Lavanttal Rallye
 
 
40. Lavanttal Rallye 2016:
zurück / back
separator
Mitropa-Rally-Cup 2016:  
.

Er ist in diesem Jahr in seiner mittlerweile 52. Saison und hat trotzdem nichts an seiner Faszination verloren: der Mitropa-Rally-Cup, die Rallye-EM für Amateure und Privatfahrer.

Fotos: Harald Illmer

Der Mitropa-Rally-Cup ist wohl der älteste Zusammenschluss von Motorsport – Veranstaltern einerseits und Motorsport – Treibenden anderseits um Rally Sport auf hohem Standard zu erleben und den Kontakt mit Gleichgesinnten aus vielen verschiedenen Nationen zu pflegen.

Dass in den vergangenen 50 Jahren zahlreiche Teilnehmer diesen Wettbewerb auch als Sprungbrett für eine internationale Karrieren nutzten, zeigt die zudem enorm vorrausschauende Weitsicht der Gründerväter in der Mitte der sechziger Jahre. Neben Gedanken der grenzüberschreitenden Völkerverständigung war und ist anspruchsvoller Rally Sport auf einer kostengünstigen Basis einer der Grundpfeiler des Mitropa-Rally-Cup.Italiener wie Sandro Munari oder Rafaele Pinto, der Österreicher Franz Wittmann sen. oder der Deutsche Armin Schwarz haben ihre ersten internationalen Gehversuche im Mitropa-Rally-Cup begonnen. Die absolut erfolgreichsten Teilnehmer am Mitropa Rally Cup kommen aber aus Deutschland. Matthias Moosleitner und Hermann Gassner senior. „Moosi“ wie er von seinen Freunden liebevoll genannt wird, war 1984, 1985, 1989, 1990, 1991 und 2000 jeweiliger Gesamtsieger der Serie, während „Hermann sen. der große Schweiger“, 2001, 2007, 2008, 2010, 2013 und 2015 seine sechs Gesamtsiege feiern durfte.

Seit mehreren Jahrzehnten ist der Motorsportclub Wolfsberg, unter Leitung des Obmanns Gerhard Leeb, ein treuer Weggefährte des Mitropa-Rally-Cup und die Veranstaltungen erfreuen sich durch ihr qualitativ hohes Niveau großer Beliebtheit unter den Teilnehmern.

Der heurige Saisonauftakt des Mitropa-Rally-Cup fand vor kurzem in Leutschach statt. Bei der Lavanttal Rallye geht es heuer zum zweiten Mal um Punkte. Nach dem ersten Lauf führt Krisztian Hideg (HRV) auf Mitsubishi Evo IX mit 62 Punkten vor Hermann Gassner (DEU) Mitsubishi Evo X (56) und Manuel Kössler (DEU) auf Subaru Impreza (48). Vierter ist der Italiener Bernd Zanon (Renault Clio) mit 43 Punkten vor Grega Premrl (SVN) auf Citroen DS3 mit 38 Punkten.. Im historischen Mitropa Cup liegt der Österreicher Gerhard Openauer mit 30 Punkten auf Ford Escort RS voran, dahinter der Italiener Paolo Pasutti mit 28 Zählern (Ford Siera RS) und dem Deutschen Wolfram Thull (Porsche 911) mit 26 Punkten.

Weitere Auskünfte und Informationen finden sie unter www.mitropa-rally-cup.de, oder bei den beiden Präsidenten Norberto Droandi (Italien) und Walter Klösch (Österreich), bzw. Robert Stadler (Deutschland)

Mitropa Cup Termine 2016:

18.-19. März: Rebenland Rallye (AUT)
08.-09.
April: Lavanttal Rallye (AUT)
06.-07. Mai:
Rally Opatija (HRV)

27.-28. Mai: Rally Velenje (SLO)
15.-16. Juli:
Rally
Casentino – Toscana (ITA)
12.-14. August:
Rally Baranya Kupa (HUN)
26.-27.
August: Rally Alpi Orientali (ITA)
09.-10. September: Rally Nova Gorica (SVN)
21.-22.
Oktober: ADAC 3-Städte-Rallye (DEU)

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft 2016:

Der unverzichtbare Führer durch die Promobedarf24.com Lavanttal Rallye 2016 powered by willhaben.at mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc.

Das Programmheft kostet € 5, liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen im Rallyegebiet auf und kann auch online bestellt werden.

separator