BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2011
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Vorschau Division II (2WD):
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Spannung pur verspricht die Klasse der frontgetriebenen Autos. Der letztjährige Meister Hermann Neubauer im Suzuki möchte seinen Titel verteidigen und erwartet sich daher einiges von der BP-Rallye.

„Voriges Jahr hab‘ ich dort gewonnen, heuer sind einige Autos dabei, die kräftemäßig über unseres zu stellen sind. Aber ich bin eigentlich zuversichtlich, dass ich zumindest aufs Stockerl fahren kann.“

Ein weiterer Titelfavorit der 2WD-Wertung lässt momentan aus dem Ausland grüßen. Hannes Danzinger im Ford Fiesta ist noch im schwedischen Arjeplog unterwegs. Seine Vorgehensweise in Kärnten heißt „voller Angriff von der ersten SP weg. Nur das macht Spaß und auch Sinn. Ich hoffe auf Regen, viel Split und andere Grauslichkeiten. Und freue mich natürlich schon riesig auf die ‚Fahrerrallye‘ im Lavanttal.“

Dort erwartet sowohl den Salzburger Neubauer als auch den Niederösterreicher Danzinger immens starke Konkurrenz. Daniel Wollinger, letztjähriger Meister in der Diesel-Wertung, hat heuer Marke und Klasse gewechselt. Statt im VW Scirocco sitzt er in einem Citroen DS3 und ist überglücklich: „Das ist ein absolutes Mini-WRC“, schwärmt der Steirer über sein neues Arbeitsgerät, das ihm über Vermittlung des Kärntner Rallye-Piloten Johannes Jagarinec von Jaga Motorsport zur Verfügung gestellt wird. Der Citroen DS3, an dessen Entwicklung bekanntlich Serien-Weltmeister Sebastien Loeb maßgeblich mitgewirkt hat, feiert bei der BP Rallye seine Premiere in Österreich. „Umso stolzer bin ich, dass ich mit diesem außergewöhnlichen Auto fahren darf“, sagt Wollinger. Ein Einsatz ist über die gesamte Meisterschaft geplant.

Auch Waldemar Benedict hat auf die Zweirad-Klasse umgestellt. „Ein S2000-Projekt wie ich es zuletzt gehabt habe, ist einfach zu teuer, um dieses Geld kann ich in der 2WD-Wertung einige Läufe mehr bestreiten“, gibt der Wiener offen zu. Und lenkt deshalb heuer einen Renault Clio aus dem Stall von Eddy Schlager, nämlich das Ex-Auto von Willi Rabl. „Ich hoffe, dass ich damit unter die ersten Drei fahren kann“. Ein Ziel, das auch Michael Kogler im VW Scirocco im Visier hat, der aber noch ein zweites Vorhaben anstrebt. „Ich möchte zudem am Ende auch in der Diesel-Wertung ganz vorne stehen.“

Spektakel-Garanten sind auch Max Zellhofer, der als Suzuki-Teamchef wieder einmal selber ins Lenkrad greift, sowie Michael Böhm, der mit seinem Fiat Abarth 500 auch zuletzt in Freistadt dem Duo Danzinger/Kogler am nächsten kam.

Der Meisterschaftsstand in der Division II:

Pl.
Name
Bdsld.
Fahrzeug Bewerber / Team
Brutto
1
Danzinger Hannes
A/NÖ
Ford Fiesta R2 ***
20
2
Kogler Michael
A/NÖ
VW Scirocco TDI VW Motorsport Austria
18
3
Böhm Michael
A/NÖ
Abarth 500 R3T Scuderia Abarth Austria
16
4
Srb Michal
CZE
VW Polo 16V Srb Ivo
14
5
Rada Martin
CZE
Alfa Romeo 147 Agrotec
12
6
Liska Milan
CZE
Renault Clio Sport Fox Racing
10
7
Leitner Alfred
A/NÖ
Peugeot 206 RC MCL 68
9
8
Jagarinec Johannes
A/K
Citroen C2 R2 Jaga Motorsport
8
9
Pastrello Massimo
ITA
Renault Clio R3 Hawk Racing Club
7
10
Gonzo Diego
ITA
Opel Corsa GSi ***
6
11
Foschum Christian
A/OÖ
Fiat Stilo JTD Rallye Club Perg
5
12
Koubek Ondrej
CZE
Skoda Fabia F.S.O.H. s.r.o.
4

35. BP Ultimate Rallye im Lavanttal
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

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