BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2009
 

Pressemeldung

.
Andreas Waldherr kontrolliert BP Ultimate Rallye

Der VW-Pilot baut nach SP 10 den Vorsprung auf Gassner jun. auf 20 Sek. aus. Baumschlager erzielt bislang alle vier SP-Bestzeiten des zweiten Tages. Bei den Dieseln dominiert Böhm, Trcek führt die Slowenische Meisterschaft an.

Andreas Waldherr (VW Polo S2000) beschränkte sich am Vormittag des zweiten Tages darauf, das Feld zu kontrollieren. Kontinuierlich baute der Niederösterreicher seinen Vorsprung auf Hermann Gassner jun. (D/Mitubuishi Lancer Evo IX) aus. Vier Sonderprüfungen vor Schluss beträgt dieser 20,3 Sekunden. Dritter ist Raimund Baumschlager, der im Werks-Skoda Fabia S2000 bislang alle vier Bestzeiten am Samstag erzielen konnte, jedoch mit 1:09 Minuten Rückstand nur dann eine Chance auf den Sieg hat, wenn Waldherr oder Gassner Probleme bekommen.

Waldherr: „Ich fahre absolut auf Sicherheit und werde sicher nichts riskieren um meinen möglichen Sieg zu verhindern.“ Das sieht Baumschlager genauso: „Der derzeit zweite Platz in der ÖM ist mir wichtiger, bevor ich jetzt noch volles Risiko gehe. Auch wenn ich anfangs nicht das Servoproblem gehabt hätte, wäre es eine sehr enge Partie geworden.“

Um Rang vier kämpfen derzeit Manfred Stohl im erdgasbetriebenen Subaru Impreza MY07 und Hermann Gassner sen. (D/Mistubishi Lancer Evo IX). Derzeit hat der Wiener WRC-Routiner die Nase vorne, doch der Abstand von nur 7,4 Sekunden erlaubt keine Ruhepause. Stohl: „Das wird ganz knapp. Es kommt hier wirklich auf die Streckenführung an. Kommen am Nachmittag mehr Bergab-Stücke, dann werde ich meinen Vorsprung behaupten können. Wichtiger ist mir aber, dass ich in der Endabrechnung vor Hannes Danzinger bleibe.“

Danzinger ist mit dem erdgasbetriebenen VW Golf Kit Car unterwegs, das jedoch nur zweiradgetrieben ist. Doch gerade auf den trockenen Abschnitten kann er die Vorzüge seines Boliden voll ausspielen und erzielt immer wieder sensationelle Teilzeiten. In der Zwischenwertung fehlen ihm 46,6 Sekunden auf Stohl.

Ein ebenso spannendes Duell liefern sich Walter Kovar und Alfred Kramer, der als bester Kärntner Pilot mit lediglich 2,5 Sekunden Rückstand auf den Vordermann auf Platz acht liegt.

Für die wohl größte Überraschung sorgt jedoch Patrick Winter (Mitsubishi Lancer Evo IX). Der 23-jährige Oberösterreicher erzielt bei seiner ersten Rallye in einem allradgetriebenen Fahrzeug permanent Top-10-Zeiten und liegt auf dem ungefährdeten neunten Gesamtrang. Winter fuhr zuvor zwei Jahre in der Ford Fiesta Trophy und bestreitet bei der BP UItimate Rallye seinen erst 14. Einsatz in der Rallye-Staatsmeisterschaft.

In der Slowenischen Meisterschaftwertung führt Jani Trcek (Mitsubishi Lancer Evo IX) vor Alexs Humar (Ctroen C2) und dem Routiner Darko Peljhan (Mitsubishi Lancer Evo IX).

In der Dieselklasse dominiert Ing. Michael Böhm (Fiat Punto). Der Vorjahresmeister liegt nach zehn Sonderprüfungen 2,38 Minuten vor Jänner-Rallye-Sieger Michael Kogler (VW Golf TDI).

In der Historic Rallye Staatsmeisterschaft führt Christoph Weber (VW Golf GTI 16V).

Im Suzuki Motorsportcup spricht nach SP 9 alles für Klemens Haingartner. Der Steirer führt vor Wolfgang Werner und Michael Hofer.

Zwischenstand nach zehn von 14 Sonderprüfungen
01. Andreas Waldherr/Richard Jeitler (Ö) VW Polo S2000 1:35:53,7 Std.
02. Hermann Gassner jun./Kathi Wüstenhagen (D) Mitsubishi Lancer Evo IX +20,3 Sek.
03. Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner (Ö) Skoda Fabia S2000 +1:09,2 Min.
04. Manfred Stohl/Ilka Minor (Ö) CNG Subaru Impreza MY07 +2:21,6 Min.
05. Hermann Gassner sen./Karin Tannhäuser (D) Mitsubishi Lancer Evo IX 2:29,0 Min.
06. Hannes Danzinger/Xavier Hiebner (Ö) CNG VW Golf KitCar +3:08,2 Min.
07. Walter Kovar/Stefan Langthaler (Ö) Mitsubishi Lancer Evo IX +3:29,1 Min.
08. Alfred Kramer/Jürgen Rausch (Ö) Mitsubishi Lancer Evo IX +3:31,6 Min.
09. Patrick Winter/Silke Huber (Ö) Mitsubishi Lancer Evo IX +4:09,0 Min.
10. Jani Trcek/Mitja Cesenji (Slo) Mitsubishi Lancer Evo IX +6:32,2 Min.

BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2009
PR:event, Pressedienst, Armin Holenia / Andreas Walk / Martin Meyer

 
 
Sponsoren / Partner...