Die
Idee des Hauses Castrol, gemeinsam mit der OSK diesen Bewerb
erstmals im Jahre 2006 auszuschreiben, hat sich glänzend
bewährt. Die historische Rallye-Szene hat damit in Österreich
sicher eine gewaltige Aufwertung erhalten. Die Fahrer und
die Autos haben eindrucksvoll bewiesen, dass man mit den „Oldies“
recht schnell unterwegs sein konnte. Die Resultate haben gezeigt,
dass man sich mit den historischen Boliden bei fast allen
Rallyes in Österreich, in der Gesamtwertung unter den
besten Zwanzig ansiedeln konnte:
Castrol Motorsport Beauftragter
Ralph Kraschitzer darf daher sehr positiv in die heurige Saison
blicken: „Für unser Unternehmen ist es sehr wichtig
nicht nur den Spitzensport zu unterstützen, sondern gerade
die historische Szene ist uns ein ganz besonderes Anliegen.
Die Aspekte konnten wir im letzten Jahr, gemeinsam mit der
OSK und unserem Hause, bestens umsetzen. Daher haben wir uns
auch zu einer Wiederholung entschlossen.“
Der erste Lauf dieser
Serie weist ein tolles Nennergebnis auf. Dies nicht nur was
die Anzahl der Starter, sondern was auch die Qualität
der Fahrer und Fahrzeuge betrifft. Nicht weniger als 16 Teams
werden im Lavanttal um die ersten Punkte kämpfen.
Mit dabei ist Titelverteidiger
Josef Pointinger (Ford) der natürlich seine Würde
erfolgreich verteidigen möchte. Seine Verfolger aus dem
Vorjahr Johannes Huber, Konrad Friesenegger, Ossi Posch und
Stefan Skrabal werden ihm wieder das Leben schwer machen.
Dazu kommt heuer mit Michael Brandner ein ganz heißer
Sieganwärter. Der Wiener, in früheren Jahren GrpN-Staatsmeister,
musste aus finanziellen Gründen eine längere Pause
einlegen und kommt jetzt mit einem Ford Escort wieder in den
Rallyesport zurück. Recht stark einzuschätzen ist
Porsche Pilot Christian Rosner und sein deutscher Markenkollege
Wolfram Thull, der die ganze Meisterschaft in Österreich
mitfahren möchte.
Folgende Veranstaltungen
werden 2007 herangezogen (kein Streichresultat):
30. – 31. März Pirelli Lavanttal Rallye
18. . 19. Mai Bosch Super Plus Rallye
15. – 17. Juni Castrol Judenburg Pölstal Rallye
07. – 08. September BP Ultimate Rallye
28. – 29. September ARBÖ Rallye Steiermark
19. – 20. Oktober Ostarrichi Rallye
05. – 06. Oktober Herbst Rallye Leiben (Ersatzveranstaltung)
Zugelassen sind Historische
Fahrzeuge die zwischen dem 1. Jänner 1947 und dem 31.
Dezember 1987 hergestellt bzw. homologiert wurden, einen historischen
FIA-HVCF bzw. HTP- Wagenpass vorweisen können, sowie
den Bedingungen des „Anhang K 2007“ der FIA und
den aktuell gültigen Bestimmungen der OSK entsprechen.
Dabei sind Allrad- und Turbofahrzeuge nicht startberechtigt.
Wertungsklassen/
Perioden/ Klassen:
WK1 Fahrzeuge -1.300 ccm der Perioden E bis I (Klassen A1,
A2, B1, B2, C1, D1)
WK2 Fahrzeuge.-1.600 ccm der Perioden E bis I (Klassen A2,
B3, C2, D2)
WK3 Fahrzeuge.-2.000 ccm der Perioden E bis I (Klassen A3,
B4, C3, D3)
WK4 Fahrzeuge.+2.000 ccm der Perioden E bis I (Klassen A3,
B5, C4, C5, D4)
WK5 Fahrzeuge.- 3.500 ccm der Periode J (Klasse E1)
Wertung:
Punktezuerkennung für Wertungsklassen:
1. Platz 6 Punkte, 2. Platz 5 Punkte, 3. Platz 4 Punkte, 4.
Platz 3 Punkte, 5. Platz 2 Punkte, 6. Platz 1 Punkt
Wertung: Zusatzpunkte gemäß Gesamtklassement
aller Wertungsklassen:
1. Platz 10 Punkte, 2. Platz 8 Punkte, 3. Platz 6 Punkte,
4. Platz 5 Punkte, 5. Platz 4 Punkte, 6. Platz 3 Punkte, 7.
Platz 2 Punkte, 8. Platz 1 Punkt
Ergebnis
des Jahres 2006:
Staatsmeister Josef Pointinger 41 Punkte, 2. Walter Kunz 31,
3. Johannes Huber 30, 4. Konrad Friesenegger, Oswald Posch,
Hans Georg Lindner je 20 Zähler
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