BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2010
Pressemeldung
BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2010
 
 
Weltmeisterliche Führung bei der „BP Ultimate Rallye“

Aigner liegt nach zwei Sonderprüfungen knapp 5 Sekunden vor Baumschlager. Diesel-Pilot Michael Kogler setzte sich in der neuen 2WD-Klasse an die Spitze. Kris Rosenberger dominiert bei den Historischen vor drei Ford Escort RS 2000

Bei einem rekordverdächtigen Starterfeld von 132 Teams aus acht Nationen (bei 142 Nennungen) wurde pünktlich um 15.00 Uhr das erste Fahrzeug der BP Ultimate Rallye im Lavanttal auf der Startrampe abgelassen. Bereits zuvor bestaunten hunderte Besucher in der Servicezone Wolfsberg/Klein Edling nicht nur die drei Weltpremieren im Rallye Sport (Subaru Impreza N16/Willi Stengg, CNG Peugeot 207 S2000/Manfred Stohl, Fiat Abarth 500 R3T/Michael Böhm), sondern auch die attraktiven historischen Rallyeboliden, die am Freitag noch vor den Divisions-I-Boliden über die Sonderprüfungen geschickt wurden.

Der Auftakt der BP Ultimate Rallye steht ganz im Zeichen des Duells zwischen Andreas Aigner (Mitsubishi Lancer Evo X) und Raimund Baumschlager (Skoda Fabia S2000). Dabei hat der steirische Gruppe-N-Weltmeister von 2008 um fünf Sekunden die Nase vorne. Trotz seiner Führung präsentierte sich Aigner im ersten Service nicht ganz zufrieden: „Die Reifen haben auf der zweiten Sonderprüfung schon geschmiert. Ich fahre aber trotzdem 100 Prozent.“ Baumschlager streut seinem ehemaligen Schützling Rosen: „Andi ist super gefahren. ich bin stolz auf ihn. Ich selbst habe keinen Fehler gemacht. Ich werde mir jetzt die Frage stellen, ob ich dieses Risiko mitgehe.“

Mit dem dritten Zwischenrang bestätigt Patrick Winter (Mitsubishi Lancer Evo IX) eindrucksvoll, dass er nicht umsonst im Vorjahr der Shooting Star der Szene war. Winter: „Bei mir passt wirklich alles. Ich bin gut in den Rhythmus gekommen, war aber, was ich mir nicht erklären kann, mit dem Auto mehr beschäftigt, als dass ich auf die Ansage meiner Beifahrerin gehört hätte.“

Hinter Winter erlebt der deutsche Evergreen Hermann Gassner (Mitsubishi Lancer Evo X) mit Platz vier seinen zweiten Frühling und lässt derzeit noch ÖM-Heimkehrer Beppo Harrach (Mitsubishi Lancer Evo IX) und Andreas Waldherr (VW Polo S2000) hinter sich. Der Vorjahressieger kämpfte zu Beginn der BP Ultimate Rallye mit einem gebrochenen Auspuffkrümmer. Waldherr: „Das passierte leider schon nach zwei Kilometern auf der ersten Sonderprüfung. Wir haben eine Ersatzanlage mit. Jedoch weiß ich nicht, ob nicht schon vorher ein entscheidender Schaden entstanden ist.“

Mario Saibel (7./Mitsubishi Evo X), Gerwald Grössing (8./Mitsubishi Evo IX), Manfred Stohl (9./CNG Peugeot S2000) und der Slowene Aleks Humar (Subaru Impreza N14) komplettieren die Top-10.

In der neuen 2WD-Klasse führt Michael Kogler (VW Scirocco TDI) vor Hannes Danzinger im neuen Ford Fiesta R2B und dem Tschechen Jan Slehofer (Fiat Punto S1600). Danzinger, der nach der ersten Sonderprüfung noch an der Spitze gelegen war, erklärt sein Problem auf SP2: „Wir sind auf unseren Vordermann aufgelaufen und hatten dabei große Probleme, diesen zu überholen. Da haben wir die Zeit liegen gelassen.“

In der Historic Rallye Staatsmeisterschaft wird vorerst Kris Rosenberger (Porsche 911) seiner Favoritenrolle gerecht. Der Niederösterreicher liegt nach SP 2 bereits 21,9 Sekunden vor Gerhard Openauer, der jedoch nur 1,6 Sekunden vor Hans Georg Lindner und 3,2 Sekunden vor Josef Pontinger (alle Ford Escort RS 2000) platziert ist. Rosenberger: Solange es trocken ist, läuft es wie erwartet sehr gut. Der Wagen ist toll, mich wundert nur, dass man vor 40 Jahren nicht mehr Porsche im Rallyesport gesehen hat.“ Für Kurt Göttlicher hat das Comeback schon nach zwei Sonderprüfungen geendet. Er musste seinen Ford Escort Cosworth mit Motorausfall abstellen.

Ergebnis nach zwei von 12 Sonderprüfungen:
01. Andreas Aigner/Daniela Weissengruber A Mitsubishi Evo X 19:37,4 Min
02. Raimund Baumschlager/ Thomas Zeltner A Skoda Fabia S2000 +4,8 Sek.
03. Patrick Winter/ Daniela Stummer A Mitsubishi Evo IX +23,6 Sek.
04. Hermann Gassner/Karin Thannhäuser D Mitsubishi Evo X +29,4 Sek.
05. Beppo Harrach/ Andreas Schindlbacher A Mitsubishi Evo IX +37,2 Sek.
06. Andreas Waldherr/ Bernhard Ettel A VW Polo S2000 +44,6 Sek.
07. Mario Saibel/ Ursula Mayrhofer A Mitsubishi Evo X +50,7 Sek.
08. Gerwald Grössing/ Barbara Watz A Mitsubishi Evo IX +51,8 Sek.
09. Manfred Stohl/ Ilka Minor A CNG Peugeot S2000 1:03,9 Min.
10. Aleks Humar/ Darko Lah Slo Subaru Impreza N14 +1:06,3 Min.
…/…
15. Michael Kogler/ Roland Rieben A VW Scirocco TDi +1:31,6 Min.
32. Kris Rosenberger/ Tina Maria Monego A Porche 911 RS +2:33,0 Min.

BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2010
Armin Holenia, Andreas Walk, Martin Meyer, Patrick Schützl