Lavanttal Rallye 2013 powered by car4you
 
Pressemeldung - Lavanttal Rallye 2013 powered by car4you:
zurück / back

Die Slowenische Staatsmeisterschaft 2013 mit vielen offenen Fragen:

Schon seit 1993 sind die slowenische und die österreichische Rallye eng miteinander verbunden.

Damals gastierte ein Lauf der slowenischen Meisterschaft erstmals bei der österreichischen Rallye in Zeltweg. Später wurde diese Zusammenarbeit immer intensiver. Bereits seit dem Jahre 2005 stellt die Lavanttal-Rallye für die slowenischen Fahrer den Auftakt in die neue Saison dar, wobei die Rallye in Wolfsberg traditionell eine der schwierigsten der gesamten Saison ist.

Der Ausgang der Lavanttal-Rallye gibt erfahrungsgemäß einen guten Ausblick auf das Kräfteverhältnis zwischen den slowenischen Fahrern und so wird auch in diesem Jahr der Beginn der Saison mit größtem Interesse erwartet. Das Team des Staatsmeisters Aleks Humar, der im Vorjahr fünf von sechs Rallyes für sich entscheiden konnte, verkaufte das Siegerfahrzeug, den Škoda Fabia S2000. Mit diesem Fahrzeug wurden in den letzten beiden Jahren die Piloten Piero Longhi und Aleks Humar slowenische Meister. Die Pläne des Aleks Humar für die Saison 2013 sind zurzeit noch nicht bekannt.

Im Kampf um den Titel werden weiterhin der „Evergreen“ Darko Peljhan, der 1993 in der slowenischen Wertung die erwähnte Bosch-Rallye in Zeltweg gewann, sowie Rajko Žakelj und Mitja Klemencic zu sehen seien. Alle werden mit einem Mitsubishi Lancer EVO9 an den Start gehen.

Großes Rätselraten gibt es bei der Auftaktrallye auch in den niedrigeren Kategorien. In der Division II wird Alan Pajk mit seinem Citroen C2-R2 den Titel verteidigen. Mit seinem neuen Co-Piloten Jaka Cevc wird er auch um den Pokal Mitropa fahren und versuchen, seinen größten Erfolg aus der vergangenen Saison zu wiederholen. Pajks Hauptgegner ist Matej Grudnik auf dem Renault Twingo R2, mit dem er bereits im Vorjahr einige Rallyes bestritten hatte.

Die Slowenische Staatsmeisterschaft 2013 besteht aus sechs Rallyes, die Hälfte davon wird im Ausland gefahren. Die slowenischen Fahrer werden an der Rallye Alpi Orientali in Italien und an der Croatia Delta in Kroatien teilnehmen, in Slowenien erwartet sie die traditionelle Saturnus Rallye sowie die Rallyes in Velenje und Idrija.

Gregor Pavšic

Pogrammheft 2013 :

Der unverzichtbare Führer durch die Lavanttal Rallye 2013 powered by car4you mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc. Das Programmheft kostet € 5,-, liegt bei ausgesuchten Tankstellen und Trafiken im Rallyegebiet auf und kann auch per Nachnahme bestellt werden.