BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2009
 

Pressemeldung

.
„BP Ultimate Rallye“ im Lavanttal größer als je zuvor

Zum Schutz der Umwelt wird die Veranstaltung CO2-neutralisiert

2009 findet die „BP Ultimate Rallye“ erstmals im Lavanttal statt. Neuer Kooperationspartner ist Marcus Leeb und sein Event-Team. Mit einem Starterfeld von 106 Fahrzeugen ist die „BP Ultimate Rallye“ größer als je zuvor. Im Sinne der Umweltverträglichkeit wird die Gesamtveranstaltung CO2-neutral gestellt.

„Die neue 'BP Ultimate Rallye’ im Lavanttal hat für uns als Hauptsponsor und Namensgeber noch weitere Stärken“, erläutert Manfred Killian, Sprecher des Vorstandes der BP Austria AG. „Wir freuen uns, nach fünf Jahren an einem Austragungsort im Norden Österreichs, nun den Rallyesport-Fans im Süden Österreichs ein Top-Event bieten zu können. Damit erweitern wir das Einzugsgebiet der Motorsportfreunde bis weit über die Grenze hinaus nach Slowenien.“ Auch marketingtechnisch sei man mit dem neuen Veranstalter bestens betreut, so Killian.

„BP Ultimate Rallye“ im Lavanttal wird CO2-neutral gefahren
Durch den Ankauf von „targetneutral“-Emissionszertifikaten in Höhe des bei der Rallye verbrauchten Treibstoffvolumens wird die gesamte Motorsport-Veranstaltung CO2-neutral gestellt. „targetneutral“ ist eine Non-Profit-Initiative. Der Zahlungsbetrag für die Zertifikate geht an unabhängige Umweltprojekte, die eine entsprechende Menge CO2 kompensieren und damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Innovation für Rallye-Teilnehmer und Zuseher – das „Castrol SMS-Tool“
Den Rallye-Teilnehmern und Zusehern wird mit dem „Castrol SMS-Tool“ bei der „BP Ultimate Rallye“ im Lavanttal erstmals ein ganz besonderer Service geboten. Über die Website www.bprallye.at können sich interessierte Rallyefans und alle Aktiven vor den Rennen via Online-Formular registrieren. Sie erhalten dann per SMS laufend die neuesten Informationen zur Rallye sowie die Sonderprüfungszeiten der Teilnehmer in den unterschiedlichen Rennklassen. Auch kurzfristige Änderungen oder Sicherheitshinweise erfährt man damit rasch und verlässlich. Die „BP Ultimate Rallye“ im Lavanttal ist bis dato die einzige Rallyesport-Veranstaltung Österreichs, die diesen SMS-Service einsetzt.

Mit den Spitzenkraftstoffsorten BP Ultimate Diesel und BP Ultimate Super 95 setzt BP neue Meilensteine in der Treibstoff-Technologie. Sie stehen für mehr Leistung, mehr Kilometer und weniger Schadstoffe. Das belegen unabhängige Langzeittests renommierter Automobilzeitschriften.

BP Ultimate verbrennt besser, reinigt den Motor und hält ihn sauber. Der Motor läuft ruhiger bei spürbar besserer Leistung. BP Ultimate Kraftstoffe sind umweltverträglicher, hinterlassen weniger Ablagerungen im Motor und reduzieren den Schadstoffausstoß deutlich. Dafür sorgt die weiter verbesserte Treibstoffformulierung, die höheren Rost- und Verschleißschutz gewährleistet. Gleich ob Benziner oder Diesel, beide finden unter der BP Ultimate-Marke die optimale Treibstoffpalette.

Die BP Austria AG ist eine Tochtergesellschaft der internationalen BP-Gruppe und damit Teil einer der größten Öl-, Gas- und Energiekonzerne der Welt. Die BP-Gruppe in Österreich versorgt den heimischen Markt mit Treibstoffen, Schmierstoffen, Heizöl, Flüssiggas und Flugtreibstoffen. Sie beschäftigt 325 Mitarbeiter, hatte 2008 einen Konzernumsatz von 1,64 Milliarden Euro und verfügt über ein Tankstellennetz von 463 Stationen. Hinter BP Austria stehen das Knowhow und die Forschungsergebnisse der internationalen BP-Gruppe.

Verantwortungsbewusstes Handeln und Nachhaltigkeit sind grundlegende Bausteine der gesamten Unternehmensgruppe. Im Mittelpunkt stehen dabei Sicherheit und betriebliche Integrität, der Schutz von Mensch und
Umwelt sowie die Versorgungssicherheit. BP Austria ist Unterzeichnerin der Europäischen Charta für die Verkehrssicherheit und trägt mit zahlreichen Programmen zur Sicherheit auf Österreichs Straßen bei. Vom Umweltministerium wurde BP Austria mit dem „Grünen Ball“ für ihre Klimaschutzinitiative ausgezeichnet.

„targetneutral“ ist eine Non-Profit-Initiative der BP. Sämtliche von den targetneutral-Teilnehmern gezahlten Beträge werden in unabhängige, zertifizierte Klimaschutzprojekte investiert. Diese Projekte, deren Erfolg von neutraler Seite überprüft wird, dienen der Vermeidung und Reduzierung von CO2-Emissionen. „targetneutral“ kommt nicht nur dem Weltklima zugute, in vielen Fällen unterstützen die ausgewählten Projekte auch ländliche Gemeinden in Entwicklungsländern. Gefördert werden vor allem Projekte, die es den betreffenden Gemeinden ermöglicht, sich langfristig für eine CO2-arme Energienutzung zu entscheiden.

33. Int. BP Ultimate Rallye im Lavanttal
Sportpressedienst
Armin Holenia, Andreas Walk, Martin Meyer

 
 
Sponsoren / Partner...