Lavanttal Rallye 2015 powered by willhaben.at
 
Pressemeldung - Promobedarf24.com Lavanttal Rallye 2015 powered by willhaben.at:
zurück / back
separator
Der OPC Cup steht in den Startlöchern: neue Teams, neue Rallyes
 

Vierzehn Teams starten in die Saison 2015 / Frauenpower im OPC Cup / Fünf Rallyes in ganz Österreich / Attraktives Cup Package bewährt sich / Technische Daten zum Opel Corsa OPC Rallye.

Fotos: Harald Illmer

Die Lavanttal Rallye am 10. und 11. April bildet den Auftakt für die bereits vierte Saison des OPC Cups, der mittlerweile aus der österreichischen Rallye-Szene nicht mehr wegzudenken ist. Die Herausforderung: Auf 12 Sonderprüfungen rund um Wolfsberg werden die Teams des Cups ihr Bestes geben und versuchen, ihre ambitionierten Ziele zu erreichen. „Ich freue mich auf eine spannende vierte Saison. Mit dem OPC Cup ist es uns gelungen die Marke mit dem Blitz in ihrer früheren Domäne erfolgreich zu etablieren, nämlich im heimischen Rallyesport“, so Willi Stengg, Organisator und Mann der ersten Stunde des OPC Cups.

Unsere Fahrzeuge aus der OPC Linie garantieren mit ihrer Leistungsstärke für enormen Spaß auf der Straße. Ziel unseres Cups ist es nicht nur die maximale Leistung in den Vordergrund zu stellen, sondern Rallyesport auf hohem Niveau möglichst vielen Teams zu ermöglichen. Ich wünsche allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen der diesjährigen Saison erfolgreiche und unfallfreie Sonderprüfungen.“, so Mag. Alexander Struckl, Geschäftsführer der General Motors Austria GmbH.

Vorjahressieger, Christoph Leitgeb, freut sich ebenfalls auf die Saison 2015: „Die Titelverteidigung ist das oberste Ziel. Es wird sicher nicht leichter werden. Andreas Kainer wird mir dieses Vorhaben nicht leicht machen, aber auch die anderen sind sehr stark. Wir haben ja auch wieder schnellen Zuwachs bekommen. Es wird also eine große Herausforderung“, so Christoph Leitgeb.

Altbekannte und neue Teams:

Begonnen hat der OPC Cup mit einer Anzahl von sechs Teams. Über die Jahre spürte Opel und Willi Stengg, Organisator des OPC Cups, den großen Anklang in der österreichischen Rallyeszene. Dies machte sich auch durch das stetige Wachstum des Cups bemerkbar. Bereits in der zweiten Saison konnte Opel zehn Teams verzeichnen, in der dritten Saison stieg die Anzahl auf zwölf Teams. In dieser Saison haben sich 14 Teams in den Cup eingeschrieben. „Die steigende Teamanzahl ist für uns ein Zeichen, dass unser Angebot stimmt und die Marke Opel auch im Rallye-Bereich viele Fans hat“, so Alexander Struckl, Geschäftsführer General Motors Austria GmbH.

2015 sind einige bekannte Teams dabei: Roland Stengg, Daniel Zieser, Christoph Leitgeb, Alois Scheidhammer, Thomas Mosburger, Gerhard Dworak und Koni Friesenegger. Andreas Kainer, startet topmotiviert in die neue Saison: „Im vergangenen Jahr fehlte uns noch etwas die Routine, doch aus Erfahrungen lernt man. Ein gutes Betreuungspaket und die Gewissheit, dass viele Leute hinter uns stehen, geben uns zusätzliche Selbstvertrauen für die beginnende Saison.“ Ganz neu im Team sind Kevin Raith, Luca Waldherr, Christoph Lieb sowie Klaus Ostermann und Heimo Hinterhofer.

Der Rallyesport ist jedoch nicht nur etwas für Männer – dies beweist der OPC Cup. Von vierzehn Teams vertrauen acht Piloten auf das weibliche Gespür. Abgerundet wird der weibliche Anteil durch ein Frauenteam. Viktoria Hojas und Vera Hinteramskogler freuen sich, den männerdominierten Sport etwas aufzumischen. Viktoria Hojas konnte bereits sowohl auf dem Co-Piloten-, als auch auf den Piloten-Sitz, erste Rallyeerfahrungen erzielen. Vera Hinteramskogler kennt den Co-Pilotensitz bereits seit 2008.

