© 2006, Harald Illmer
 
 
Michael Kogler kommt als Führender der Dieselklasse ins Lavanttal

Youngster führt vor IQ-Jännersieger Fischerlehner und vor Pokalsieger Böhm. Hannes Danzinger verstärkt wieder VW Rallye Team, das sechs Starter stellt.

Nach zwei Läufen um den Dieselpokal kommt nicht Titelverteidiger Michael Böhm oder der heurige Auftaktsieger Martin Fischerlehner als Leader ins Lavanttal, sondern der erst 19-jährige Niederösterreicher Michael Kogler auf VW Golf TDI KitCar. Der für das VW Rallye Team Austria startende Kogler konnte zuletzt bei der Mogul Sumava Rallye in Tschechien volle Punkte einfahren und seine stärksten Konkurrenten etwas abhängen.

Im Lavanttal wird der Kreis der möglichen Sieganwärter neben Kogler aber wieder wesentlich größer. Da ist einmal Martin Fischerlehner, der ehemalige Radprofi hat mit dem Skoda Fabia ein robustes und starkes Auto zur Verfügung, er lag bei der letzten Rallye klar in Führung, ehe er durch einen Ausrutscher ausfiel.

Wieder am Start ist Titelverteidiger Michael Böhm mit dem Fiat Stilo. Er musste die letzte Rallye in Klatovy wegen Erkrankung seines Beifahrers, auslassen. Trotzdem hat er zumindest einen zweiten Platz und damit zehn Punkte von der IQ-Jänner Rallye, auf seinem Konto. Noch keinen Punkt hat Hannes Danzinger. Der Niederösterreicher hat heuer im Dieselpokal noch keine Rallye bestritten und wird in Kärnten wieder für das VW Rallye Team Austria an den Start gehen.

Nicht zu unterschätzen sind die VW Piloten Willi Rabl jun., Seppi Stiegler und Gerhard Kraus, die teilweise mit Punkten von der IQ-Jänner Rallye ins Lavanttal kommen. Dies trifft auch auf den Kärntner Günther Jörl (Seat Ibiza) und den Niederösterreicher Markus Jaitz (Fiat Stilo) zu.

Interessant wird auch das Antreten von Patrick Breiteneder, den Sohn von Rallye Cross Europameister Herbert Breiteneder sein. Er wird einen Fiat Stilo zum Einsatz bringen.


Meisterschaftsstand: