Lavanttal Rallye 2013 powered by car4you
 
Pressemeldung - Lavanttal Rallye 2013 powered by car4you:
zurück / back

Vorschau Division I: Zwei Füchse und eine Menge Jäger

Raimund Baumschlager und Beppo Harrach wollen auch im Lavanttal ihren Verfolgern entwischen.

Im Mittelpunkt des Fights um den österreichischen Staatsmeistertitel steht wohl wieder das Duell zwischen Titelverteidiger Raimund Baumschlager und dessen schärfstem Konkurrenten Beppo Harrach. Baumschlager hat die abgelaufene Rebenland-Rallye nach außen hin zwar klar gewonnen, doch so richtig Luft zum Durchatmen hat ihm Harrach nie gelassen. Der Kampfgeist des Herausforderers im Mitsubishi Evo IX ist bemerkenswert. Hatte er In der Südsteiermark noch mit Setup-Problemen bzw. Trainingsrückstand zu kämpfen, so ist er für seinen Start in Wolfsberg zuversichtlich: "Die Pause bis zur Lavanttal Rallye war zwar nur kurz, aber ausreichend, um eine optimale Vorbereitung sicher zu stellen. Wenn alles passt, kann es auch gelingen, in Kärnten wieder ganz vorne zu sein." Das freilich will Serienstaatsmeister Baumschlager zu verhindern wissen. "Für uns war die Rebenland-Rallye eine optimale Vorbereitung auf das Lavanttal. Hier sind die Prüfungen ähnlich schwierig. Unser Team kommt jedenfalls optimistisch hierher."

Zumindest einen Podestplatz haben wieder Gerwald Grössing im Mitsubishi Evo IX und Kris Rosenberger (VW Polo S2000) im Auge. Die beiden Niederösterreicher lieferten sich und den Fans auch zuletzt lange Zeit ein packendes Duell um Platz drei, ehe die Kardanwelle von Rosenbergers Polo ein wenig schwächelte und so Grössing den Weg aufs Stockerl ebnete.

Foto: Walter Vogler

Aufmerksamkeit wird wie im Rebenland auch im Lavanttal Dmitry Biryukov erregen. Der Russe, der wie Raimund Baumschlager einen Skoda Fabia S2000 an den Start bringt, enttäuschte in Leutschach zwar, ehe er dann ausfiel, will sich in Wolfsberg aber rehabilitieren. Aus ausländischer Sicht sind noch der Tscheche Martin Bus und der Deutsche Manuel Kößler (beide im Subaru Impreza), der Tscheche Jiri Tosovski (Mitsubishi Evo X) sowie Robert Pritzl im Subaru Impreza WRX) zu beachten. Der Deutsche belegte vor drei Wochen in der Steiermark Platz acht und hat in Wolfsberg mit Daniela Ertl eine österreichische Copilotin an seiner Seite.

Auf Wiedergutmachung ist Walter Mayer aus. Der Haudegen im Subaru Impreza R4 hatte heuer schon zwei Ausfälle zu verzeichnen und also im Lavanttal nur die Zielankunft im Auge. Der Kärntner Andreas Mörtl vom MSC Wolfsberg (Mitsubishi Evo IX) sowie Peter Schumacher (Mitsubishi Evo IX) haben sogar Lust auf mehr.

Der Punktestand in der Division I:


Lavanttal Rallye 2013
powered by car4you
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

Pogrammheft 2013 :

Der unverzichtbare Führer durch die Lavanttal Rallye 2013 powered by car4you mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc. Das Programmheft kostet € 5,-, liegt bei ausgesuchten Tankstellen und Trafiken im Rallyegebiet auf und kann auch per Nachnahme bestellt werden.