© 2006, Harald Illmer
 
 
Baumschlager 2 Prüfungen vor Ende nur mehr 56 Sek. hinter Hideg

Ungar fährt taktisch und sollte gewinnen, Mörtl als Dritter, bester GrpN Fahrer.
Führungswechsel bei den Diesel jetzt Michael Kogler vor Hannes Danzinger.

Baumschlager setzte auf der SP 10 seine Aufholjagd auf Krisztian Hideg mit einer neuerlichen Bestzeit und einem Vorsprung von 15,7 Sekunden fort. Trotzdem beträgt der Vorsprung des Ungarn immer noch mehr als eine Minute. Wittmann jun. fuhr auf dieser Prüfung die zweitschnellste Zeit. Achim Mörtl wurde Vierter vor dem sensationell fahrenden Kärntner Günther Lichtenegger, der damit Zweiter hinter Mörtl in der GrpN war. Pech hatte neuerlich Toto Wolff. Nach seinem Überschlag auf der SP 7 kam das endgültige Aus auf der SP 10. Der Wiener hatte auf der Prüfung keinen dritten Gang mehr und musste den Wagen nach der Zieldurchfahrt mit einem Getriebeschaden abstellen. Damit lautete die Reihung in der Gesamtwertung Hideg mit 1:04,8 Minuten vor Baumschlager und weiter Mörtl vor Wittmann jun. Keine Veränderungen gab es bei den Diesel mit dem Leader Hannes Danzinger vor Michael Kogler und bei der Catrol Historic Josef Pointinger vor Gernot Zeiringer.

Auch auf der SP 11 war Baumschlager der dominierende Mann, diesmal war er 7,7, Sekunden schneller als Hideg. Wittmann wurde Dritter vor Achim Mörtl, dem Slowenen Tomaz Kaucic und Mario Saibel. Damit schrumpfte in der Gesamtwertung der Vorsprung von Hideg auf Baumschlager auf 57,1 Sekunden, also erstmals wieder unter eine Minute. Gruppe N Leader blieb Achim Mörtl vor Kaucic und Lichtenegger. In der Dieselklasse konnte Michael Kogler auf Hannes Danzinger Zeit gutmachen und liegt nur mehr 29,5 Sekunden zurück. Unangefochten die Führung von Josef Pointinger in der Castrol Historic Wertung, er führt mit mehr als drei Minuten vor Günther Zeiringer. Zwei Ausfälle gab es auf dieser Prüfung. Der einzige WRC Pilot im Feld Thomas Wallenwein fiel an 21. Stelle der Gesamtwertung aus und Waldemar Benedict erwischte es mit zwei Reifenschäden ebenfalls nach der Prüfung, der Wiener Gastronom lag an 19. Stelle.

Eine Überraschung gab es auf der SP 12. Franz Wittmann junior fuhr bei einem ÖM-Lauf überhaupt seine erste SP-Bestzeit und distanzierte Baumschlager um 3,3 Sekunden. Dahinter Hideg als Gesamtleader und Achim Mörtl als bester N-Pilot. Eine Änderung gab es in der Dieselwertung. Der bisherige Leader Hannes Danzinger fuhr nur mehr mit dem dritten Gang, damit konnte sich ÖM Leader Kogler an die Spitze der Wertung setzen.