriere startete
er in den frühen 80er Jahren
im Rallye-Cross und krönte sie
mit 5 Staatsmeister- und 2 Vizeeuropameistertitel.
1987 wurde Breitender vor Formel 1
Ass Gerhard Berger zum „Motorsportler
des Jahres“ gekürt. Seine
1. Rallye bestritt Herbert Breitender
1991 im Waldviertel. Breiteneder war
sein Leben lang ein Kämpfer,
hat mit minimalen Mitteln, das Maximum
herausgeholt. Er wurde 54 Jahre alt.
Herbert wird uns
immer in Erinnerung bleiben.
|