BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2012
Foto: Daniel Fessl
 
Pressemeldung - BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2012:
Zurück
 

Dramatik in jeder Rennklasse:

Die BP Ultimate Rallye 2012 im Lavanttal verspricht wie jedes Jahr Motorsport vom Feinsten / Die Topfavoriten auf den Sieg in den jeweiligen Divisionen sehen sich harter Konkurrenz ausgesetzt / Das Wetter spielt mit den Vorhersagen nicht mit – statt Sonne winkt plötzlich Regen.

Der Countdown zur 36. BP Ultimate Rallye powered by car4you geht dem Ende zu. Wenn am Freitag um 15 Uhr das erste Auto von der Startrampe in Kleinedling bei Wolfsberg rollt, ist das gleichsam der Startschuss zum dritten von insgesamt acht Staatsmeisterschaftsläufen. Und dieser bietet schon vor dem Start eine wettertechnische Überraschung. Sahen die Meteorologen noch vor drei Tagen einen aufgelockerten Mix aus Sonne und Wolken an den Renntagen Freitag und Samstag, so ist der aktuelle Stand nunmehr Regen, der am Samstag sogar heftiger ausfallen könnte.

An der Ausgangslage ändern die Wetterkapriolen freilich nichts. Das große Duell in der Division I heißt einmal mehr Beppo Harrach im Mitsubishi Evo IX R4 gegen Raimund Baumschlager im Skoda Fabia S2000. Staatsmeister Harrach konnte letztes Jahr zum ersten Mal im Lavanttal gewinnen, während Baumschlager die Traditionsrallye bereits sechs Mal für sich entscheiden konnte. Unglaublich, dass der erste Sieg des Oberösterreichers dabei schon 20 Jahre zurückliegt.

Dem Favoritenduo zusetzen will in erster Linie Manfred Stohl mit seinem Erdgas-Mitsubishi, aber auch Hermann Neubauer hat mit seinem ersten Podestplatz als Dritter der vergangenen Rebenland-Rallye Appetit auf zusätzliche Erfolge bekommen. Ebenso wie der Waldviertler Christian Mrlik, der wie Neubauer in einem Subaru Impreza (allerdings im Gegensatz zum Salzburger ohne den verstärkenden R4-Bausatz) sitzt. Mit Mario Saibel im Mitsubishi Evo X R4 und Kris Rosenberger im VW Polo S2000 ist das Verfolgerfeld genauso ansehnlich wie die Markenvielfalt ihrer Arbeitsgeräte. Als Geheimtipp wird auch noch Patrick Winter gehandelt. Der schnelle Oberösterreicher, letztes Jahr in Wolfsberg Dritter, hat für die heurige Auflage überraschend mit einem Mitsubishi Evo IX R4 genannt.

Nicht minder interessant ist die Ausgangslage in der Division II bei den zweiradgetriebenen Fahrzeugen. Hier zeichnet sich ein nationaler Dreikampf zwischen Rebenland-Sieger Max Zellhofer im Suzuki 1600, 2WD-Staatsmeister Hannes Danzinger im VW-Scirocco und Österreichs heurigem IRC-Starter Michael Kogler im Renault Clio ab. Garniert wird das 2WD-Favoritenmenü noch durch
Michael Böhm, der im Lavanttal wie Zellhofer in einem Suzuki Super 1600 sitzt. Doch auch Daniel Wollinger oder den Kärntner Christoph Leitgeb, die im Rahmen des neu gegründeten Opel Corsa OPC Cups ebenfalls für die Division II punkteberechtigt sind, darf man nicht außer Acht lassen.

Die Division III verspricht ein beinhartes Suzuki-Duell zwischen dem Meisterschaftsführenden Klemens Haingartner und dem regierenden Meister Damian Izdebski.

Prominent besetzt ist auch die Division V im Lavanttal. Mit Gerwald Grössing (neuer Copilot Sigi Schwarz), Walter Kovar, Fritz Waldherr und Rebenland-Sieger Friedrich Poiss gibt es hier ein Favoriten-Quartett, das sich hochmotivierten Kärntner Lokalkaisern wie Kurt Jabornig, Günther Jörl, Hannes Pink oder Robert Surtmann erwehren muss.

Der Wolfsberg-Sieg in der Historischen Staatsmeisterschaft wird wie zuletzt über Porsche führen. Staatsmeister Karl Wagner kommt als Titelverteidiger zur BP Ultimate Rallye und wird dort von Ex-Staatsmeister Christian Rosner gejagt. Der dritte im elitären Porsche-Bunde ist der Deutsche Wolfram Thull. Im Historic Pokal der OSK sieht sich Topfavorit Kurt Göttlicher im Lavanttal einem Duell mit einem zweiten Ford Sierra Cosworth, dem des Tirolers Alois Nothdurfter, ausgesetzt. Auch der ewige Pokal-Rivale Peter Matasovic im VW Golf steht selbstverständlich am Start.

Die BP Ultimate Rallye 2012 powered by car4you zählt neben der österreichischen Staatsmeisterschaft auch zur slowenischen Rallye-Meisterschaft, zum Mitropa Cup, zum Suzuki Motorsport Cup sowie zum neu gegründeten Opel Corsa OPC Cup.

Technische Daten der 36. BP Ultimate Rallye powered by car4you:

Gesamtlänge: 389,73 Kilometer
Sonderprüfungen: 12
Länge der SP: 171,60 Kilometer
Beschaffenheit: 88,22 % Asphalt / 11,78 % Schotter

> Zeitplan BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2012 powered by car4you

BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2012 powered by car4you
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

 
Pogrammheft 2012 :

Der unverzichtbare Führer durch die BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2012 mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc. Das Programmheft kostet € 7,- liegt bei ausgesuchten Tankstellen und Trafiken auf und kann auch per Nachnahme bestellt werden.