BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2011
.
Beppo Harrach macht dort weiter, wo er aufgehört hat:
Zurück

Der Mitsubishi-Pilot führt die BP Ultimate Rallye nach zwei Sonderprüfungen an. Raimund Baumschlager ist ihm auf den Fersen. Lokalmatador Alfred Kramer nach einem Ausritt bereits ausgeschieden.

Nach zwei Sonderprüfungen der BP Ultimate Rallye weiß man soviel wie nach der Jänner-Rallye in Freistadt. Nämlich, dass Beppo Harrach immens schnell ist. Der Sieger des Saisonauftakts führt auch im zweiten Teil der Rallye-Staatmeisterschaft in Wolfsberg. Nach zwei von insgesamt 12 Sonderprüfungen liegt er mit seinem Mitsubishi Evo IX 3,6 Sekunden vor Raimund Baumschlager im Skoda S2000. „Wir haben vorsichtig begonnen, aber auf der zweiten Sonderprüfung schon gezeigt, dass wir schnell unterwegs sein können“, freute sich Harrach, dem auch Baumschlager Beifall zollte. „Beppo muss gigantisch gefahren sein.“

Patrick Winter, erstmals mit einem Peugeot S2000 unterwegs, hat auf Platz 3 bereits 40 Sekunden Rückstand. „Ich muss mich noch ein bissel an das Auto gewöhnen. Zeitweise war’s so laut drinnen, dass ich meinen Beifahrer nicht verstanden habe.“ Sensationell präsentiert sich Walter Kovar, der vom Mitsubishi Evo IX in einen Evo VII gewechselt ist. Der Schnelligkeit des Wieners hat dies keinen Abbruch getan, was sein 5. Zwischenrang beweist. „Es ist einfach alles perfekt gelaufen.“

Vom Pech verfolgt waren zu Beginn der Lavanttal-Rallye schon einige Piloten. Andreas Waldherr hatte ebenso ein Ausritt zu verzeichnen wie Lokalmatador Alfred Kramer, der mit seinem Misubishi Evo 6,5 in einem Graben landete und aufgeben musste. Hannes Danzinger, einer der Favoriten in der 2WD-Wertung, verlor durch einen Schaden an der Hinterachse nach einem Mauerkontakt auf SP 2 wertvolle Zeit. Hier führt das Suzuki-Duo Martin Zellhofer („Wir haben ein Super-Setup und sehr gute Reifen erwischt“) vor Hermann Neubauer („Die Rallye ist noch lang, und ich werde sicher noch schneller werden“). Daniel Wollingers mit Spannung erwarteter Auftritt im Citroen DS3 wurde (wie auch Phillipp Lietz) durch eine Gelbe Flagge wegen Kramers Unfall auf SP 2 gebremst. „Ich habe mich an die Vorschriften gehalten und bin langsam ins Ziel gefahren. Nun warte ich, wie viel Zeit mir gutgeschrieben wird.“ Und in der Diesel-Wertung dauerte die BP Ultimate Rallye für Subaru-Pilot Christian Mrlik nur eine Sonderprüfung lang – out mit technischem Defekt. Das Schicksal eines Ausfalls ereilte Waldemar Benedikt schon vor dem Start. Eine plötzliche Unpässlichkeit machte einen Antritt des Wieners unmöglich.

In der Historischen Rallye-Staatsmeisteschaft liegt Gerhard Oppenauer vor Konrad Friesenegger an der Spitze. Im Historic Rallye Pokal der OSK hat Kurt Göttlicher bereits nach zwei Prüfungen eineinhalb Minuten Vorsprung auf Wolfram Thull.

Zwischenstand bei der BP Ultimate Rallye nach 2 von 12 SP:
1. Beppo Harrach/A. Schindelbacher A/A Mitsubishi Evo IX 19:25,0 Min
2. Raimund Baumschlager/T. Zeltner A/A Skoda Fabia S2000 +3,6 Sek
3. Patrick Winter/Gerald Winter A/A Peugeot 207 S2000 +40,2 Sek
4. Gerwald Grössing/Barbara Watzl A/A Mitsubishi Evo IX +40,9 Sek
5. Walter Kovar/Peter Treybal*) A/A Mitsubishi Evo VII +45,0 Sek
6. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer A/A Mitsubishi Evo X +47,7 Sek
7. HermannGassner/K. Thannhäuser D/D Mitsubishi Evo X +54,7 Sek
8. Aleks Humar/Darko Kah Slo/Slo Skoda Fabia S2000 +1:04,5 Min
9. Rok Turk/E.L. Kranjc Slo/Slo Peugeot 207 S2000 +1:11,3 Min
10. Andreas Waldherr/Bernhard Ettel A/A VW Polo S2000 +1:23,0 Min
12. Martin Zellhofer/D. Riedmayer**) A/A Suzuki Swift 1600 +1:28,2 Min
15. Hermann Neubauer/Andre Kachel***) A/D Suzuki Swift 1600 +1:42,0 Min

*) Führender in der Klasse 12
**) Führender in dr 2WD-Wertung
***) 2. in der 2WD-Wertung

35. BP Ultimate Rallye im Lavanttal
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

Illmer Design Illmer Design
Illmer Design
Illmer Design