Lavanttal Rallye
 
 
40. Lavanttal Rallye 2016:
zurück / back
separator
Rallye-Mitfahrten für einen guten Zweck:  
.

Kiwanis-Charity bei der Lavanttal Rallye/ Franz Wittmann & Co. warten am 9. April auf Fans, die in historischen Boliden die Runde ihres Lebens genießen möchten.

Fotos: Harald Illmer

Im Rahmen der Promobedarf24.com 40. Lavanttal-Rallye powered by willhaben.at (8./9. April) startet der Kiwanis-Club wieder seine traditionelle Charity-Aktion. Im Zentrum steht diesmal eine Kooperation mit der europäischen Rallye-Interessens-Gemeinschaft „slowly sideways“, die sich dem „artgerechten Einsatz“ von automobilen Rallyelegenden aus rund fünf Jahrzehnten verschrieben hat. Als Stargast hat sich schon zum zweiten Mal der 11-fache österreichische Staatsmeister Franz Wittmann angekündigt. Unterstützt wird er diesmal vom ehemaligen deutschen Rallyestar Harald Demuth. Am Samstags-Rundkurs in Eitweg können Rallye-Fans mit ihm und mit weiteren Piloten in verschiedenen Rallye-Klassikern die „Runde ihres Lebens“ genießen. Ab 100 Euro sind Mitfahrten möglich.

Franz Wittmann wird einen Toyota GT86 CS-R3 einsetzen, während Harald Demuth den Audi Sport Quattro mit dem seinerzeit Michele Mouton unterwegs war, zünden wird. Dieser Wagen leistet 535 PS. Heuer kooperiert der Kiwanis Club Lavanttal neuerlich mit „slowly sideways“ und freut sich dadurch auf besondere historische Rallyeautos. Fred Walter wird einen Nissan 240 RS 1986 Gruppe B mitbringen. Andreas Hoppe kommt mit einem klassischen Opel Ascona B, Peter Schlömer bringt einen Talbot Sunbeam Lotus 1981 Gruppe 2 ins Lavanttal. Werner Fahnert wird eine sehr attraktive Renault Alpine A110 1800 pilotieren. Weiteres im Einsatz wird ein Renault 5 Turbo 1981 Gruppe 4 unter dem Fahrer Dieter Mohr sein. Die Fahrzeuge sind, wenn sie nicht unterwegs sind, auch in der Eventhalle am Marktgelände in Kleinedling zu bewundern. Dort gibt es auch eine Labestation des Kiwanis Clubs Wolfsberg (Do., 7. April, 17 Uhr), sowie Fr. 8. und Sa. 9. April, jeweils von 7 – 24 Uhr)

Die Piloten der Gruppe „slowly sideways“ werden nicht nur als Vorausautos auf den Sonderprüfungen für Furore sorgen. Sie stehen wie übrigens auch Audi Urquattro-„Quertreiber" Christoph Klausner, am Samstag am Rundkurs in Eitweg auch für bezahlte Mitfahrten (ab 100 Euro) zur Verfügung. Mit dem Erlös werden wohltätige Zwecke im Lavanttal unterstützt.

Für Autogrammjäger gibt es am Donnerstag, 7. April zwei gute Möglichkeiten. Um 17 Uhr findet im Autohaus Vasold in St. Andrä eine Autogrammstunde mit Harald Demuth und Christoph Klausner statt. Zeitgleich ist Franz Wittmann mit seinem Toyota GT86 beim Autohaus Saloschnik für eine Autogrammstunde zu haben.  

Der Kiwanis Club Lavanttal freut sich besonders über die Einsatzbereitschaft von Wolf Dieter Ihle und Ihle Motorsport, welche heuer bereits zum vierten Mal dabei sind und mit dem Audi Sport Quattro (Ex Michele Mouton) ein wunderschönes Auto zur Verfügung stellen.

Anmeldungen für sämtliche Mitfahrten sind noch unter Tel. 0660/721 33 31 möglich.

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft 2016:

Der unverzichtbare Führer durch die Promobedarf24.com Lavanttal Rallye 2016 powered by willhaben.at mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc.

Das Programmheft kostet € 5, liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen im Rallyegebiet auf und kann auch online bestellt werden.

separator