Titelverteidiger Johannes
Huber fehlt. Favoriten sind Christian Rosner
u. Josef Pointinger.
Im Lavanttal sind die
Teilnehmer der Castrol Historic Rallye Staatsmeisterschaft
heuer zum ersten Mal am Start. Titelverteidiger
Johannes Huber fehlt aus beruflichen Gründen.
Damit gilt Vizemeister Christian Rosner (Porsche)
als Top-Favorit. Einzig Josef Pointinger (Ford),
Konrad Friesenegger (Opel) und Gerhard Openauer
(Ford) sollten bei nassen Verhältnissen
die Möglichkeit haben, hier für
eine Überraschung zu sorgen.Insgesamt
haben für diesen Bewerb 11 Teams ihre
Nennung abgegeben.
Die Idee des Hauses Castrol, gemeinsam mit
der OSK diesen Bewerb erstmals im Jahre 2006
auszuschreiben, hat sich glänzend bewährt.
Die historische Rallye-Szene hat damit in
Österreich eindeutig eine gewaltige Aufwertung
erhalten. Die Fahrer und die Autos haben eindrucksvoll
bewiesen, dass man mit den „Oldies“
durchaus schnell unterwegs sein kann. Die
Resultate haben gezeigt, dass man sich mit
den historischen Boliden bei fast allen Rallyes
in Österreich in der Gesamtwertung unter
den besten Zwanzig ansiedeln konnte.
Castrol Motorsport Beauftragter
Ralph Kraschitzer kann daher sehr positiv
in die heurige Saison blicken: „Für
unser Unternehmen ist es sehr wichtig nicht
nur den Spitzensport zu unterstützen,
sondern gerade die historische Szene ist uns
ein ganz besonderes Anliegen. Die Aspekte
konnten wir im letzten Jahr gemeinsam mit
der OSK und unserem Hause bestens umsetzen.
Daher sind wir auch im Jahre 2008 wieder dabei.“
Folgende Veranstaltungen
werden 2008 herangezogen (kein Streichresultat):
04. – 05. April Lico Lavanttal Rallye
02. . 03. Mai Bosch Super Plus Rallye
13. – 14. Juni Castrol Judenburg Pölstal
Rallye
05. – 06. September BP Ultimate Rallye
26. – 27. September ARBÖ Rallye
Steiermark
17. – 18. Oktober Ostarrichi Rallye
Zugelassen sind historische
Fahrzeuge, die zwischen dem 1. Jänner
1947 und dem 31. Dezember 1987 hergestellt
bzw. homologiert wurden, einen historischen
FIA-HVCF bzw. HTP- Wagenpass vorweisen können,
sowie den Bedingungen des „Anhang K
2007“ der FIA und den aktuell gültigen
Bestimmungen der OSK entsprechen. Dabei sind
Allrad- und Turbofahrzeuge nicht startberechtigt.
Wertungsklassen/ Perioden/
Klassen:
WK1 Fahrzeuge -1.300 ccm der Perioden E bis
I (Klassen A1, A2, B1, B2, C1, D1)
WK2 Fahrzeuge.-1.600 ccm der Perioden E bis
I (Klassen A2, B3, C2, D2)
WK3 Fahrzeuge.-2.000 ccm der Perioden E bis
I (Klassen A3, B4, C3, D3)
WK4 Fahrzeuge.+2.000 ccm der Perioden E bis
I (Klassen A3, B5, C4, C5, D4)
WK5 Fahrzeuge.- 3.500 ccm der Periode J (Klasse
E1)
Wertung: Punktezuerkennung
für Wertungsklassen
1. Platz 6 Punkte, 2. Platz 5 Punkte, 3. Platz
4 Punkte, 4. Platz 3 Punkte, 5. Platz 2 Punkte,
6. Platz 1 Punkt
Wertung: Zusatzpunkte
gemäß Gesamtklassement aller Wertungsklassen
1. Platz 10 Punkte, 2. Platz 8 Punkte, 3.
Platz 6 Punkte, 4. Platz 5 Punkte, 5. Platz
4 Punkte, 6. Platz 3 Punkte, 7. Platz 2 Punkte,
8. Platz 1 Punkt
Ergebnis des
Jahres 2007:
Staatsmeister Johannes Huber 67 Punkte, 2.
Christian Rosner 62, 3. Alois Nothdurfter
58, 4. Gerhard Openauer 51, 5. Josef Pointinger
50 Punkte.
LICO Lavanttal Rallye
2008, powered by Pirelli
PR:event, Pressedienst, Armin Holenia / Andreas
Walk / Martin Meyer