© 2006, Harald Illmer
 
 
Pirelli Lavanttal Rallye startet bei Sonnenschein in Wolfsberg

Von 130 genannten Teams rollten 120 Mannschaften über die Startrampe. Erster Spitzenreiter nach SP 1 Baumschlager vor Hideg und Wittmann jun.

Nicht weniger als 120 Teams aus sieben Nationen starteten heute auf dem Hauptplatz in Wolfsberg in die 30. Auflage der Pirelli Lavanttal Rallye. Nur zehn von den ursprünglich 130 genannten Mannschaften haben auf einen Start verzichtet.

In der Gruppe A sind 38 Teams vertreten, 47 Starter gibt es in der Gruppe N, 14 Autos konnte man bei den Diesel zählen, dazu kamen 15 Historische Boliden in der Gruppe Historisch 11 und 6 Autos aus der Gruppe H10, das sind nicht mehr homologierte Fahrzeuge.

Pünktlich mit dem Start setzte schönes Wetter im Raum Wolfsberg ein, trotzdem war die Strecke durch nassen Rollsplitt noch sehr rutschig. Die Spitzenfahrer setzten für die ersten drei Prüfungen dennoch auf reine Slickreifen ohne Rillen.

Raimund Baumschlager, der die Rallye in den letzten beiden Jahren gewinnen konnte, setzte sich nach der SP 1 gleich souverän die Spitze. Auf Platz Zwei der unverwüstliche Ungar Krisztian Hideg vor Franz Wittmann jun, Ruben Zeltner und Toto Wolff, der mit einem schleichenden Patsch`n kämpfte.

Lokalmatador Achim Mörtl liegt Gesamt an achter Stelle und ist Dritter der Gruppe N. Hier war der Slowene Tomaz Kaucic als Gesamtfünfter vor Walter Kovar der Schnellste. Der Kärntner Alfred Kramer reihte sich an neunter Stelle und als Sechster in der Gruppe A ein.