Vorschau Slowenische Meisterschaft
 
 
 
Foto: Axel Kindermann
  .
Slowenen heuer zum dritten Mal bei der Pirelli Lavanttal-Rallye
.

Slowenische Rallyemeisterschaft wird wieder im Lavanttal gestartet. Andrej Jereb und Tomaz Kaucic gewannen die slowenische Wertung der beiden vorjährigen Rallyes, die im Raum Wolfsberg, durchgeführt wurden. Als regierender slowenischer Meister kommt Bostjan Logar nach Kärnten.

Die Slowenische Rallyestaatsmeisterschaft wartete im vergangenen Jahr mit einer der spannungsvollsten Saisonen auf.

Gleich vier Fahrer lieferten sich einen gleichwertigen Kampf um den Titel des Staatsmeisters, den am Ende der Saison, nach sechs Rallyes (vier in Slowenien und je eine in Österreich und Kroatien) Boštjan Logar mit seinem ersten Meisterschaftstitel für sich entschied. Der Mitsubishi-Fahrer feierte Mitte des Jahres 2006 erst seinen ersten Sieg in der Gesamtwertung (Rallye Zasavje), doch er erwies sich als konstantester Rennfahrer der Saison. Logar trat in der vorjährigen Meisterschaft nicht als Favorit an, trotzdem beendete er die Lavanttalrallye zu Beginn der Saison an dritter Stelle der slowenischen Staatsmeisterschaft.

Den überzeugenstden Sieg in Wolfsberg errang Tomaž Kaucic (Subaru), der sich zu Saisonbeginn in ausgezeichneter Form präsentierte, danach aber diese dominate Vorstellung nicht mehr wiederholen konnte. Bei der Hella-Rallye stoppte ihn ein Getriebedefekt und bei seiner Heimrallye in Maribor kam er bei einem Unfall von der Strecke ab. Diese beiden Ausfälle schlossen ihn zwar automatisch aus dem Titelkampf aus, trotzdem belegte der Rennfahrer aus Maribor, den zweiten Platz in der Meisterschaft.

Ein ähnliches Schicksal ereilte in der vorjährigen Saison auch Titelverteidiger Andrej Jereb. Nach seinem Ausfall bei der Lavanttalrallye gewann er zwar zwei Rallyes (Hella und Maribor), aber bei zwei folgenden Rallyes verzeichnete er Reifenschäden und beendete die Veranstaltungen auf hinteren Plätzen. Jereb wird in diesem Jahr nicht mehr die gesamte Staatsmeisterschaft fahren, denn er wird sich, wie geplant, hauptsächlich auf seine drei Starts bei der Weltmeisterschaft konzentrieren. Für das internationale OMV-Team fuhr er bereits in Schweden, zwei weitere Rallyes stehen noch aus.

In Abwesenheit Jerebs wird sich als Hauptkonkurrent von Logars und Kaucic sicherlich Darko Peljhan herauskristallisieren. Peljhan mischte bereits im vergangenen Jahr mit großer Routine beim Kampf um den Meistertitel mit.

In der Division II (N-2000 ccm) wurde Rok Turk zum ersten Mal Staatsmeister. In diesem Jahr wird er in einer höheren Rennklasse antreten. Eine der qualitätsvollsten Klassen in der Staatsmeisterschaft wird auch in diesem Jahr unter dem Zeichen harter Auseinandersetzungen der zahlreichen Fahrer stehen, die nach den besten Plazierungen streben.

In der Division III (A-2000 ccm) verteidigen Borut Bratina (Citroen C2 R2) und in der Division I (A+N-1400ccm) Klemen Seljak (Škoda Fabia) die Titel der Staatsmeister.

Slowenische Rallye Staatsmeisterschaft 2007:

30.03.-31.03.2007 Pirelli Lavanttal Rallye
05.05.-06.05.2007 Rally Hella
26.05.-27.05.2007 Rally Croatia
07.07.-08.07.2007 Rally Maribor
13.10.-14.10.2007 Rally Portorož-Postojna
Für die sechste Rallye steht der Termin noch nicht fest.

Autor: Drago Bozik

 
Created © 2007 by www.illmer-design.com