Pressemeldung

 
Vorschau Castrol Historic Rallye Staatsmeisterschaft:

Titelverteidiger Johannes Huber fehlt. Favoriten sind Christian Rosner u. Josef Pointinger.

Im Lavanttal sind die Teilnehmer der Castrol Historic Rallye Staatsmeisterschaft heuer zum ersten Mal am Start. Titelverteidiger Johannes Huber fehlt aus beruflichen Gründen. Damit gilt Vizemeister Christian Rosner (Porsche) als Top-Favorit. Einzig Josef Pointinger (Ford), Konrad Friesenegger (Opel) und Gerhard Openauer (Ford) sollten bei nassen Verhältnissen die Möglichkeit haben, hier für eine Überraschung zu sorgen.Insgesamt haben für diesen Bewerb 11 Teams ihre Nennung abgegeben.

Die Idee des Hauses Castrol, gemeinsam mit der OSK diesen Bewerb erstmals im Jahre 2006 auszuschreiben, hat sich glänzend bewährt. Die historische Rallye-Szene hat damit in Österreich eindeutig eine gewaltige Aufwertung erhalten. Die Fahrer und die Autos haben eindrucksvoll bewiesen, dass man mit den „Oldies“ durchaus schnell unterwegs sein kann. Die Resultate haben gezeigt, dass man sich mit den historischen Boliden bei fast allen Rallyes in Österreich in der Gesamtwertung unter den besten Zwanzig ansiedeln konnte.

Castrol Motorsport Beauftragter Ralph Kraschitzer kann daher sehr positiv in die heurige Saison blicken: „Für unser Unternehmen ist es sehr wichtig nicht nur den Spitzensport zu unterstützen, sondern gerade die historische Szene ist uns ein ganz besonderes Anliegen. Die Aspekte konnten wir im letzten Jahr gemeinsam mit der OSK und unserem Hause bestens umsetzen. Daher sind wir auch im Jahre 2008 wieder dabei.“

Folgende Veranstaltungen werden 2008 herangezogen (kein Streichresultat):
04. – 05. April Lico Lavanttal Rallye
02. . 03. Mai Bosch Super Plus Rallye
13. – 14. Juni Castrol Judenburg Pölstal Rallye
05. – 06. September BP Ultimate Rallye
26. – 27. September ARBÖ Rallye Steiermark
17. – 18. Oktober Ostarrichi Rallye

Zugelassen sind historische Fahrzeuge, die zwischen dem 1. Jänner 1947 und dem 31. Dezember 1987 hergestellt bzw. homologiert wurden, einen historischen FIA-HVCF bzw. HTP- Wagenpass vorweisen können, sowie den Bedingungen des „Anhang K 2007“ der FIA und den aktuell gültigen Bestimmungen der OSK entsprechen. Dabei sind Allrad- und Turbofahrzeuge nicht startberechtigt.

Wertungsklassen/ Perioden/ Klassen:
WK1 Fahrzeuge -1.300 ccm der Perioden E bis I (Klassen A1, A2, B1, B2, C1, D1)
WK2 Fahrzeuge.-1.600 ccm der Perioden E bis I (Klassen A2, B3, C2, D2)
WK3 Fahrzeuge.-2.000 ccm der Perioden E bis I (Klassen A3, B4, C3, D3)
WK4 Fahrzeuge.+2.000 ccm der Perioden E bis I (Klassen A3, B5, C4, C5, D4)
WK5 Fahrzeuge.- 3.500 ccm der Periode J (Klasse E1)

Wertung: Punktezuerkennung für Wertungsklassen
1. Platz 6 Punkte, 2. Platz 5 Punkte, 3. Platz 4 Punkte, 4. Platz 3 Punkte, 5. Platz 2 Punkte, 6. Platz 1 Punkt

Wertung: Zusatzpunkte gemäß Gesamtklassement aller Wertungsklassen
1. Platz 10 Punkte, 2. Platz 8 Punkte, 3. Platz 6 Punkte, 4. Platz 5 Punkte, 5. Platz 4 Punkte, 6. Platz 3 Punkte, 7. Platz 2 Punkte, 8. Platz 1 Punkt

Ergebnis des Jahres 2007:
Staatsmeister Johannes Huber 67 Punkte, 2. Christian Rosner 62, 3. Alois Nothdurfter 58, 4. Gerhard Openauer 51, 5. Josef Pointinger 50 Punkte.

LICO Lavanttal Rallye 2008, powered by Pirelli
PR:event, Pressedienst, Armin Holenia / Andreas Walk / Martin Meyer