Lavanttal Rallye
 
 
40. Lavanttal Rallye 2016:
zurück / back
separator
Opel Rallye Cup: Neuer Nennungsrekord – Zwei Cups 2016:  
.

Willi Stengg als Mastermind und Opel Österreich als perfekter Marken-Partner blicken bereits auf 4 sehr erfolgreiche Jahre in der Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft zurück und gleichzeitig in eine sehr vielversprechende fünfte Saison nach vorne.

Fotos: Harald Illmer

Uns ist es mit dem Opel Corsa gelungen, den Generaldirektor von Opel Österreich mit unseren Leistungen in der ORM zu überzeugen, so dass wir heuer zusätzlich zum bewährten Opel Corsa OPC Cup nun auch den Opel Adam R2 Rallye Cup anbieten können.“ sagt ein sichtlich stolzer Willi Stengg bei unserem Interview.

Und weiter: “Nun sind wir in der Lage, in der 2WD-Staatsmeisterschaft ein starkes Wörtchen mitzureden, denn die Performance des Adam R2 ist eine gewaltige – wie uns schon die Top-Plätze von Daniel Wollinger im Vorjahr gezeigt haben.“

Somit ist Österreich das einzige Land, in dem Opel gleich durch zwei separat gewertete Cups in einer Rallye-Staatsmeisterschaft vertreten ist und das schlägt sich in regem Interesse auf die vorhandenen Cockpits nieder.

Mag. Alexander Struckl, Geschäftsführer der GM Austria GmbH, freut sich ebenso auf eine spannende, fünfte Saison und verkündet: „Opel Österreich ist seit der Geburtsstunde mit an Bord und auch 2016 voll mit dabei! Wir schütten als einziger Rallye Marken Cup ein sehr gutes Preisgeld von über € 60.000.- aus und sind überzeugt, dass wir mit diesem Konzept einen großen Anreiz bieten, in den Rallyesport einzusteigen. Aber auch arrivierten Piloten bieten wir die Chance, mit dem äußerst konkurrenzfähigen Opel Adam R2 Ruhm und Ehre zu erfahren – und das im wahrsten Sinne des Wortes!“

Nennungsrekord mit 16 Teams!

Hatte man im Vorjahr über ein volles Dutzend Teams gejubelt, so ist diese Saison mit sensationellen 16 genannten Teams in den zwei ausgeschriebenen Wertungen ein wahrer Hit. „Mit diesem Ergebnis war zu Beginn des Jahres nicht zu rechnen, da wir von einigen Teams bereits wussten, dass sie heuer nicht mehr starten. Umso mehr freuen wir uns jetzt aber über die 16 Nennungen in unseren zwei Cups!“, sagt Willi Stengg mit stolz geschwellter Brust, und weiter:Was uns ganz besonders freut ist, dass mit Michi Böhm ein dreifacher Staatsmeister zu uns gestoßen ist. Er startet die Titelverteidigung mit einem Adam R2 und wird uns sicher viel Freude bereiten.“

Michi Böhm ist sich seiner Favoritenrolle bewusst, möchte aber die Erwartungen zu Beginn nicht zu hoch ansetzen: „Wir haben mit Stengg Motorsport natürlich einen sehr guten Partner gefunden, müssen aber mit dem neuen Auto erst einmal zurechtkommen. Zudem habe ich mit Jasmin Noll eine neue Co-Pilotin neben mir und auch da ist eine kleine Eingewöhnungsphase notwendig.“

Insgesamt sechs Opel Adam R2 werden in dieser Saison um die Punkte und Preisgelder fighten, mit dabei auch Gernot Zeiringer, Luca Waldherr und der schnelle Andi Kainer. Ein bis dato in Ungarn fahrender Rallye-Pilot, Gabor Nemet, greift ebenso in den Opel Adam R2 Cup ein und wird mit Spannung erwartet.

Opel Corsa Cup-Sieger will wieder gewinnen:

Mit dem Kärntner Christoph Leitgeb gibt der Titelverteidiger wieder Vollgas und möchte den Cup wieder nach Kärnten bringen. Dem stehen aber 9 Teams mit unterschiedlichsten Zielen entgegen.

Ein ganz klares Ziel spricht der Steirer Heimo Hinterhofer aus: „Wir wollen heuer den Cupsieg!“ Aber auch der regierende Juniorenvizestaatsmeister Christoph Lieb hat dieses Ziel in seiner erst dritten Rallyesaison fest in seine Pläne aufgenommen.

Mit dem bayrischen Rallye-Urgestein Alois Scheidhammer wird auch zu rechnen sein, immerhin ist er als fleißiger Punktesammler bekannt.

Ebensolche Ziele verfolgt auch der Junior von Willi Stengg. Roland Stengg geht bereits in seine zweite volle Saison, ist allerdings in der Vorbereitungszeit mit einem Gipsfuß gehandicapt, will aber trotzdem von Anfang an vorne dabei sein.

Als Rückkehrer in die österreichische Rallyewelt ist Rene Rieder in der Nennliste aufgetaucht. Den Salzburger kennt man ebenfalls als pfeilschnellen Piloten, der jederzeit mit Top-Zeiten aufwarten kann.

Mit einem reinen Damenteam aus Oberösterreich erfreut der Opel Rallye Cup nicht nur die Opel-Jungs, sondern alle Rallyefreunde. Viktoria Hojas und Daniela Reiterer wollen so manchem Männer-Team zeitenmäßig eins auswischen, so zumindest ihr Statement zu ihren Zielen.

Neu im Opel Corsa OPC Kader ist Martin Attwenger, er steigt heuer voll in den Opel Rallye Cup ein und möchte vor allem Zielankünfte und wichtige Punkte sammeln.

Ein Mischprogramm fährt heuer der Steirer Wolfram Doberer. Seine Auftritte beschränken sich auf die Veranstaltungen in Niederösterreich, denn sein Sponsor sind die Bezirks Blätter. Einige Starts in der ARC, der Austrian Rallye Challenge, sind aber auch geplant.

Mit dem erfolgreichen Distriktsleiter von Opel Austria, Thomas Mosburger, haben wir einen im Cup, der sein Hobby mit richtig viel Herzblut betreibt. „Die Platzierung ist für mich komplett zweitrangig. Ich möchte einfach Spaß haben und ohne große Hoppalas ins Ziel kommen.“

Peter Bauregger
Opel Rallye Cup Pressebetreuung

separator
Programmheft 2016:

Der unverzichtbare Führer durch die Promobedarf24.com Lavanttal Rallye 2016 powered by willhaben.at mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc.

Das Programmheft kostet € 5, liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen im Rallyegebiet auf und kann auch online bestellt werden.

separator