Lavanttal Rallye
 
 
separator
Ein ungetrübtes Rallye-Festival ist in Sicht:
.

Das Wetter wird auch bei der 42. Auflage der WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye zum vielbeachteten Kriterium / Donnerstagabend ab 18.00 Uhr Live-Rallye-Talk mit den Spitzenpiloten auf ORF Sport+.

Fotos: Harald Illmer

Das Rallye-Fieber ist kurz vor dem Höhepunkt in Wolfsberg. Am Freitag um 13.30 Uhr wird die 42. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye der Geschichte auf dem Rathausplatz der Bezirkshauptstadt eröffnet. Neben der ausgiebigen Besichtigungen der Wertungsabschnitte, um den besten Schrieb erstellen zu können, lassen die Teams momentan auch den Himmel über Wolfsberg nicht aus den Augen. Aus gutem Grund. Denn traditionell präsentiert sich das Wetter im Lavanttal als äußerst wankelmütig.

Heuer jedoch dürfte es schon von Beginn an Entwarnung geben. Zumindest sprechen die Experten eine solche aus. Schon am vergangenen Osterwochenende wurde Chefmeteorologe Manfred Spatzierer vom Wetterdienst UBIMET in den verschiedensten Medien zitiert: „Ein kräftiges Tief etabliert sich über den Britischen Inseln, und so wird Mitteleuropa mit deutlich milder Luft aus Nordafrika versorgt.“ Genauer bedeutet das Temperaturen bis zu 20 Grad. Nach möglicherweise geringem Niederschlag am Donnerstag ist für die Renntage Freitag und Samstag nach heutigem Stand sogar strahlender Sonnenschein in Sicht. Der April scheint seine Launenhaftigkeit zugunsten 98 startwilliger Teams und Tausender Rallyefans im Zaum zu halten.

TV-HINWEIS:

Erstmals konnte es bei der 42. Int. WeinbergerHolz Lavanttal Rallye möglich gemacht werden, im Rahmen einer umfangreichen ORF-Kooperation VOR einem Rallye-ÖM Lauf auch ein Live-Element zu realisieren. Es wird eine Fahrer- und Teampräsentation aus Wolfsberg LIVE MORGEN, DONNERSTAG, 5. April, ab 18.00 Uhr im Programm ORF Sport+ zu sehen sein.

Dabei werden Österreichs Spitzenpiloten ihre gewonnenen Shakedown-Erfahrungen und Aussichten auf die Rallye in einer rund 30-minütigen Livesendung einem breiten Publikum näherbringen. Moderator wird dabei Hannes Orasche vom ORF-Landesstudio Kärnten sein.

Die 42. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye 2018 zählt als dritter Lauf zur heimischen Rallye Staatsmeisterschaft (ORM), zur Österreichischen 2WD-Rallye Staatsmeisterschaft (ORM 2WD), zur Österreichischen Junioren Rallye Staatsmeisterschaft, zur Historic Rallye Staatsmeisterschaft, zum Österreichischen Rallyecup der AMF, zum Historic Rallyecup der AMF, ist die zweite Station des Mitropa Rally Cups und der zweite Lauf zum M1 Rallye Masters.

Technische Daten der 42. WeinbergerHolz Lavanttal Rallye 2018:

Gesamtlänge: 349,50 Kilometer
Sonderprüfungen: 12
Länge der SP: 163,32 Kilometer
Beschaffenheit: 91,87 % auf Asphalt, 8,13 % auf Schotter

> Nennliste 42. WeinbergerHolz Lavanttal Rallye 2018

> Zeitplan 42. WeinbergerHolz Lavanttal Rallye 2018

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft / Eintrittsbänder:
Lavanttal Rallye

Der unverzichtbare Führer durch die 42. Int. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye 2018 mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc. Das Programmheft kostet € 5, liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen auf und kann auch bestellt werden.

Eintrittsbänder sind gültig für den Servicepark in Kleinedling und alle Sonderprüfungen der 42. Int. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye 2018 an beiden Tagen. Für Erwachsene ab 18 Jahren – Kinder und Jugendliche haben selbstverständlich freien Zugang.

separator