Lavanttal Rallye
 
 
separator
Es kann losgehen!
.

Die Vorbereitungen für die 43. Auflage der WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye in Wolfsberg sind abgeschlossen / Dem Start am übermorgigen Freitag steht also nichts mehr im Wege / Rund 500 Leute sorgen für einen geordneten Ablauf.

Fotos: Harald Illmer, Daniel Fessl, MSC Lavanttal

Noch zwei Tage, dann dröhnen im Lavanttal wieder die Motoren. Übermorgen, Freitag, um 13.30 Uhr geht’s los. Wenn auf dem Rathausplatz in Wolfsberg der Start zur 43. Auflage der WeinbergerHolz Lavanttal Rallye freigegeben wird, beginnt für die Piloten und ihre Beifahrer die rasante Jagd in jenem Revier, das ihnen vom Veranstalter MSC Lavanttal unter der Leitung des .Organisationskomitees Horst Nadles, Günther Joham und Willi Taudes in monatelanger Arbeit perfekt aufbereitet worden ist.

„Es ist alles auf Schiene“, freut sich OK-Boss Horst Nadles und lobt seine Mitarbeiter: „Rund 500 großteils freiwillig mithelfende Personen inkl. Einsatzkräften aller Art wie Feuerwehr, Rettung, Polizei etc. warten auf den Start der Rallye.“

Tatsächlich waren Hunderte Hände mit den Aufbauarbeiten zum Lavanttaler Rallye-Spektakel beschäftigt. Horst Nadles: „Gut 20 Kilometer Absperrbänder mussten gespannt werden und unter anderem wurden dafür rund 2000 Holzpfosten in den Boden eingeschlagen.“ Weiters wurden entlang der 12 Sonderprüfungen 1500 Sperrzonen-Tafeln montiert. Rund 200 Reifenstapel sollen den Piloten in den Kurven das Cutten erschweren, und 50 XXL-Strohballen mit je 500 Kilogramm als künstliche Puffer die Sicherheit erhöhen.

Apropos Sicherheit: Falls es notwendig werden sollte, können sich die Rallye-Teams auf die rasche Hilfe der Medizinischen Sicherheits Staffel MSS unter der bewährten Leitung von Willi Magritzer und Rallye-Chefarzt Dr. Dietmar Zotter verlassen. Und auch für die Zeitnahme ist mit Delta Timing aus Zagreb ein internationales Top-Team verantwortlich. Präzise überwacht wird das sportliche Geschehen von Rallye-Leiter Michael Straßegger und dessen Stellvertreter Matthias Zmug ebenso wie von den Sportkommissären der Austrian Motorsport Federation (AMF), Wilhelm Singer, Gerhard Mannsberger und Gerald Glinzner.

Auch das mediale Interesse ist sehr groß: 70 Journalisten bzw. Fotografen der namhaftesten Zeitungen und Motorsportmagazine  Österreichs sowie Medienvertreter aus Deutschland, der Schweiz, Ungarn, Tschechien, Slowenien und  Italien werden in Wolfsberg vor Ort sein.

Die 43. WeinbergerHolz Lavanttal Rallye zählt zur österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft 2019 (ORM), österreichischen 2WD-Rallye Staatsmeisterschaft 2019 (ORM 2WD), österreichischen Junioren Rallye Staatsmeisterschaft 2019, österreichischen Historic Rallye Meisterschaft 2019, zum österreichischen Rallye Cup der AMF 2019, Historic Rallye-Cup der AMF 2019, FIA CEZ Rally Championship 2019 und FIA CEZ Historic Rally Championship 2019 zum Mitropa Rallye Cup 2019 sowie zum M1 Rallye Masters 2019.

Technische Daten:

Gesamtlänge: 356,57 Kilometer
Sonderprüfungen: 12
Länge der SP: 176,84 Kilometer
Beschaffenheit: 156,36 km Asphalt, 20,48 km Schotter

> Zeitplan WeinbergerHolz Lavanttal Rallye 2019

> Nennliste WeinbergerHolz Lavanttal Rallye 2019

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft / Eintrittsbänder:

Der unverzichtbare Führer durch die 43. Int. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye 2019 mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc. Das Programmheft kostet € 5, liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen auf und kann auch bestellt werden.

Eintrittsbänder sind gültig für den Servicepark in Kleinedling und alle Sonderprüfungen der 43. Int. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye 2019 an beiden Tagen. Für Erwachsene ab 18 Jahren – Kinder und Jugendliche haben selbstverständlich freien Zugang.

separator