Lavanttal Rallye 2013 powered by car4you
 
Pressemeldung - Lavanttal Rallye 2013 powered by car4you:
zurück / back

Opel Corsa OPC Rallye Cup – Startschuss in die zweite Saison:

Heuer starten beachtliche zehn Teams / Der neue Corsa „Rallye“ ist schneller und leichter / Opel ist bei sechs Rallyes in Österreich dabei.

Im Vorjahr hat Opel Austria gemeinsam mit Willi Stengg den Opel Corsa OPC Rallye Cup ins Leben gerufen und einen fulminanten Start hingelegt – eine Fortsetzung des Cups 2013 lag damit auf der Hand. Daniel Wollinger, Sieger der ersten Saison: „Ich freue mich über den erfolgreichen Neustart von Opel Austria im Rallyesport. Vor allem bin ich vom professionellen Auftritt und von der Zuverlässigkeit des Corsa OPC begeistert. Die gesamte Saison verlief ohne technische Probleme.“

Der große Anklang bei Aktiven, Rallye-Begeisterten und den Teams bestätigten die Organisatoren darin, den Opel Corsa OPC Rallye Cup im heurigen Jahr fortzusetzen. Willi Stengg, Cup-Organisator schneiderte dem serienmäßigen Opel Corsa OPC das neue Rallyekostüm für den gesamten Cup.

Im Vorjahr starteten sechs Teams für Opel, heuer sind es bereits beachtliche zehn. „Dass der Opel Corsa OPC Rallye Cup in der zweiten Saison schon mit einer zweistelligen Teamanzahl an den Start geht, freut mich sehr. Dies zeigt, dass unser Angebot stimmt und die Marke Opel auch im Rallye-Bereich viele Fans hat“, so Alexander Struckl, Geschäftsführer General Motors Austria GmbH.

Vier neue und sechs Teams der ersten Saison werden die Rallye-Begeisterten im Rahmen des Opel Corsa OPC Rallye Cups 2013 in ihren Bann ziehen: Gerhard Aigner / Edgar Jungmayr, Wolfram Doberer / TBD, Gerhard Dworak / Romana Dworak, Konrad Friesenegger / Vera Vera Hinteramskogler, Christoph Leitgeb / Sabrina Hartenberger, Thomas Mosburger / Gabriele Ölsinger, Rene Rieder / Toni Pichler, Alois Scheidhammer / Willi Trautmannsberger, Daniel Wollinger / Bernhard Holzer, Daniel Zieser / Christoph Christoph Wögerer.

Foto: Daniel Fessl

„Das erste Jahr des Opel Corsa OPC Rallye Cups ist toll verlaufen“, so Willi Stengg, Cup-Organisator. „Es gab im ersten Jahr keine technischen Ausfälle, dadurch konnten wir uns auf die Leistungssteigerung der Fahrzeuge konzentrieren.“

Nach dem Saisonabschluss im Waldviertel wurden einige Tests am Opel Corsa OPC „Rallye“ vorgenommen und Verbesserungen durchgeführt. Durch die Kooperation mit dem Opel Werk in Wien konnte eine kürzere Übersetzung im Getriebe ermöglicht werden. Zudem wurden Uniball-Gelenke eingebaut, welche das Fahrzeug unterstützen, ruhiger, stabiler und exakter auf der Strecke zu sein. Durch die Änderung bei der Ansaugung erreicht der Opel Corsa OPC „Rallye“ nun mehr Leistung und verfügt über ein besseres Ansprechverhalten. Außerdem hat das Fahrzeug beachtliche 24 kg abgespeckt. Darüber hinaus sind nun größere Bremsen, Brembo mit vier Kolben, im Einsatz und das Fahrzeug besitzt eine freistehende Pedalerie, mit Zylindern für jeden Bremskreis.

Der verbesserte Opel Corsa OPC „Rallye“ hatte im Rahmen der Rebenland-Rallye seine Jungfernfahrt, die er mit Bravour gemeistert hat. In einem Starterfeld von 21 Zweirad-Fahrzeugen hat der bestplatzierteste Opel Corsa „Rallye“ den sechsten Platz erreicht.

Der Opel Corsa OPC Rallye Cup wird in seiner zweiten Saison sechs Rallyes in ganz Österreich meistern: Lavanttal Rallye, Wechselland-Rallye, Jaques-Lemans-Rallye in St. Veit, Weiz-Rallye, Herbst Rallye in Leiben und Waldviertel-Rallye.

Karin Pils,
General Motors Austria

Pogrammheft 2013 :

Der unverzichtbare Führer durch die Lavanttal Rallye 2013 powered by car4you mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc. Das Programmheft kostet € 5,-, liegt bei ausgesuchten Tankstellen und Trafiken im Rallyegebiet auf und kann auch per Nachnahme bestellt werden.