Slowenische Rallyemeisterschaft
Forum
Kontakt
Gemeinden
Partner
Rallye-ÖM
Mitropa Cup
 
 
© 2006, Harald Illmer
 
 
Int. Rallyemeisterschaft der Republik Slowenien 2006

Im Vorjahr wurde die Meisterschaft bei unseren Nachbarn in sechs Läufen (Koper, Maribor, Velenje, Saturnus-Idrija und Postojna) entschieden. Durch die Zusammenarbeit mit dem MSC Wolfsberg kam im vergangenen Jahr noch die Pirelli Lavanttal Rallye als erste Saisonveranstaltung hinzu.

In Slowenien erwartet man sich von dieser Zusammenarbeit, die auch in diesem Jahr fortgeführt wird, sehr viel. In den vergangenen Jahren war es selbstverständlich, dass sich slowenische Rallyepiloten an internationalen Veranstaltungen beteiligten. So wurde z.B. Vojko Podobnik internationaler österreichischern Staatsmeister in der Gruppe N. Dann fand sich der slowenische Motorsport in einer Krise wieder, von der sich unsere Nachbarn in den letzen Jahren erfolgreich erholten.

Es ist eine junge Generation von talentierten Rennfahrern herangewachsen. Für viele dieser Nachwuchspiloten bedeutete der Start bei der Pirelli Lavanttal Rallye im Vorjahr ihr erstes internationales Auftreten.

Unter den slowenischen Teilnehmern gibt es auch in diesem Jahr mehrere erfahrene Piloten, die zu den Favoriten zählen und die in Österreich schon gestartet sind: Andrej Jereb, der vorjährige slowenische Staatsmeister und Teilnehmer an der diesjährigen Rallye Monte Carlo, der mehrfache Staatsmeister Darko Peljhan sowie der im Vorjahr zweitplazierte Tomaž Kaucic, der im letzten Jahr auch im Mitropa Pokal erfolgreich war.

Es wird erwartet, dass bei der Pirelli Lavanttal Rallye 2006 die slowenischen Fahrer in der Gruppe N3 die höchsten Plazierungen belegen werden. Die Favoriten sind talentierte Piloten, und zwar der aktuelle Staatsmeister Marko Jeram sowie Rok Turk. Alle jungen Piloten zeichnen sich durch außerordentlichen Kampfgeist aus.

An der Pirelli Lavanttal Rallye werden viele Fahrer aus Slowenien teilnehmen. So wird es auch in diesem Jahr zwischen den Veranstaltern und den Rallyepiloten aus beiden Ländern eine gute Zusammenarbeit geben. Außerdem werden auch viele Zuschauer aus Slowenien erwartet.

In der vorjährigen Staatsmeisterschaft waren folgende Piloten in der Gesamtwertung am besten platziert: Jereb-M. Kacin, Kaucic-Zorenc und Peljhan-I. Kacin. In den einzelnen Divisionen waren noch Jordan-Lovšin, Jeram-Jeram und Humar-Cuk Staatsmeister.

Termine für die Rallyemeisterschaft der Republik Slowenien 2006:

30.03. Pirelli Lavanttal Rallye
07.05. Hella Saturnus Rallye, Idrija
18.06. Rallye Zasavje
09.07. Maribor Rallye
10.09. Velenje Rallye
22.10. Postojana Rallye