Lavanttal Rallye
 
 
41. Lavanttal Rallye 2017:
zurück / back
separator
Mitropa-Rally-Cup 2017:  
.

Er ist in diesem Jahr in seiner mittlerweile 53. Saison und hat trotzdem nichts an seiner Faszination verloren: der Mitropa-Rally-Cup, die Rallye-EM für Amateure und Privatfahrer.

Fotos: Harald Illmer

Der Mitropa-Rally-Cup ist wohl der älteste Zusammenschluss von Motorsport – Veranstaltern einerseits und Motorsport – Treibenden anderseits um Rally Sport auf hohem Standard zu erleben und den Kontakt mit Gleichgesinnten aus vielen verschiedenen Nationen zu pflegen.

Dass in den vergangenen 50 Jahren zahlreiche Teilnehmer diesen Wettbewerb auch als Sprungbrett für eine internationale Karriere nutzten, zeigt die zudem enorm vorrausschauende Weitsicht der Gründerväter in der Mitte der sechziger Jahre. Neben Gedanken der grenzüberschreitenden Völkerverständigung war und ist anspruchsvoller Rally Sport auf einer kostengünstigen Basis einer der Grundpfeiler des Mitropa-Rally-Cup.Italiener wie Sandro Munari oder Rafaele Pinto, der Österreicher Franz Wittmann sen. oder der Deutsche Armin Schwarz haben ihre ersten internationalen Gehversuche im Mitropa-Rally-Cup begonnen. Die absolut erfolgreichsten Teilnehmer am Mitropa Rally Cup kommen aber aus Deutschland. Matthias Moosleitner und Hermann Gassner senior. „Moosi“ wie er von seinen Freunden liebevoll genannt wird, war 1984, 1985, 1989, 1990, 1991 und 2000 jeweiliger Gesamtsieger der Serie, während „Hermann sen. der große Schweiger“, 2001, 2007, 2008, 2010, 2013 und 2015 seine sechs Gesamtsiege feiern durfte.

Der heurige Saisonauftakt des Mitropa-Rally-Cup im Rahmen der österreichischen Meisterschaft fand nun schon zum sechsten Mal mit der Rebenland Rallye in Leutschach,.in der südsteirischen Weinregion statt. Bei idealen äußeren Bedingungen wurde wieder Spitzen Rallye‐Sport geboten, sehr zur großen Freude der vielen tausenden Zuschauer. Fast dreißig Starter hatten für den Mitropa Rallye Cup inkl. Cup Historisch genannt.

Den Sieg im internationalen Mitropacup holte sich der für Kroatien startende Ungar Kisztian Hideg (Mitsubishi Evo IX) vor dem Deutschen Hermann Gaßner (Mitsubishi Evo X), und dem Ungarn Kristof Klausz (Peugeot 208 R2). Dahinter reihten sich der Ungar Szabolcs Varkonyi (Mitsubishi Evo IX), der Deutsche Thomas Wallenwein (Skoda Fabia R5), der Tscheche Josef Denes (Mitsubishi Lancer Evo IX), die beiden Deutschen Rüdiger Dilg (Mitsubishi Lancer) und Norman Kreuter Citroen C3 R3 Max) ein. Neunter wurde der Österreicher Hans Peter Haid (Mitsubishi Evo X) und Zehnter der Kroate Tomas Hrvatin (Renault Clio)

Im Mitropa Cup Historic dominierte der bekannte Italiener Paolo Pasutti (Ford Sierra RS Cosworth) vor dem Schweizer Burghard Brink (Lancia Delta Integrale 16V) und dem Tschechen Ales Jiratko sen. (BMW 2002 TI). Vierter wurde der Italiener Rino Muradore (Ford Sierra RS Coswrth) und Fünfter der Deutsche Wolfgang Hauk (Opel Kadett)

Mitropa Cup Termine 2017:

  • 17. bis 18. März Rebenland Rallye (AUT)
  • 07. bis 08. April Lavanttal Rallye (AUT)
  • 05. bis 06. Mai Rallye Optaija (HRV)
  • 26. bis 27. Mai Fuchs Rally Velenje (SVN)
  • 07. bis 08. Juli Rallye Casentino – Toscana (ITA)
  • 04. bis 05. August Baranya Kupa (HUN)
  • 08. bis 09. September Rally Nova Gorica (SVN)
  • 29. bis 30. September Rally Citta di Bassano (ITA)
  • 20. bis 21. Oktober ADAC 3 Städte Rallye (DEU)

Weitere Auskünfte und Informationen finden sie unter www.mitropa-rally-cup.de, oder bei den beiden Präsidenten Norberto Droandi (Italien) und Walter Klösch (Österreich), bzw. Robert Stadler (Deutschland)

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft / Eintrittsbänder:

Der unverzichtbare Führer durch die Lavanttal Rallye 2017 mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc. Das Programmheft kostet € 5, liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen auf und kann auch bestellt werden.

Eintrittsbänder ( € 10,- / Stück) sind für beide Tage der Lavanttal Rallye 2017 gültig. (Für Erwachsene ab 18 Jahren – Kinder und Jugendliche haben selbstverständlich freien Zugang)

separator