BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2012
 
Pressemeldung - BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2012:
Zurück
 

Beppo Harrach kann am ruhigsten schlafen

Der Staatsmeister übernachtet als Führender der BP Ultimate Rallye im Lavanttal / Für Neubauer und Mrlik ist das Abenteuer bereits vorbei / Lokalmatador Peter Ebner überrascht bei den „Zweiradlern“.

Die 36. BP Ultimate Rallye powered by car4you im Raum Wolfsberg sieht Staatsmeister Beppo Harrach als Führenden nach dem ersten Tag. Der Mitsubishi-Pilot pokerte in Sachen Reifenwahl, und das Risiko, trotz einsetzendem Regen mit vier Slicks in die zweite Sonderprüfung zu gehen, zahlte sich aus. Hier setzte Harrach den Grundstein zum momentanen Erfolg. Er blieb 18 Sekunden vor Manfred Stohl und 19 Sekunden vor seinem schärfsten Verfolger um den Titel Raimund Baumschlager. Dieser fabrizierte auf immer nasser werdender Fahrbahn einen Dreher und verlor so wertvolle Zeit. Stohl spulte sein Programm routiniert herunter und übernachtet als Gesamt-Dritter der Lavanttal-Rallye.

Pech hatte die „jungen Wilden“. Hermann Neubauer, der Zweitplatzierte des letzten Laufs im Rebenland, musste seinen Subaru auf SP 4 mit einem Turboschaden abstellen. Auch für Christian Mrlik ist die Rallye zu Ende. Er touchierte ebenfalls auf SP 4 einen Baum und beschädigte seinen Subaru zu stark, um weiterfahren zu können. Chancenlos war Patrick Winter praktisch vom Start weg. Ohne Vorwarnung brachen bereits auf SP1 beide hinteren Querlenker an seinem ungarischen Mitsubishi - Zeitverlust mehr als vier Minuten.

In der Division II überraschte der Lokalmatador Peter Ebner. Als ehemaliger Motorrad-Meister offensichtlich an zwei Räder gewöhnt, findet er sich auch in der Klasse der zweirad-getriebenen Autos am besten zurecht. Der Wolfsberger entriss im letzten Moment mit einem Vorsprung von 1,1 Sekunden dem Italiener Bernd Zanon die Halbzeitführung. Auf der SP 4 fabrizierte er eine Bestzeit und in der Gesamtwertung liegt der Citroen-Pilot damit sogar auf Platz acht. 2WD-Titelverteidiger Hannes Danzinger wurde überrascht, als sein VW Scirocco plötzlich stoppte und auf Notprogramm schaltete. Per Reset brachte der Niederösterreicher den Wagen wieder auf Trab, liegt aber in der 2WD-Zwischenwertung nur auf Platz vier. Aber zumindest hielt er den Sieger vom Rebenland, Max Zellhofer, als Fünften hinter sich.

Die Division III weist den Slowenen Bostjan Logar im Peugeot 206 als Führenden aus. Der Steirer Klemens Haingartner liegt nach Problemen an seinem Suzuki abgeschlagen auf Platz drei. Titelinhaber Damian Izdebski hat bereits über fünf Minuten Rückstand.

Gerwald Grössing dominiert die Division V. Mit fast vier Minuten Vorsprung hält er die Führung vor Fritz Waldherr. Der Sieger des letzten Laufs in der Südsteiermark, Friedrich Poiss liegt bereits fast zehn Minuten zurück.

In der historischen Staatsmeisterschaft liegt Titelverteidiger Karl Wagner in Front. Der Porsche-Pilot verlor mit Christian Rosner allerdings seine härtesten Widersacher. Der Ex-Staatsmeister musste wegen akuter Bremsprobleme an seinem Porsche aufgeben. Damit setzte sich Ossi Posch im Ford Escort an die zweite Stelle.

Ein überraschendes Zwischenergebnis gibt es im Rennen um den Historischen Rallye Pokal der OSK. Hier führte knapp vor Ende des ersten Tages der Tiroler Alois Nothdurfter im Ford Sierra vor Golf-GTI-Pilot Peter Matasovic. Pokalsieger Kurt Göttlicher liegt nur auf Platz drei.

Im neu gegründeten Opel-Corsa-Cup führt nach dem ersten Tag Daniel Wollinger. Der Kärntner Christoph Leitgeb, der lange Zeit in Führung lag, wurde Opfer eines Defekts an der Turboanlage.

Klemens Haingartner führt im Suzuki Motorsport Cup. Mit einer Bestzeit auf der letzten Sonderprüfung des Tages überholte der den bis dahin vorne gelegenen Rene Rieder. Dieser liegt nun 1,9 Sekunden zurück.

Zwischenstand bei der BP Ultimate Rallye nach dem ersten Tag:

1. Beppo Harrach/Andreas Schindlbacher A/A Mitsubishi Evo IX R4 40:26,2 Min
2. Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner A/A Skoda Fabia S2000 + 19,9 Sek
3. Manfred Stohl/Ilka Minor A/A Mitsubishi Evo IX CNG +1:06,9 Sek
4. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer A/A Mitsubishi Evo X R4 +1:39,8 Min
5. Gerwald Gössing/Sigi Schwarz A/A Mitsubishi Evo VII +1:41,5 Min
6. Aleks Humar/Florjan Rus Slo/Slo Skoda Fabia S2000 +2:12,4 Min
7. Kris Rosenberger/Tina Monego A/A VW Polo S2000 +2:41,9 Min
8. Peter Ebner/Gerald Winter A/A Citroen DS3 +2:52,8 Min
9. Bernd Zanon/Florian Zelger It/It Renault Clio 1600 +2:53,9 Min
10. Darko Peljhan/Igor Kacin Slo/Slo Mitsubis

> Zeitplan BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2012 powered by car4you

BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2012 powered by car4you
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

Pogrammheft 2012 :

Der unverzichtbare Führer durch die BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2012 mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc. Das Programmheft kostet € 7,- liegt bei ausgesuchten Tankstellen und Trafiken auf und kann auch per Nachnahme bestellt werden.