1.) Christoph Lieb / Catharina Schmidt 8.) Viktoria Hojas / Vera Hinteramskogler
2.) Luca Waldherr / Christina Ettel 9.) Alois Scheidhammer / August Regner
3.) Gerhard Dworak / Roman Karger 10.) Klaus Ostermann / Günter Flicker
4.) Konrad Friesenegger / Gabriele Ölsinger 11.) Roland Stengg / Stefan Langthaler
5.) Andreas Kainer / Elke Aigner 12.) Daniel Zieser / Christoph Wögerer
6.) Christoph Leitgeb / Sabrina Hartenberger 13.) Heimo Hinterhofer / Tamara Schweiger
7.) Thomas Mosburger / tbd 14.) Kevin Raith / Sabine Thaller

Der OPC Cup bei fünf Rallyes in ganz Österreich:

  • Lavanttal Rallye, 10. - 11. 4. 2015
  • Wechselland Rallye, 1. - 2. 5. 2015
  • Schneebergland Rallye, 26. - 27. 6. 2015
  • Rallye Weiz, 7. - 8. 8. 2015
  • Rallye Liezen, 4. - 5. 9. 2015

Das OPC Cup Package bewährt sich:

Der OPC Cup wird seit Beginn, im Jahr 2012, mit dem Opel Corsa OPC „Rallye“ bestritten, welcher über einem 1.6 Turbo ECOTEC ® mit 213 PS verfügt. Neben dem Fahrzeug lockt der Cup mit zahlreichen Anreizen. Den Teams werden technische und organisatorische Unterstützung an der Rennstrecke sowie faire Ersatzteilpreise geboten. Nicht zu vergessen das attraktive Preisgeld für die zehn Bestplatzierten. Das gesamte Package erhält ein Team um € 39.900,- (inkl.).

Technische Daten zum Opel Corsa OPC „Rallye“:

Beim Cup-Fahrzeug handelt es sich um einen Opel Corsa OPC, 3-türig, welcher von Stengg Motorsport umgebaut wurde. Das Fahrzeug beinhaltet einen eingeschweißten WRC-Käfig mit Käfigschutz, eine Feuerlöschanlage, einen Feuerlöscher, Sitze mit 6-Punkt-Gurten von Sparco, eine Beifahrerfußstütze, ein beflocktes Armaturenbrett, ein Rallye-Lenkrad, einen Hauptschalter, eine Leselampe, ein modifiziertes Motorsteuergerät, einen Restriktor, eine komplette Auspuffanlage sowie einen Unterbodenschutz, eine Differentialsperre und ein Bilstein-Rallye-Fahrwerk.

Motor: 1.6 Turbo ECOTEC®, 4 Zylinder in Reihe, 16 Ventile
Leistung: 157 kW/213PS bei 5.500 min-1
Drehmoment: 305 Nm bei 2.500-5.500 min-1
Kraftübertragung: manuelles Sechsganggetriebe M32, Sperrdifferenzial
Fahrwerk: Bilstein-Rallye-Fahrwerk mit Uniballaufnahmen, Asphalt- und Schotterspezifikation
Lenkung: elektrohydraulische Servolenkung
Bremssystem: hydraulische Handbremse, Waagebalken
Brembo 4-Kolben-Bremssattel
Karosserie: Sicherheitszelle, Unterfahrschutz
Innen: SPARCO-Sitze (HANS-fähig), elektrisch auslösende Feuerlöschanlage
Außen: Schnellverschlüsse für Motorhaube und Heckklappe, Abschleppschlaufen
Elektrik: modifiziertes Steuergerät für 29 mm R-Restriktion
Dimensionen: Länge 4.040 mm, Breite 1.924 mm, Höhe 1.448 mm (Fahrhöhe-Asphalt)

Weitere Informationen: www.opc-cup.at

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft 2015:

Der unverzichtbare Führer durch die Promobedarf24.com Lavanttal Rallye 2015 powered by willhaben.at mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc.

Das Programmheft kostet € 5, liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen im Rallyegebiet auf und kann auch online bestellt werden.

separator