© 2006, Harald Illmer
 
 

Krisztian Hideg (H) kontrolliert Führung bei Pirelli Lavanttal Rallye

Nach SP 9 führt er 1,20 Min. vor Baumschlager, Mörtl, Wittmann jun. und Wolff.
Dieselleader ist Danzinger, die Castrol Historic Classic beherrscht Pointinger.

Turbulenter Auftakt am zweiten Tag der 30. Pirelli Lavanttal Rallye, im Raum Wolfsberg, in Kärnten. Es wurden drei Prüfungen hintereinander ohne Service gefahren.

Auf der SP 7 über 20 Kilometer in Reissberg, erwischte es als Ersten, Toto Wolff. Der bisherige Zweitplatzierte überschlug sich, der Wagen wurde von den Zuschauern wieder aufgestellt, er konnte weiterfahren, der Zeitverlust warf ihn aber auf Platz Vier zurück.

Walter Kovar, nach dem ersten Tag Zweiter der Gruppe N, flog von der Strecke in einen Graben und gab auf. Ebenfalls Out der bisherige Vierte Ruben Zeltner, er musste seinen Wagen wegen eines Differentialschadens nach der SP 7 abstellen.

Raimund Baumschlager setzte seine Aufholjagd fort, fuhr Bestzeit vor Halbzeitsieger Kisztian Hideg, Franz Wittmann jun., Tomaz Kaucic, Achim Mörtl und Günther Lichtenegger. In der Gesamtwertung liegt Hideg mit fast 1,30 Minuten an der Spitze, Baumschlager, nach dem ersten Tag Fünfter ist jetzt neuer Zweiter, vor Achim Mörtl als bester GrpN-Pilot und Franz Wittmann jun.

Bei den Diesel führt weiter Hannes Danzinger vor Michael Kogler und in der Castrol Historic Staatsmeisterschaft liegen Josef Pointinger und Günther Zeiringer voran.

Sehr knapp ging es auf der SP 8 über 15 Kilometer in Hammer-Gräbern zu. Baumschlager fuhr wieder Bestzeit mit 2,9 Sekunden vor Hideg, Dritter Franz Wittmann jun., vor dem Slowenen Tomas Kaucic, Achim Mörtl und Toto Wolff. In der Gesamtwertung konnte Baumschlager den Rückstand auf den Führenden Hideg auf 1:25,9 verringern, Dritter ist als bester Gruppe N Pilot Achim Mörtl vor Franz Wittmann jun und Tomaz Kaucic. Sehr gut halten sich die beiden Kärnter Günther Lichenegger und Marcus Leeb. Lichtenegger ist Siebenter in der Gruppe N und Leeb bei seinem N-Debüt Gesamt Vierzehnter und Zehnter in der GrpN. Keine Veränderungen gab es gegenüber der SP 7 bei den Diesel und der Castrol Historic Staatsmeisterschaft.

Seine siebente Bestzeit bei dieser Rallye erzielte Raimund Baumschlager auf der SP 9 über 10,52 Km in Eitweg. Diesmal war er 4,2 Sekunden schneller als Franz Wittmann jun. und 5,4 Sekunden schneller als Krisztian Hideg. Dahinter Achim Mörtl und Toto Wolff.