Lavanttal Rallye
 
 
41. Lavanttal Rallye 2017:
zurück / back
separator
Vorschau ORM 2WD: Wollinger kommt als Führender ins Lavanttal!  
.

Als Führender und Favorit kommt der Steirer Daniel Wollinger in der Klasse der zweirad-getriebenen Fahrzeuge ORM-2WD zur Lavanttal-Rallye. Dementsprechend groß ist sein Selbstvertrauen.

Fotos: Harald Illmer, Daniel Fessl

„Ich habe mit dem Sieg zum Saisonauftakt bewiesen, dass ich mit der Favoritenrolle gut umgehen kann. Zudem habe ich sehr gute Erinnerungen an die Lavanttal-Rallye, denn hier habe ich letztes Jahr meinen allerersten 2WD-Sieg gefeiert.“ Der Gleisdorfer im Renault Clio R3 wird in Wolfsberg vor allem wieder Druck vom Niederösterreicher Michael Kogler bekommen. Auch er sitzt in einem motorisch sehr starken R3-Boliden, nämlich einem Citroen C3. Zudem darf man gespannt sein, wo sich diesmal der Amstettner Suzuki-1600-Pilot Christoph Zellhofer nach seinem Motorschaden in Leutschach einreiht.

Aber auch auf den Auftritt eines Lokalmatadors darf man gespannt sein. Der gebürtige St. Veiter Karl-Heinz Leitgeb lenkt wie Wollinger einen Renault Clio R3. Ebenfalls aus Kärnten kommt Thomas Kienzer mit einem Suzuzki Ignis Sport.

An der Spitze einer enorm starken Opel-Mannschaft, die ebenfalls für Topplätze gut ist, steht der schnelle Oberösterreicher Julian Wagner. Er lenkt wie seine Kollegen Luca Waldherr, Roland Stengg, Lukas Carlos Stengg, Christoph Lieb oder Gernot Zeiringer einen der wieselflinken Adam R2. Doch auch der Opel-Markenpokal-Sieger des Vorjahrs Andreas Kainer oder der Salzburger Rene Rieder dürfen nicht unterschätzt werden, obwohl sie diesmal „nur“ einen leistungsschwächeren Opel Corsa OPC an den Start bringen. Und dem rasanten Damen-Team Viktoria Hojas/Daniela Reiterer werden auch in Kärnten die Herzen der Fans zufliegen.

Zwischenstand in der ORM-2WD:

Pl
Name
Bdsld.
Fahrzeug Bewerber/Team
Brutto
1
Wollinger Daniel
ST
Renault Clio Sport Auto Lieb Rallye
28
2
Kogler Michael
Citroen C3 R3 Unior Racing
20
3
Wagner Julian
Opel Adam R2 Stengg Motorsport
16
4
Klausz Kristof
HUN
Peugeot 208 R2 Klaus Motorsport
12
5
Zeiringer Gernot
ST
Opel Adam R2 GZ Racing
10
6
Handler Alois
Peugeot 207 MCL 68
8
7
Kainer Andreas
B
Opel Corsa OPC ***
6
8
Dalle Vedove Michele
ITA
Renault Clio Verona Corse
4
9
Hojas Victoria
Opel Corsa Opel Hojas Rallye
2
10
Mayr Thomas
ST
Citroen C2 R2 ***
1

ORM Junior:

In der Junioren-Staatsmeisterschaft sind im Lavanttal die absolut schnellsten Nachwuchspiloten des Landes am Start. Mittendrin ist mit dem Ungarn Kristof Klausz (Peugeot 208 R2) jedoch der Champion des Jahres 2015 und somit ein ernsthafter Titelkonkurrent dabei. Mit Julian Wagner, Christoph Lieb, Roland Stengg, Lukas Carlos Stengg, Luca Waldherr oder Christoph Zellhofer kämpfen teils die Söhne einstiger österreichischer Rallye-Größen um Punkte.

Pl
Name Bdsld. Fahrzeug Bewerber/Team
Gesamt
1
Wagner Julian Opel Adam R2 Stengg Motorsport
25
2
Klausz Kristof HUN Peugeot 208 R2 Klaus Motorsport
18
3
Stengg Lukas Carlos ST Opel Corsa OPC Stengg Motorsport
15

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft / Eintrittsbänder:

Der unverzichtbare Führer durch die Lavanttal Rallye 2017 mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc. Das Programmheft kostet € 5, liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen auf und kann auch bestellt werden.

Eintrittsbänder ( € 10,- / Stück) sind für beide Tage der Lavanttal Rallye 2017 gültig. (Für Erwachsene ab 18 Jahren – Kinder und Jugendliche haben selbstverständlich freien Zugang)

separator